Wlan raus & M.2NVMe SSD rein ?

Vorteile m.2 PCIe Nvme SSD M-Key:
-hohe Bandbreite und Datenübertragungsrate, wenn man sie nutzen kann
-geringer Platzbedarf und keine Kabel

Vorteil normale SATA-SSD:
- günstiger

Vorteil m.2 SATA SSD B-M-Key:
-geringer Platzbedarf und keine Kabel

Unterschiede bei Zugriffszeiten oder beim Starten von Programmen: Null

Zuletzt bearbeitet:
mildmr schrieb:
Vorteil normale SATA-SSD B-M-Key:
Entferne mal das B+M key, denn die Liste bezieht sich auf SATA SSDs im 2.5" Formfaktor und der hat keine Keys.

Neben den Preisvorteil, gibt es aber noch andere Gründe eine SATA SSDs möglichst im 2.5" Formfaktor zu nehmen:
1.) Die im M.2 Formfaktor sind nicht schneller und teils sogar langsamer:
2.) Es gibt i.d.R. weniger M.2 Slots als SATA Ports.
3.) Die M.2 Slots bei neuen Boards immer öfter gar keine SATA Anbindung mehr bieten, also keine M.2 SATA SSDs unterstützen.
4.) Die Temperaturen meist höher sind, da die M.2 Slots auf den Boards sind und die SSDs oft keine kühlenden Luftzug bekommen und nicht selten in einer sowieso heißen Umgebung arbeiten müssen.
5.) Die M.2 SSDs mit 3,3V betrieben werden, während die im 2.5" Formfaktor mit 5V versorgt werden. An 3,3V hängt sonst praktisch nichts weiter, die Schiene ist auch die die bei Lastschwankungen wie sie beim Transient Response Test in Reviews von Netzteile bei Tomshardware getestet wird, in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann auch als erste mal den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Leute mit Problemen die sich erledigt hatten, nachdem die M.2 SSD dann in einem 2.5" Adapter umgezogen ist.

KenshiHH schrieb:
War genau der sinn dahinter, so testet man es, sieht dass es nicht passt und schon wäre seine frage beantwortet
Es mach keinen Sinn, wenn man es schon vorher ausschließen kann. Auf den Bildern sind E-Key und M-Key eindeutig zu sehen, sie sind sogar beschriftet.

Dennoch hät man sich die frage am ende sparen können wenn man selbst etwas Eigeninitiative zeigt und es einfach selbst probiert, da hätte man gemerkt dass es nicht geht, auch wenn man nicht vorher den unterschied zwischen E-Key und M-Key kennt.
Einfach mal probier freudiger sein und schon lernt man etwas aus Erfahrung ;)

KenshiHH schrieb:
Das kann aber auch mal teuer werden und wenn jemand hier fragt, sollte man eine vernünftige Antwort geben, der Hinweis es selbst auszuprobieren fällt eher nicht unter die Kategorie "vernünftige Antwort". Wenn man also keine Lust hat zu helfen, dann sollte man sich in so einem Thread besser gar nicht erst zu Wort melden.

Bei dem Heutigen Lego aufbau des PCs kannst eh nicht viel falsch machen, da muss man schon mit viel Gewalt ran um etwas zu zerstören, man kann es echt übertreiben

Guten Morgen,

ich selbst bastel gerne und Probiere viel aus, aber wenn es um viel Geld geht lass ich die finger davon !

Wenn ich das richtig gelesen habe... auf Platz M2_2 wo die Wlan drin ist kann ich keine M.2NVMe reinstecken , eventuell doch aber es wird nicht laufen !

Ich könnte eine Größere M.2 gegen die jetzige 512er tauschen !
bzw. die HDD gegen eine 2.5 SSD tauschen !

Egal was ich mache es wird eh immer alles auf Externe HDD & NAS gesichert !

Im System (PC) selbst würde es dann aber schneller gehen Lesen/Schreiben wenn ich die HDD gegen SSD tausche !

