WLAN Probleme Fritz Mesh

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo Community,
ich schlage mich seit einiger Zeit mit einem mysteriösen Problem rum, welches ich so nicht klären kann. Dazu fehlt mir einfach das nötige Know How.
Ich vermute aber, dass es an meinem gesamten WLAN Netz und den Störquellen liegt.

Zum Problem:
Meine Geräte, welche über WLAN in meinem Fritz Mesh eingewählt sind bekommen urplötzlich keine Internetverbindung mehr.
WLAN bleibt verbunden, es sind volle Balken Empfang aber es kommt einfach kein Datenfluss zu Stande. Auch die Anzeige zeigt nicht an, dass kein Internet zur Verfügung steht, es wird einfach nichts mehr geladen und im Browser gibt es einen Timeout und es wird gesagt, dass aktuell kein Internet zur Verfügung steht.
Das passiert bei allen meinen WLAN Geräten, egal ob IOS oder Android.
Regelt sich nach einer gewissen Zeit (Minuten) selbstständig.
Ich würde aber gerne das Problem erkennen und ggf. eine Lösung erarbeiten.

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

Fritz 7590 als Hauptgerät mit dem Telekom Anschluss
Fritz 4040 über Lan in der oberen Etage
Fritz 1750 E am anderen Ende der Wohnung als Repeater

Alle Geräte sind im Fritz Mesh und auf dem neusten Firmware Stand 7.14 vom 05.12.
Das Problem gab es schon vor Wochen und jetzt immer noch.

Die Funkkanäle stehen auf Automatik, in der Fritzbox sind erst einmal keine Fehler ersichtlich. Bzw. weiss ich nicht genau wo ich alles gucken kann. Die üblichen Logs zeigen mir aber keine Probleme.

Meine Vermutung liegt darin, dass ich irgendwelche Störungsquellen im Umfeld habe. Es ist ein Mehrfamilienhaus mir zwei Parteien unter uns und Häusern auf beiden Seiten.
Diese Netze erkennt meine Fritzbox auch, also sind in Reichweite.
Die Probleme treten allerdings ganz willkürlich auf. Man kann es nicht an Zeiten festmachen, selbst nachts passiert es, wo die Familien in unmittelbarer Nähe keine bzw. geringe Aktivitäten zeigen.

Heute habe ich mal getestet, was hilft. iPad An und Aus hat nichts gebracht. Lease erneuern auch nicht. Wenn ich an der FritzBox im WLAN Bereich den Autokanal aktualisieren anwende bekomme ich wieder einen Datenfluss über WLAN.
Daher vermute ich, dass es irgendwas mit den Kanälen und den übrigen Geräten in meiner Nähe zu tun haben könnte.

Jetzt meine Frage an Euch. Wie kann ich das besser lokalisieren? Wie bekomme ich heraus ob es ein Kanal Problem ist und dann auch welcher Kanal im 2,4Ghz und welcher im 5Ghz Netz problematisch sein könnte.
Als Laie würde ich jetzt denken, wenn ich die Kanäle mal fest setze kann das Problem doch wieder kommen, weil die Nachbarschaft sicherlich alles auf automatisch stehen hat und dann auch wieder irgendwann Überschneidungen kommen.

Es gibt auf jeden Fall ein weiteres Fritz Mesh und zwei EasyBox in Reichweite, welche Hardware an den anderen Anschlüssen betrieben wird ist mir nicht bekannt.

Es tritt nicht täglich auf es ist aber nervig. Wenn es keinen enormen Aufwand darstellt würde ich gerne den ein oder anderen Trick ausprobieren wollen.

Vielen Dank
 
Wenn du per WLAN keine Internetverbinung hast, hast du aber per LAN schon eine?
Wie sieht es aus, wenn du den Repeater ausschaltest, Hast du dann per WLAN eine Internetverbindung?
 
