Habe nachgeschaut, mein Repeater kann tatsächlich nur 2,4 Ghz- sollte ich ihn also tatsächlich besser tauschen? Gibt es eine Regel wonach man gehen kann welche Geräte besser im 2,4 Ghz Netz sind und welche in 5Ghz?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welches Modell ist es denn?Matheatheist schrieb:mein Repeater kann tatsächlich nur 2,4 Ghz
Grundsätzlich nein.Matheatheist schrieb:Gibt es eine Regel wonach man gehen kann welche Geräte besser im 2,4 Ghz Netz sind und welche in 5Ghz?
Ich mach das so.Matheatheist schrieb:Warum macht man dann nicht einfach alles ins 5 Ghz?
Na wegen weniger Durchsatz. 100MBit wirst Du damit sehr wahrscheinlich nie erreichen, selbst 50 wären schon gut.Matheatheist schrieb:Warum denn dann bei Repeatern nicht bei 2,4 Ghz bleiben wenn die Wände besser durchdringen?
Es gibt auch die Variante, dass der Repeater über 5 GHz am Router angebunden ist und über 2,4 GHz mit den Endgeräten kommuniziert.Matheatheist schrieb:Warum denn dann bei Repeatern nicht bei 2,4 Ghz bleiben wenn die Wände besser durchdringen?
Das ist dann kein Repeater mehr, besser wäre dieses Gerät als Accesspoint zu bezeichnen. Ein "normaler" AP wird über ein Ethernet-Kabel mit dem Router (resp. Switch) verbunden, im vorliegenden Fall ersetzt die 5GHz-Strecke das Kabel.0-8-15 User schrieb:Es gibt auch die Variante, dass der Repeater über 5 GHz am Router angebunden ist und über 2,4 GHz mit den Endgeräten kommuniziert.
Nennt sich dann halt Crossband Repeating und der von @bender_ vorgeschlagene Repeater beherrscht es.omavoss schrieb:Das ist dann kein Repeater mehr
Der AVM 3000 macht das ja so0-8-15 User schrieb:Es gibt auch die Variante, dass der Repeater über 5 GHz am Router angebunden ist und über 2,4 GHz mit den Endgeräten kommuniziert.