Mich stört halt die HDD :-)

Dann mach das einfach mit dem HDD-Ersatz. Es ist eine relativ kostengünstige Variante, welche im Verhältnis zur HDD einen enormen boost bringt. Da Du ja wohl noch einen SATA Anschluß frei hast, und eventuell auch noch ein 2.5 Zoll Schacht zur verfügung steht, könntest Du die HDD sogar behalten.
Die andere Lösungen sind für das Gewonnene dann doch recht teuer. Bist Du mit dem Datendurchsatz der WD SN520 zufrieden, dann gibt es keinen Grund eine schnellere Platte zu kaufen. Geht es Dir nur um mehr Speicher, dann gibt es ebenfalls keinen Grund die WD rauszuwerfen (siehe Lösung mit dem HDD-Tausch). Dies wäre nur anzudenken, wenn Du auch dort mehr Speicher bräuchtest, dadurch auf eine "günstige" 2TB PCIe SSD umschwenkst (mit ca. gleichem Datendurchsatz) und zusätzlich noch eine HDD mit hoher Kapazität als Datengrab einbaust. Da Du aber keine HDD möchstest kann man das auch bei Seite schieben. Diese ganze Diskussion hätte nach den ersten 5 posts beendet sein können :) .

oh-leut schrieb:
Guten Morgen,

ich selbst bastel gerne und Probiere viel aus, aber wenn es um viel Geld geht lass ich die finger davon !

Wenn ich das richtig gelesen habe... auf Platz M2_2 wo die Wlan drin ist kann ich keine M.2NVMe reinstecken , eventuell doch aber es wird nicht laufen !

Ich könnte eine Größere M.2 gegen die jetzige 512er tauschen !
bzw. die HDD gegen eine 2.5 SSD tauschen !

Egal was ich mache es wird eh immer alles auf Externe HDD & NAS gesichert !

Im System (PC) selbst würde es dann aber schneller gehen Lesen/Schreiben wenn ich die HDD gegen SSD tausche !

HDD raus 1TB Samsung SSD rein, Magican rauf, rapid mode an, dann greift die schummel Soft und die SSD liefert absolute top Bench Werte, die Copy leistung zur NVME explodiert ebenfalls schlagartig, bis der Cache ausgeht, kannst aber trotzdem dich an den Benches ergötzen und zufrieden schlafen...

oh-leut schrieb:
auf Platz M2_2 wo die Wlan drin ist kann ich keine M.2NVMe reinstecken , eventuell doch aber es wird nicht laufen !
Nicht eventuell doch, nur mit Gewalt und dann ist ein Schaden das Ergebnis der Aktion, also vergiss es, der Slot für das WLAN hat E Key und eine M.2 SSD mit E Key wäre mir nicht bekannt.
oh-leut schrieb:
Dann tausche sie doch gegen eine SSD aus, am Besten eine ordentliche SATA SSD wie die Crucial MX500, WD Blue 3D oder Samung 860 Evo.

KenshiHH schrieb:
Die einzige Erfahrung ist, Vorschläge aus Foren mit Vorsicht zu genießen. Selbst jemand, der den Unterschied zwischen E-Key und M-Key nicht kennt, der sieht auf den Bildern die Plastiknasen, die physisch verhindern, dass sie jewails in den anders kodierten Slot gesteckt werden können.

Warum sollte man Lebenszeit verschwenden, um etwas zu probieren, bei dem man bereits im Vorneherein weiß, dass es gar nicht funktionieren kann? Dazu kommt, dass gerade bei unerfahrenen Bastlern die Fehlerquote und damit auch das Risiko von Beschädigungen erhöht ist. Da macht es bei diesem Personenkreis schon Sinn, in einem Forum nachzufragen, in dem Leute mitlesen, die sich auskennen. Man muss natürlich auch mit Deppen rechnen, die sinnlose Vorschläge machen und auch noch auf diesen beharren ...

oh-leut schrieb:
Schon in Post #9 wurde der Vorschlag gemacht, die Festplatte gegen eine SSD auszutauschen. Dafür benötigt man keinen M.2 Steckplatz.

Vielen Dank für die Beratung ,
die HDD geht raus & ich habe mich für die WD Blue 3D SSD 2TB entschieden !

Das der PC nicht der geilste ist, is mir bewusst und merke ich grade beim Spielen wie der Frontlüfter versucht samt Tower ab zu heben, geräusch ist enorm laut !
Für 350eur & 2 Monate alt muss ich mit leben !

Aber gut der muss jetzt erstmal 2 Jahre so laufen bis Garantie rum is & dann zieht die Hardware in ein neuen Tower um, bzw. was ich dann noch an Hardware nutzen kann ...

Danke euch , LG

Zurück
Oben