Auf der Oberfläche der Fritzbox schauen welche anderen WLAN Netze in der Umgebung aktiv sind. Dort dann schauen wie stark und auf welchem Kanal die anderen Netze senden.
Vergleichen mit dem von der Fritzbox gewählten Kanal und eventuell Umstellen. Schauen, ob es besser geworden ist.

Kannst auch gerne einen Screen hier einstellen.
 
WiFiAnalyzer auf Smartphone laden und jeden Raum ausmessen. Es ist nicht unbedingt entscheidend, wieviele Nachbar-WLANs auf der 7590 und 4040 ankommen, sondern auch wie stark diese dort sind. Alle WLANs unter -80db kann man vernachlässigen. Auto Einstellungen funktionieren nicht immer optimal. Die Automatik im Router kann sich nur an den Gegebenheiten dort am Aufstellort orientieren. Wie die Verhältinisse an der 4040 und am Repeater sind, kriegt die 7590 nicht mit, besonders wenn die 7590 im Keller steht. Normalerweise sucht man einen freien Kanal für die 7590 und für die 4040 einen anderen. Der Repeater arbeitet dann ja auf identischem Kanal der 4040.
Für 5GHZ würde man erst mal eine abweichende SSID vergeben identisch auf beiden Routern und händisch auf K100 bei der 4040 stellen falls frei. Bei der 7590 auf K116 oder umgekehrt.
Dann kannst Du erst mal sehen ob die Clients via 5Ghz oder 2,4Ghz verbinden.
Ähnlich würde man es im 2,4Ghz bereich machen. Die 7590 auf K1, die 4040 auf K9 falls jeweils frei.
Ferner sollte auch klar sein, das wenn eine der Fritzen auto-Kanalwechsel macht in dem Moment keine Datenübertragung stattfinden kann. Auch der Repeater, der ja dem Kanal der 4040 folgt, braucht seine Zeit dafür.
Poste mal Screenshots von der Kanalbelegung beider Fritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Danke.
Screens kommen morgen.
Es ist nur das WLAN betroffen, LAN funktioniert dauerhaft.
Das Problem gibt es schon länger.
Vor dem Repeater war ein älterer Fritz 2,4Ghz Repeater ohne Mesh da war es das gleiche Problem. Hatte gehofft über das Mesh Verbesserung zu bekommen.
Auch ohne Repeater gab es das Problem.
 
@hildefeuer
Da wäre der Screen.
Ich denke, dass meine beiden Netze je 2x 2,4Ghz und 2x5Ghz die beiden FritzBoxen abbilden oder?
Wenn ja hat die ein Box Kanal 6 im 2,4Ghz und Kanal 52 im 5Ghz Netz. Die andere Box ist dann Kanal 1 im 2,4Ghz und Kanal 36 im 5Ghz Netz.
Ich hab mal noch einen Screen von der Verteilung gepostet, obwohl die ja irgendwie nicht deckungsgleich ist. CB Fritz.jpgCB Fritz 2.jpg
 
K1 + K6 werden aber auch von anderen genutzt. Bei 5GHZ mal auf K100 + K116 gehen. D a ist die Sendeleistung höher/stärker.
Poste mal WLAN Umgebung Auslastung des Funkkanals von jeder Box. Ist da denn viel blau?
Die Mac Adresse und SSID kannst Du drin lassen. Die kann eh jeder sehen, der bei Dir vorm Haus steht.
Lad Dir für WAN-Clients Windows mal den inssider runter https://www.heise.de/download/product/inssider-56215
und poste screenshots von Ort wo die Probleme auftreten.
 

Anhänge

  • WLANUmgebung.JPG
    WLANUmgebung.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist es, dass es nicht täglich vorkommt. Manchmal bekomme ich das Tage lang nicht mit. Manchmal dann mehrmals am Tag. Wenn das Problem da ist poste ich nochmal was.
Welche Kanäle sollte ich dann beim 2,4Ghz Netz nehmen?

