Wlan Reichweite plötzlich eingebrochen - keine Veränderung an Hardware

Matheatheist

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

seit Gestern ist die Reichweite meines WLAN plötzlich stark eingebrochen. War nie ein Problem hat immer das ganze Haus ausgeleuchtet, seit Gestern reicht es plötzlich nurnoch für den Raum in dem der Router steht. (Ging 2 Jahre ohne Probleme)
Hab Vodafone- Vertrag mit eigenem Router (Fritzbox 6590 Cable).
Wir haben 1 Tag vorher unseren Vodafone Vertrag von 100k auf 250k hochgeschraubt. Kann es damit zusammenhängen? Verstehe aber nicht warum es das sollte, denn das WLAN sollte davon ja unbeeinflusst sein oder (Das WLAN erzeugt ja die Fritzbox die ja seit 2 Jahren hier steht)?
Irgendjemand ne Idee?

LG
 
Hat der Nachbar plötzlich ein eigenes WLAN auf gleichem Kanal?
Oder ist die Stromsparfunktion in der Fritzbox aktiviert worden?
 
gab es (vielleicht durch den Vertragswechsel) Änderungen an der Fritzbox? (manchmal können die Provider darauf zugreifen, keine Ahnung wie Vodafone das handhabt)
welche anderen Geräte sind beteiligt?
ist vielleicht das 2,4GHz Netz "ausgefallen" (SSID geändert, auf Kanal 12/13 gestellt die einige Geräte nicht nutzen) und "nur noch" 5GHz verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Mal die Fritzbox neu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Die Kiste mal stromlos gemacht und neu gestartet? Was sagt fritz.box - mal über den Browser auf der Box eingeloggt? laufen 2,4 und 5Ghz wie viele sind noch auf dem selben Kanal? Alles mal prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Matheatheist schrieb:
Kann es damit zusammenhängen?
Damit wird es sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammenhängen:
  1. Router neustarten
  2. WLAN Einstellungen kontrollieren
Matheatheist schrieb:
Verstehe aber nicht warum es das sollte, denn das WLAN sollte davon ja unbeeinflusst sein
Je nach Router kann der Provider durchaus auch ohne dein Zutun Einstellungen im Router verändern.
 
Also 2,4 und 5 GHZ sind beide aktiv, scheint für mich aber so als hätten die 5GHZ Geräte schlechtere Verbindungen. Kanal hab ich die Fritzbox schon n neuen suchen lassen.
Soweit scheint es nach dem Neustart wieder zu funktionieren, nur ist seltsamerweise ein Repeater aus der Mesh-Reihe rausgeflogen. Ich versuch mal den Tag bissl was und melde mich dann nochmal. Danke schonmal für die Antworten
 
Matheatheist schrieb:
scheint für mich aber so als hätten die 5GHZ Geräte schlechtere Verbindungen.

Das ist ganz normal. 5 Ghz hat eine höhere Bandbreite aber eine deutlich schlechtere Reichweite im Vergleich zu dem 2.4 Ghz Netz.
 
Wie poste ich denn die WLAn Einstellung der Fritzbox und wie benutze ich den inSSIDer ? Habe ihn runtergeladen aber finde da nicht wie ich den durchlaufen lasse. habe leider nicht so Ahnung=(
Ergänzung ()

Scheint soweit wieder zu klappen, hab den Router neugestartet und die Repeater wieder neu ins Mesh aufgenommen. Wenns wieder Probleme geben sollte melde ich mich nochmal danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle manuell einen Kanal >=100 im 5er Band und die Reichweite sollte wieder wie vorher sein.
Wieso das passiert ist?
Wahrscheinlich wurde durch die Umstellung die Fritze ferngesteuert neu gestartet.
Nach Neustart hat die Autokanal Funktion im 5er Band einen Kanal <100 gewählt. In diesem Frequenzbereich ist die Strahlungsleistung aber auf 200mW beschränkt. Im Frequenzbereich der Kanäle >=100 sind hingegen 1000mW erlaubt, was eine höhere Reichweite mit sich bringt.
Weiteres im Kapitel über Frequenzen hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Matheatheist und commandobot
bender_ schrieb:
Wähle manuell einen Kanal >=100 im 5er Band und die Reichweite sollte wieder wie vorher sein.
Wieso das passiert ist?
Wahrscheinlich wurde durch die Umstellung die Fritze ferngesteuert neu gestartet.
Nach Neustart hat die Autokanal Funktion im 5er Band einen Kanal <100 gewählt. In diesem Frequenzbereich ist die Strahlungsleistung aber auf 200mW beschränkt. Im Frequenzbereich der Kanäle >=100 sind hingegen 1000mW erlaubt, was eine höhere Reichweite mit sich bringt.
Weiteres im Kapitel über Frequenzen hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
Die über 100 sind hier aber als recht schlecht angezeigt. Trotzdem nehmen?
 

Anhänge

  • Kanal 5ghz.png
    Kanal 5ghz.png
    174,8 KB · Aufrufe: 292
Wieso schlecht?
Die sind doch komplett frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Matheatheist und commandobot
Ich dachte die Zahl unten mit 5,x ist umso schlechter, desto größer - ok das sind die Ghz , ich hab echt gar keine Ahnung:D
Ergänzung ()

Wie sieht das denn im 2,4 Ghz Netz aus? Hier sind 3 Netze in Kanal 1, 5 Netze in Kanal 6 und 5 Netze in Kanal 11 - macht es da Sinn in Kanal 2-5 oder so zu gehen, oder sind die Kanäle 1,6 und 11 optimal und deshalb sind da mehr leute drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir darüber nicht so viele Gedanken. In modernen WLAN Netzen gibt es sehr gute Koexistenzmechanismen, welche die Kanalwahl nicht mehr so wichtig macht, wie es manche gerne noch darstellen.
 
Wo genau findet man die fritzbox wlan einstellung? bzw. was meisnt du damit? gibt ja verschiedene Seiten zum Wlan
 

Anhänge

  • Kana 2,4.png
    Kana 2,4.png
    169,4 KB · Aufrufe: 211
Matheatheist schrieb:
Wo genau findet man die fritzbox wlan einstellung? bzw. was meisnt du damit? gibt ja verschiedene Seiten zum Wlan
man sieht das 2,4 ghz voll ist

und du bestimmt

unter wlan --funkanal--Funkkanal-Einstellungen anpassen
external-content.duckduckgo.com.jpg

Weitere Einstellungen

haken bei
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.
hast.

denn haken wegnehmen



mal das wlan in 2,4 ghz und 5 ghz teilen

wlan-funknetz-
Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz


bei 5 ghz ab kanal 100 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht;) Warum ist es denn besser ohne den Haken?
jetzt sind unsere Geräte alle in 2,4 GHz drin statt wie vorher aufgeteilt... Ist das richtig? LG
Ergänzung ()

jetzt sind unsere Geräte alle in 2,4 GHz drin statt wie vorher aufgeteilt... Ist das richtig?
Ergänzung ()

Jetzt sieht es eher voller aus als Vorher oder? GiGa TV war z.B. bevor ich das was du gesagt hast gemacht habe noch bei 5 Ghz drinnen jetzt bei 2,4
 

Anhänge

  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    177,1 KB · Aufrufe: 188
  • 1.png
    1.png
    191,2 KB · Aufrufe: 194
  • 2.png
    2.png
    157,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben