Wlan Reichweite plötzlich eingebrochen - keine Veränderung an Hardware

Matheatheist schrieb:
Jetzt sieht es eher voller aus als Vorher oder? GiGa TV war z.B. bevor ich das was du gesagt hast gemacht habe noch bei 5 Ghz drinnen jetzt bei 2,4
die GigaTV-Box hat einen LAN-Anschluss une kann somit ohne WLAN verbunden werden.
https://s4.vodafone.de/dl/media/GigaTV-4K-Box_Aufbauanleitung.pdf

Das gleiche sollte beim FRITZ!Repeater möglich sein, wenn es ein Modell mit RJ45-Buchse ist.
https://www.computerbase.de/preisve...n&asuch=FRITZ!Repeater&xf=7037_1#gh_filterbox
 
Bitte unterlasst es einzelne User den Mund verbieten zu wollen. Entkräftet die Vorschläge sachlich aber nicht posts ala "Hör nicht auf XYZ der hat selbst keine Ahnung"

Danke!
 
wie man es auf 2,4 ghz sieht sind alle kanäle besetzt (von 1-13) ( auch bei 30% auslastung)

in 5 ghz sind die hälfte leer

mal die geräte festen wlan zuweissen ,dann verlieren sie nicht so schnell verbindung
meinte wlan teilen in 2,4 ghz und 5 ghz


ist der repeater in mesh modus mit der fritzbox ( hast einen 2,4 ghz repeater)




mal den haken wegnehmen bei
Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater.
 
hantelfix schrieb:
  • mal die geräte festen wlan zuweissen ,dann verlieren sie nicht so schnell verbindung
  • ist der repeater in mesh modus mit der fritzbox ( hast einen 2,4 ghz repeater)
  • Wie kommst du auf die Idee, dass statische IP-Adressen etwas mit der WLAN-Konnektivität zu tun hat?
  • Mesh benötigt kein WLAN, die Anbindung an den Router kann ebenso per LAN (RJ45-Buchse mit RJ45-Patchkabel) erfolgen
 
commandobot schrieb:
  • Wie kommst du auf die Idee, dass statische IP-Adressen etwas mit der WLAN-Konnektivität zu tun hat?
  • Mesh benötigt kein WLAN, die Anbindung an den Router kann ebenso per LAN (RJ45-Buchse mit RJ45-Patchkabel) erfolgen


meinte er soll

1. wlan in 2,4 ghz ung 5 ghz teilen
2.mesh verbindung aktivieren
 
Seit ich diese Umstellung von hantelfix gemacht habe ist mein Smart TV über 2,4 Ghz statt 5 Ghz mit dem Wlan verbunden. Deshalb ist das Internet auf dem TV jetzt mega langsam und Netflix usw klappen nicht mehr. Ne Ahnung wie ich den wieder in die 5 Ghz Spur bekomme?
 
Matheatheist schrieb:
Seit ich diese Umstellung von hantelfix gemacht habe ist mein Smart TV über 2,4 Ghz statt 5 Ghz mit dem Wlan verbunden.
Von einem SmartTV hast du bisher nichts geschrieben.
Hast du die Möglichkeit, den Fernseher über ein Patchkabel mit dem Router zu verbinden?
Dann hast du wieder ein Gerät weniger im WLAN und dazu die maximale Bandbreite deines Anschlusses.
 
Matheatheist schrieb:
Seit ich diese Umstellung von hantelfix gemacht habe ist mein Smart TV über 2,4 Ghz statt 5 Ghz mit dem Wlan verbunden. Deshalb ist das Internet auf dem TV jetzt mega langsam und Netflix usw klappen nicht mehr. Ne Ahnung wie ich den wieder in die 5 Ghz Spur bekomme?


hast jetzt dein wlan geteilt


der smart tv kennt nur wlan mit name Fritz!Box6590CabelSN 2,4 ghz

jetzt musst du 5 ghz einen namen geben
und deine geräte mit 5 ghz verbinden
jetzt werden deine geräte nicht ständig wlan netzt wechseln,haben festen netz

external-content.duckduckgo.com.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Matheatheist schrieb:
Ne Ahnung wie ich den wieder in die 5 Ghz Spur bekomme?
Mache die Änderungen, die @hantelfix vorgeschlagen hat wieder rückgängig und wähle lediglich fürs 5GHz Band manuell einen Kanal größer 100, dann sollte das wieder so funktionieren wie vorher, aber mit besserer Reichweite im 5GHz Band. Offenbar hat das Band Steering (automatische Wahl der Endgeräte welches Band sie verwenden bei gleicher SSID) bei dir ja gut funktioniert. Es gibt für Dich keinen rationalen Grund das zu ändern, da bei dir ja allem Anschein nach nur die Reichweite das Problem ist bzw. war.
 
