Wlan Range erweitern

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.396
Hallo,

brauche Equipment um das Wlan Range zu erweitern, können auch einfache Router sein.

Habe 2 verschiedene Fälle:

1) Es ist möglich zu den einzelnen Wlan-Stationen Netzwerkkabel zu verlegen=>
http://geizhals.at/deutschland/a353249.html Der müsste reichen oder? Ein Access Point ist ja dafür gedacht? Allerdings haben die Clients kein Internet oder?

2) Es ist nicht möglich Kabel zu verlegen:
Was brauche ich da für Router die welche Funktion unterstützen, so dass sie gleichzeitig das Signal des nächsten Wlan Netzwerks "nehmen" und weiterreichen. ?

Könnt ihr mir einen konkreten Tip zum 2. Fall geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Fall Zwei einfach einen (oder auch mehrere) Repeater nehmen.
 
Naja für Fall 2 brauchst du prinzipiell keine Router. Da brauchst du einen WLAN Repeater (bzw. Router oder AP, die diese Funktion bieten). Prinzipiell kommts da nur auf den Standard, die Kanäle und die Verschlüsselung an!
Allerdings kann heute wohl jeder Kanal 1-13 und WPA2. Und dann kommts nur noch auf den Standard an. Was ist es denn? 802.11g? n?

Und ach ja: Für Fall 1 brauchst du auch keinen Router. Es reicht ein Accesspoint. Ein Router wird nur am WAN benötigt (für eben Routing und verschiedene WAN-bezogene Funktionen), und als DHCP-Server.
Nur als Tipp, APs sind meist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1)

wie meinst du das, bitte genauer ?
wlan-stationen sind was, mehrere ? die clients, also notebook,pc,xyz verbinden sich mit kabel dahin, oder vom ausgangs-wlan-router kabel zum access-point?

zu 2)

am besten universal repeater, bzw. geräte mit alternativer firmware die als client-bridge das signal aufnehmen und selber ein eigenes wlan bereitstellen.

bei repeatern/wds besteht immer die problematik, das die verschlüsselung nur per wep möglich ist, da das der standard ist (einiger hersteller können allerdings auch wpa2,aber nur untereinander).

egal, als lösung einmal konkret für fallabdeckung 1) ud 2) :
tp-link tl-wr1043 für aktuell €42,39 inkl versand
oder viele andere, im grunde alle wlan-router die mit alternativer firmware wie dd-wrt,openwrt,etc. bespielbar sind.

wenn der ausgangs-wlan-router (um welche/welche handelt es sich ?) eine internetverbindung hat, kommen auch die an z.b. den tp angeschlossenen, sei es per kabel oder wlan (immer wpa2 möglich zum tp und zwischen tp und unbekannt/egal) auch ins internet.

wenn auch wlan-g/54 reicht alternativ zu den longshine ein edimax ew-7206 (1port) oder ew-7209 (4-port).
alternativ als uniiverseller repeater für wlan-n/300 ein edimax 7416apn.
 
Zurück
Oben