Wie kann ich in der Fritz mehrere Kanäle auswählen? Ich habe nur die Möglichkeit einen Kanal aus zu wählen.
 
Ja das wollen wir ja gerade feststellen, mit inssider oder Smartphone wifianalyzer......
Das mit mehreren Kanälen bezog sich auf den Hauptrouter und auf die 4040. Beide brauchen je einen Kanal, der nicht durch Nachbarkanäle gestört wird. Es kommt weniger darauf an, ob überhaupt Nachbarn Kanäle belegen. Sondern wie stark diese am Router und in einzelnen Räumen ankommen.
Ich würde vorschlagen dies zuerst mit dem Hauptrouter 7590 zu klären. Also bitte WLAN Umgebung Auslastung der Funkkanäle Screenshot posten. Ferner Screenshot mit inssidler vom Lappi Standort Raum bei der 7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer
Ich bin die ganze Zeit daran herauszufinden, welche App das anzeigt. Also im iOs AppStore habe ich jetzt
Network Analyzer Master
Network Analyzer
Speedtest Wlan & Wifi Analyzer getestet aber finde da nicht die passenden Einstellungen.

Es wird mir nicht angezeigt welche Netzwerke in welchen Kanälen in Reichweite sind.

Hier der Screen vom 24h 2,4Ghz
CB Fritz 3.jpg
5Ghz 24h
CB Fritz 4.jpg

7 Tage 2,4Ghz Kanäle
CB Fritz 5.jpg
7Tage 5Ghz Kanäle
CB Fritz 6.jpg

Hoffe damit konnte ich etwas helfen.
Einen Laptop gibt es nicht, falsch das falsch rüber gekommen ist. Nur Smartphones und Tablets mit iOs. Bei denen tritt das Problem auf.
 
Prüfe das Log der Fritze. Findest Du dort Einträge mit "Radarerkennung" stell den Kanal fürs 5GHz Band auf 36.
 
Auf dem ersten Screenshot kann man erkennen, das massive Störungen einer doppelten Kanalbelegung vorhanden sind. Der Screenshot mit der Anzahl der gefundenen Nachbarkanäle sagt wenig aus. Kannst Du Dir sparen.
Bei iOS kenn ich die App nicht nur bei Android. Nimm Fritz!App WLAN. Da wird die Stärke auch angezeigt. Unter Umgebung.

https://www.heise.de/tipps-tricks/WLAN-Signalstaerke-messen-so-klappt-s-4028579.html
 

Anhänge

  • Screenshot_20191211-134058.png
    Screenshot_20191211-134058.png
    113,1 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Auf dem ersten Screenshot kann man erkennen, das massive Störungen einer doppelten Kanalbelegung vorhanden sind.
Meinst Du den:
Millkaa schrieb:
Woran soll man das erkennen?
Ich sehe dort nur, dass in der Zeit zwischen T0-13,5 bis -7,5 Stunden Datenübertragung (hauptsächlich Download) stattgefunden hat. Störungen oder Hinweise auf doppelte Kanalbelegung kann ich da nicht erkennen.
 
Am blau. Das grüne Signal ist das was von der Fritte kommt und das blaue ist das was sie insgesamt empfängt, also auch mehr fremdes Signal. Das deutet klar auf eine Signalquelle in der Nachbarschaft hin, die entsprechend stark dort ankommt bei der Fritze.
Vereinfacht gesagt kann Deine Fritze die Signale nicht zuordnen, wenn zuviele da sind, die aus der Nachbarschaft kommen.

Einen download kann man nicht erkennen, wie kommst Du darauf? Das ist die Auslastung des Funkkanals.
Hier ein Screenshot von FritzApp WLAN.
Hier die FritzApp WLAN.
Da wird Dir der Pegel angezeigt und die Geschwindigkeit vom jeweiligem WLAN wo Du verbunden bist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191211-142432.png
    Screenshot_20191211-142432.png
    92,8 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer
Die WiFi Analyzer App gibt es wirklich nur für Android, da habe ich leider kein Gerät zum testen. Die bei heise angesprochene iOS Lösung hilft mir gar nicht.
Scheinbar erkennt die nichts. Es steht immer nur da, dass keine weiteren AirPort Basisstationen gefunden wurden.
Eine ordentliche Analyse bekomme ich da nicht mit.
Verstehe ich es dann richtig, dass im 2,4Ghz Netz auf den Kanälen 1-3. wo meine Fritz unterwegs ist nur ein anderes Gerät aktiv war, aber unheimlich viel andere Signale empfangen wurden? So versteh ich die Screenshots.

Die zweite Signalquelle wird sicherlich die Fritz meiner Eltern sein, die 2 Etagen tiefer arbeitet.

@bender_
In den Erignisslogs ist nichts zu finden. Nur Anmeldungen von mir etc. aber keinerlei Radarerkennung oder andere Logs, die irgendwas bedeuten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Am blau. Das grüne Signal ist das was von der Fritte kommt und das blaue ist das was sie insgesamt empfängt, also auch mehr fremdes Signal. Das deutet klar auf eine Signalquelle in der Nachbarschaft hin, die entsprechend stark dort ankommt bei der Fritze.
Das ist deine Interpration?
AVM sieht das anders:
Auslastung des aktuellen Funkkanals
Die neue Funktion "Auslastung des aktuellen Funkkanals" auf der Seite "WLAN / Funkkanal" erlaubt die Visualisierung der WLAN-Auslastung des aktuell genutzten Funkkanals für beide WLAN-Bänder. Dadurch ist eine Beurteilung der jeweils möglichen Übertragungsleistung auf dem gewählten Kanal möglich. Je kleiner die Auslastung des Funkkanals, desto besser sind die dort möglichen Datendurchsätze.
Hier wird Übertragungsleistung visualisiert. Die Farben symbolisieren Sende- und Empfangsrichtung jeweils aus Sicht der Fritzbox, auf der diese Visualisierung aufgerufen wird. Irgendwie logisch, dass "grün" dann nur von dieser slebst stammen kann, oder wer soll sonst von dieser aus was senden?
Blau ist die Summe aller Übertragungen, welche die Fritzbox auf identischem Kanalbereich sieht, auf den sie eingestellt ist. Im Falle des TE können das auch Übertragungen der 4040 und des 1750e als Repeater sein. Also seine eigenen, was auch ziemlich schlüssig ist, wenn man sieht wie wenige Netzwerke in der Umgebung sind.
Zudem sieht man eindeutig, dass in der Spitze gerade mal 50% des Kanals ausgelastet war. Wie man da auf "massive Störung" schließen kann, erschließt sich mir nicht. Vor allem dann nicht, wenn die "Störung" höchstwahrscheinlich hausgemacht ist, nämlich durch den Repeater.

Ich halte das ganze Kanalgewichse, dass Du hier veranstalten willst für nicht zielführend. Nichts deutet darauf hin, dass hier Kanäle so dermaßen überlastet sind, dass es zu stockenden oder gar Abbrüchen der Verbindungen kommen kann. Abgesehen davon, hat das seit Wi-Fi 4 nicht mehr den Einfluss, wie viele ewiggestrige WLAN Versteher immer noch predigen.

Viel wahrscheinlicher ist - wie in den meisten ähnlichen Themen hier in Zusammenhang mit Pseudo Mesh - dass die Erwartungshaltung an die Automatismen zu hoch ist und sie einfach nicht so funktionieren, wie man sich das vorstellt.

Ich könnte wetten bei @Millkaa ist:
  • Kanalwahl in beiden Bändern auf automatisch
  • Gleiche SSID und Passwort für beide eingestellt
  • WLAN Koexistenz aktiviert
  • Mesh aktiviert mit der Option, dass alle Geräte lustig die Bänder wechseln dürfen
  • Diese Einstellung per Knopfdruck an 4040 und 1750e verteilt worden
Da braucht man sich am Ende nicht wundern, wenn alles nur nach der Pfeife von AVM tanzt, wenn man es selber tut.