bender_ schrieb:
Mache die Änderungen, die @hantelfix v. Offenbar hat das Band Steering (automatische Wahl der Endgeräte welches Band sie verwenden bei gleicher SSID) bei dir ja gut funktioniert. Es gibt für Dich keinen rationalen Grund das zu ändern, da bei dir ja allem Anschein nach nur die Reichweite das Problem ist bzw. war.
1.png

er benutzt einen repeater der in 2,4 ghz funktioniert
Band Steering funktioniert nicht zu 100% bei fritzbox
(sehe viele appel geräte die in 2,4 ghz verbunden sind auch die giga tv box)


das problemm kommt wieder weil viele seine geräte in 2,4 ghz verbunden sind
er solle an einen neuen repeater nachdenken der 2,4 ghz und 5 ghz beherscht

ein reiner 2,4 ghz repeater ist in jahr 2021 veraltet
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
benutzt einen repeater der in 2,4 ghz funktioniert
Das ist doch gar nicht geklärt. Auf dem einzigen Screenshot, auf dem der Repeater zu sehen ist, hat er deine Änderungen befolgt. Damit ist der Repeater aus dem Mesh und muss auch entsprechend konfiguriert sein, damit an der 6590 erkennbar ist, dass der auch 5GHz kann.

hantelfix schrieb:
Band Steering funktioniert nicht zu 100% bei fritzbox
Das muss auch nicht an der Fritze funktionieren. Das macht hauptsächlich der Client.

hantelfix schrieb:
das problemm kommt wieder weil viele seine geräte in 2,4 ghz verbunden sind
Das ist einfach falsch. Wenn wir hier nicht von mehr als 50+ Geräten reden, ist das im Wi-Fi 4 kein Problem. Da gibt's keine Abbrüche nur der Durchsatz wird irgendwann unterirdisch.

hantelfix schrieb:
er solle an einen neuen repeater nachdenken der 2,4 ghz und 5 ghz beherscht
Nochmal, wo steht denn, welchen er benutzt? Vielleicht kann er das schon längst.
 
bender_ schrieb:
Das muss auch nicht an der Fritze funktionieren. Das macht hauptsächlich der Client.
Ich hab den Eindruck, dass es schon wieder nur noch darum geht, den anderen runterzumachen. Die Aussage ist jedenfalls absoluter Käse.

@Matheatheist, wenn du das Problem schnell lösen willst, dann stell einfach alles wieder genau so ein, wie es vorher war und berücksichtige den Tipp von @bender_ bezüglich der optimalen Kanalwahl im 5 GHz Netz.

Wenn du mehr Zeit investieren willst, dann würde ich die Idee von @hantelfix mit den getrennten SSIDs für 2.4 GHz und 5 GHz eine Chance geben und außerdem überlegen, ob es nicht doch irgendwie möglich ist, zumindest den Repeater oder vielleicht sogar den Fernseher per Kabel anzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
bender_ schrieb:
Das ist doch gar nicht geklärt. Auf dem einzigen Screenshot, auf dem der Repeater zu sehen ist, hat er deine Änderungen befolgt. Damit ist der Repeater aus dem Mesh und muss auch entsprechend konfiguriert sein, damit an der 6590 erkennbar ist, dass der auch 5GHz kann.
keiner weiss welchen repeater der theme ersteller hat

bender_ schrieb:
Das muss auch nicht an der Fritze funktionieren. Das macht hauptsächlich der Client.

ja nicht immer zu 100 % zuverlässig
bender_ schrieb:
Das ist einfach falsch. Wenn wir hier nicht von mehr als 50+ Geräten reden, ist das im Wi-Fi 4 kein Problem. Da gibt's keine Abbrüche nur der Durchsatz wird irgendwann unterirdisch.
glaube nicht das wifi-4 50 geräte nimmt
wenn giga-tv box von vodafone läuft(besser mit 5 ghz)
bender_ schrieb:
Nochmal, wo steht denn, welchen er benutzt? Vielleicht kann er das schon längst.

wie schon gesagt mit einen repeater mit 2,4 ghz und 5 ghz wurden seine problemme in zukunft verschwinden (das problemm bleibt weil sein wlan 2,4 ghz überfült ist)kanäle 1-13 alle besetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Die Aussage ist jedenfalls absoluter Käse.
Mit Käse hat das nix zu tun. Bandsteering ist nichts anderes als Roaming, und Roaming ist auch 2021 immer noch Clientsache.
Der AP bietet unter gleicher SSID bei gleichem Passwort 2 Netze an. Mit welchem sich der Client verbindet, entscheidet immer der Client. Der AP kann ihm nur zusätzliche Infos zur Entscheidung geben oder ihn aussperren. Was er nicht kann, ist ihn aktiv umleiten. Jeder Roamingvorgang bedingt dabei einen Abbruch der Verbindung. Wie kurz der ausfällt, hängt auch wieder maßgeblich von den Fähigkeiten des Clients ab.
Haben die Netze unterschiedliche SSIDs und der Client kennt beide, ändert sich bei den meisten Clients an diesem Vorgang nur, dass die Entscheidungsmatrix 2 unterschiedliche SSID als Eingangsvariable hat, was an der Roamingentscheidung bei den mir bekannten Endgeräten zum gleichen Verhalten führt. Mir sind keine Geräte bekannt, bei denen das anders wäre. Ein Unterschied ergibt sich natürlich dann, wenn dem Client eines der Netze unbekannt wäre, was man durch die Trennung der SSIDs am AP überhaupt erst Steuern kann.
hantelfix schrieb:
keiner weiss welchen repeater der theme ersteller hat
Wieso empfiehlst Du ihm dann hier über einen neuen nachzudenken, wenn Du nicht weißt welchen er nutzt?
hantelfix schrieb:
ja nicht immer zu 100 % zuverlässig
In Bezug auf was? Stabilität, Durchsatz, Reichweite? Werde doch Mal konkret, was das heißen soll.

