Benchmarking 1

WLAN-Radio und Datenmenge?

thomasolein

Newbie
Sehr geehrtes Forum,

ich möchte mir für zu Hause dieses Logitech Squeezebox Radio kaufen. Leider konnte ich aber auf der Seite keine Angaben dazu finden, wieviel Datenvolumen ein solches Radio verbraucht. Können Sie mir bitte sagen ob es eine Informationsquelle gibt wo man sich hierüber informieren kann bzw. liege Ihnen evtl. Erfahrungswerte vor?

Danke und freundliche Grüß

Hallo und willkommen im Forum :)

Zu deiner Frage: zu dem Datenvolumen kann man keine genauen angaben machen, da es von der Samplerate und somit von der Tonqualität mit der das Signal übertragen wird abhängig ist. Du kannst einen Internetradiosender mit 192 kbps (Kilobit pro Sekunde) hören, was in etwa CD-Qualität gleich kommt, ebenso gibt es aber auch Sender die nur mit 92 oder 64 kbps übertragen. Nehmen wir jetzt mal an du hörst einen Sender der mit 192 kbps sendet, dann sind das 24 kB pro Sekunde, somit hättest du ein theoretisches aufkommen von etwa 84,3 MB pro Stunde. Bei einem Sender der nur mit 92kbps Sendet wären es hingegen nur etwa 40,4 MB pro Stunde. Du siehst man kann nicht pauschal sagen wie hoch das Aufkommen am Ende dann ist.

Na ja, als Obergrenze kannst du 192 kbit/s nehmen, was für die meisten Radiostreams schon zu viel ist.
Daraus ergeben sich ca. 1,4 MB pro Minute.

Also erfahrungsgemäß werden komprimierte Audio-Streams gesendet mit Datenraten zwischen 64 und 128kbit/s. Aber selbst bei "vollen" 320kbit/s sollte es keine Engpässe im hauseigenen WLAN-Netz geben, da selbst veraltete Netze nach IEEE 802.11 b mit geschätzten 8MBit/s netto noch mehr als genügend Kapazitäten haben.

es keine Engpässe im hauseigenen WLAN-Netz geben
Es geht um Datenvolumen und nicht um Engpässe, wenn jemand keine Flatrate hat und das Radio 12 Stunden täglich läuft, kommt schon eine ganz gute Datenmenge zusammen, tippe mal auf ca. 3 GB bei 192kbit/s für den ganzen Monat.

Zurück
Oben