Wlan Reichweite plötzlich eingebrochen - keine Veränderung an Hardware

Habe nachgeschaut, mein Repeater kann tatsächlich nur 2,4 Ghz- sollte ich ihn also tatsächlich besser tauschen? Gibt es eine Regel wonach man gehen kann welche Geräte besser im 2,4 Ghz Netz sind und welche in 5Ghz?

Matheatheist schrieb:
mein Repeater kann tatsächlich nur 2,4 Ghz
Welches Modell ist es denn?

Matheatheist schrieb:
Gibt es eine Regel wonach man gehen kann welche Geräte besser im 2,4 Ghz Netz sind und welche in 5Ghz?
Grundsätzlich nein.
Das einzige, was relativ sicher ist, dass jedes Gerät an dem Du mehr als 100MBit/s netto brauchst ins 5GHz Band sollte. Das ist im 2,4er Band nur schwer stabil über die Zeit zu erreichen.

Warum macht man dann nicht einfach alles ins 5 Ghz?^^ Ist das dann überlastet? Hab n Fritz Wlan Repeater 310

Matheatheist schrieb:
Warum macht man dann nicht einfach alles ins 5 Ghz?
Ich mach das so.
Aber selbst in Kanälen >100 im 5er Band ist die Reichweite und vor allem die Durchdringung von Wänden nicht so gut wie im 2,4er Band. Deshalb verwendet man bei hohen Anforderungen dahingehend das 2,4er Band. Abseits davon gibt's immer noch ein paar alte und aktuelle aber einfache Geräte, die nur das 2,4er Band unterstützen.

Btw. Dein Repeater kann tatsächlich nur das 2,4er Band. Da würde ein Upgrade sehr wahrscheinlich viel bewirken. Ein AVM 2400 passt gut zur 6590.

Warum denn dann bei Repeatern nicht bei 2,4 Ghz bleiben wenn die Wände besser durchdringen? Grade das ist ja die Hauptaufgabe von denen^^ - Hab mein Wlan so bis runter in den Keller gestreckt.

Matheatheist schrieb:
Warum denn dann bei Repeatern nicht bei 2,4 Ghz bleiben wenn die Wände besser durchdringen?
Na wegen weniger Durchsatz. 100MBit wirst Du damit sehr wahrscheinlich nie erreichen, selbst 50 wären schon gut.

Matheatheist schrieb:
Warum denn dann bei Repeatern nicht bei 2,4 Ghz bleiben wenn die Wände besser durchdringen?
Es gibt auch die Variante, dass der Repeater über 5 GHz am Router angebunden ist und über 2,4 GHz mit den Endgeräten kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
0-8-15 User schrieb:
Es gibt auch die Variante, dass der Repeater über 5 GHz am Router angebunden ist und über 2,4 GHz mit den Endgeräten kommuniziert.
Das ist dann kein Repeater mehr, besser wäre dieses Gerät als Accesspoint zu bezeichnen. Ein "normaler" AP wird über ein Ethernet-Kabel mit dem Router (resp. Switch) verbunden, im vorliegenden Fall ersetzt die 5GHz-Strecke das Kabel.

AVM-Marketing-sprech ist nicht immer technisch sachgerecht, die bezeichnen auch ihre Powerlan-Geräte, die ein WLAN aufspannen, als Repeater, obwohl es natürlich ebenfalls Accesspoints sind.

Bitte eine andere Quelle nennen, die herstellerunabhängig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben