WLAN-Raoming Funkkanal korrekt einstellen.

|RaBtEr|

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
651
Hallo

Ich habe eine neue Fritzbox 7580 und wollte jetzt die alte 7390 als access point zwei Räume weiter zum Einsatz bringen. Soweit kein Problem.

Vorher stand hier ein alter TP-link Router.
Als ich diesen damals eingerichtet habe, habe ich nachgelesen, dass man für WLAN-Roaming. (Also 2x gleiche SSID) verschiedene Funkkanäle nehmen muss. Mindestens 3 Kanäle abstand... ab 5 Kanäle abstand wäre es sehr gut.

Jetzt schaue ich auf der Website von AVM. (Wissensdatenbank Fritzbox)
Und da steht, dass ich für WLAN-Roaming den gleichen Funkkanal auswählen soll...

Was stimmt denn nun? Gibt es eine sonderregelung bei Fritzboxen?

Grüße
 
Eigentlich stimmt beides bzw keines von beidem. Der Kanel ist total egal. Bei 2,4GHz wird der Abstand empfohlen da sich die Netze sonst Gegenseitig stören. Bei 5GHz überlappen Kanäle aber garnicht mehr.

Aber auch wenn beide denselben haben funktioniert es genauso wie wenn beide unterschiedliche Kanäle haben.

Ich empfehle dir jedoch die zweite FritzBox wenn es geht als Mesh anzugeben. Dann wird der von den FritzBoxen darüber bedient was besser funktioniert und nicht dein Gerät entscheidet.
 
Ich glaube, dass mein WLAN gar nicht mehr funktioniet hat, als ich damals mit meinem TP-Link Router auf den selben Kanal ging. (weiß ich aber nicht mehr zu 100%)
Das Mesh ist doch die neue Funktion von dem Fritz OS 7 oder?
Das gibt es für die 7390 nicht.
Wenn sich die Kanäle gegenseitig stören bekomme ich bestimmt weniger Durchsatz bzw. einen höheren Ping (kurz: Performanceeinbußen)
Das möchte ich natürlich nicht. Deshalb hier meine Frage :)
 
Also das Mesh kam mit 6.40 wenn ich es richtig im Kopf habe.

Und ja, wenn die sich Gegenseitig stören kann es sein das dein Signal schwächer wird und dadurch der Durchsatz weniger wird, ist aber eher selten der Fall. Aber das Problem hast du auch wenn irgendwer in der Umgebung ein Signal auf dem Kanal sendet.

Das du kein Netz wegen demselben Kanal hattest kann aber eigentlich nicht sein.
 
Ich weiß ja nicht, wie WLAN wirklich funktioniert. Aber gibt es nicht ein zuordnungsproblem, wenn ich auf einem Kanal eine kommunikation starten will und beide Router wollen darauf reagieren?

Ich habe mal ein interessantes Video über den kommenden 802.11ax standard gesehen.
Youtube-Video

Jetzt stellt sich mir trotzdem die Frage, warum AVM eine Empfehlung aussprechen sollte, die das WLAN bremst???:confused_alt:
 
Naja, es senden sowieso alle an alle im Netz bei WLan. Das passiert nur bei großen Professionellen Systemen nicht weil die es entsprechend tracken mit welchem AP die den User am besten erreichen. Ansonsten ist es aber auch dort so das ein AP das Signal aussendet und alle die es nicht brauchen können verwerfen es. Das ist auch in Ordnung da über WPA2 jeder Client seine eigene Verschlüsselung mit dem AP aufbaut mit eigenem Key.

WLan ist eben ein Shared-Medium. Alle Clients an einem AP teilen sich die Bandbreite. Durch Wave2 wird es eben besser weil jeder Antenne ein Client zugeordnet werden kann wodurch mehr als ein Client auf einmal bedient wird.

Also nein, es gibt kein Zuordnungsproblem.
 
Ich dachte eher an soetwas...

Es kommt ein Signal für AC2 auf Kanal5
AC1 empfängt, kann aber sofort sagen okay... das ist nicht für mich.

Wenn die aber beide auf dem gleichen Kanal senden, und ja auch beide die gleiche verschlüsselugn haben, das heißt sich angesprochen fühlen... Dann werden ja auch beide versuchen darauf zu reagieren... Ich dachte dass dies vll zu Problemen führen kann.. aber naja... egal

Trotzdem würde mich interessieren warum vom IEEE standard ein Kanalabstand empfohlen wird und von AVM nicht. Wenn das noch jemand wüsste...
 
Der Schlüssel wird pro Gerät jede Minute geändert im WLan. Und der wird eben errechnet aus MAC, Zufallswert und eben der Key den du eingegeben hast. Daher wird das eben nicht passieren das sich beide angesprochen fühlen ;)

Ich würde auch den Kanalabstand nutzen. Dann geht der wechsel meist schneller und fehlerfreier. Dein Modem im Gerät sendet und empfängt eh dauerhaft auf allen gleichzeitig. Sonst könnte es ja auch nicht alle Netze finden etc ;)

Denke AVM macht da intern selber etwas um den Empfang sicher zu stellen.
 
Wlan sind funkwellen und strahlen , je nach Antenne, rund oder oval aus in allen Richtungen. Der Empfänger schaut sich die Pakete an, die gesendet werden und falls eines dieser Pakete den richtigen Absender hat nimmt er diese und sendet ein „ok ist für mich“ an den Sender. Usw.
Egal ob repeater, wlan-Bridge, Router oder Ap
 
Zurück
Oben