Was hilft?
  • Bänder trennen
  • Kanäle sinnvoll manuell festlegen
  • Koexistenz abschalten
  • Mesh deaktivieren
  • Jeden AP überlegt und sauber einstellen
Wie das geht und wie sinnvolle Einstellungen aussehen, erklärt hier jemand mindestens ein mal pro Woche. Also SuFu anschmeißen und Herr über sein WLAN werden!
 
Den Heise link hatte ich wg der Anleitung am Schluss zu FritzAppWLAN gepostet.
Und ja richtig, je mehr blau du bei der Auslastung des Funkkanals siehst, desto schlechter wird alles.
Aber die Messungen gelten nur für den Standort der Fritzbox. In anderen Räumen/Etagen ist das völlig anders.
Für die Messung in anderen Räumen nimm bitte die Fritz!App WLAN.
Und klar bei Apple gibs kein WLAN nur Airports. Aber suchen brachst Du nach Airport iOS nicht bei google, da kommen dann alle Flughäfen.
Konfig dort ist soweit ich das verstanden habe EG 7590 Hauptrouter, OG 4040, 1750E als Repeater am Ende der Wohnung auch im OG.
Es müssen Screenshots von der FritzAppWLAN gepostet werden. Nur so lässt sich feststellen, wer wo sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Es müssen Screenshots von der FritzAppWLAN gepostet werden. Nur so lässt sich feststellen, wer wo sendet.
Wieso soll das wichtig sein?
Der TE beklagt Verbindungsabbrüche und hat genug Daten geliefert um zu sehen, dass weder im 2,4er noch im 5er Band alles so dicht ist, dass ein gefühlter Verbindungsabbruch zustande kommt.
Vielmehr werden die erlaubten AVM Automatismen in unregelmäßigen Abständen selbsttätig Kanäle wechseln, Clients abmelden oder versuchen die Clients auf andere Bänder zu schieben. Das verursacht Verbindungsabbrüche, nicht die vermeintlich vollen Kanäle. Die sind dafür nur der Auslöser, weil in Kombination die AVM Automatismen meinen darauf reagieren zu müssen. Nach welchen Kriterien sie das tun, und wie andere, nicht zum Netzwerk gehörende APs darauf reagieren, sowie die Auslastung der Funkkanäle durch Dritte in der Umgebung, kann man nun mal selbst nicht beeinflussen.
Was man aber tun kann, ist die Automatismen abzuschießen, die dafür verantwortlich sind, dass es überhaupt zu den Abbrüchen kommt. Um die zu identifizieren, rate ich mit möglichst wenigen anzufangen und dann - wenn überhaupt - einen nach dem anderen zuzuschalten, um den Komfort beim Roaming zu verbessern.
 
@Millkaa Hi, hast du mittlerweile für dein Problem schon eine Löung gefunden?
Hab exakt des gleiche Problem bei mir mit einer Fritzbox 5490, zwei 1750e und einem 1160.
WLan funktioniert wunderbar und irgendwann kommt der Punkt wo dann zwar der WLan Empfang tiptop vorhanden (angezeigt) ist, aber keinerleit Datenübertragung....
Extrem Nervig ist das bei meinem Sonos Lautsprecher.

Hab schon viel mit AVM kommuniziert, probiert, konfiguriert usw....
Lösung gibt es bisher keine wirkliche.
Einzige Einstellung die zumindest gefühlt wirklich etwas bringt ist in der Fritzbox unter
WALN - FUNKKANAL - WEITERE EINSTELLUNGEN
Das Häckchen bei "WLAN-Koexistenz aktiv" zu setzen.
Damit ist es merklich besser geworden, aber das Problem ist immer noch vorhanden.
 
Zurück
Oben