hantelfix schrieb:
glaube nicht das wifi-4 50 geräte nimmt
Ah, jetzt sind wir beim Glauben angekommen. Nun, der wird gerne in der Kirche praktiziert, ich würde mich da an wissenschaftliche Grundlagen halten. Adressieren kann man 255.
Ab 60 wird kritisch: https://serverfault.com/questions/1...-of-wifi-connections-for-a-single-wifi-router
Ich empfehle das hier als Einmaleins für WLAN Grundlagen: https://www.lanline.de/netzkomponenten/wlan-installation-in-unternehmen.237928.html
Und das hier in Sachen Roaming: https://www.smallnetbuilder.com/basics/wireless-basics/33180-how-to-fix-wi-fi-roaming

hantelfix schrieb:
das problemm bleibt weil sein wlan 2,4 ghz überfült ist)kanäle 1-13 alle besetzt
Das ist kein Problem bezogen auf Reichweite oder Stabilität sondern nur auf Durchsatz. Je aktueller der WLAN Standard umso weniger auch für den Durchsatz ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und commandobot
bender_ schrieb:
Bandsteering ist nichts anderes als Roaming
Band Steering bezeichnet Techniken, mit denen der AP versucht, den Roaming Prozess zu beeinflussen.
bender_ schrieb:
Der AP kann ihm nur zusätzliche Infos zur Entscheidung geben oder ihn aussperren. Was er nicht kann, ist ihn aktiv umleiten.
Wenn der AP den Client auf dem 2.4 GHz Band aussperrt, dann ist das nichts anderes als eine aktive Umleitung.
Matheatheist schrieb:
Ne Ahnung wie ich den wieder in die 5 Ghz Spur bekomme?
Laut AVM muss die Fritzbox nach einem Neustart die Eigenschaften älterer WLAN-Geräte zunächst erneut erlernen, bevor Band Steering wieder funktioniert. Das Problem sollte sich also bald von selbst beheben.

Nachtrag: Techpaper zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User
Damit dass Du nun vernünftig auf meinen Post reagiert hast, haben wir ja dann geklärt, dass es Käse war meine Aussage als eben jenen zu bezeichnen.
Danke.
0-8-15 User schrieb:
Wenn der AP den Client auf dem 2.4 GHz Band aussperrt, dann ist das nichts anderes als eine aktive Umleitung.
Sehe ich anders.
Es ist lediglich eine Möglichkeit der Steuerung aber keine Umleitung im Sinne von vermaschten Netzen. Die Definition von Roaming in echten vermaschten Netzen bedingt dynamische Umleitung von Verbindungen über verschiedene Nodes ohne dass es zu Abbrüchen kommt.
 
Das stimmt. Aber irgendwie reden wir immer noch aneinander vorbei.
Ich hätte vielleicht konkreter erklären sollen, dass ich den Prozess und nicht die isolierte Funktion gemeint habe. Zum Band Steering gehört für mich auch der Wechsel des Endgeräts aufs andere Band. Denn wozu braucht man Band Steering, wenn kein Anlass zum Bandwechsel besteht und keine Geräte das Band wechseln sollen?

Zu deinem Nachtrag:
Das AVM Werbeversprechen kenne ich. Es bleibt aber eine Steuerung, kein echtes vermaschtes Netz.
Diese Aussage aus deinem Link ist übrigens falsch:
  • WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, kann der Mesh Master unterbrechungsfrei in ein anderes Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern.
802.11k definiert Messmethoden in Funkumgebungen und v definiert den Informationsaustausch.
802.11r definiert das, was AVM als unterbrechungsfrei bezeichnet und eigentlich BSS Fast Transistion ist. Immer noch nicht gänzlich unterbrechungsfrei aber schon sehr schnell.
Quellen:
802.11k: https://en.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11k-2008
802.11v: https://en.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11v
802.11r: https://en.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11r-2008

So toll die AVM Erklärungen meist sind, gibt es einige die nicht vollständig und/oder im Sinne von Marketing formuliert sind.
Und das Ganze funktioniert natürlich nur dann, wenn es der Client auch kann und auch dort sauber implementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Grundsatzdiskussionen helfen dem TE in wie weit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matheatheist, 0-8-15 User und hantelfix
Zurück
Oben