Wlan Reichweite Speedport W 701V

Sourcesys

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
933
Hallo,

mein Problem ist der schlechte WLAN Empfang im Obergeschoss, da der Router unten im Keller steht und es keinen Alternativen Ort gibt - es kommt Oben wenig an, auf meinem Iphone schwankt die Verbindung zwischen 3G und einem Wlan Strich, abhängig davon wo ich mich im Zimmer befinde.
Schuld sind zum teil auch warscheinlich die dicken Beton Wände

Leider muss ich zugeben das ich von Netzwerktechnik nicht so viel Ahnung habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Sendeleistung zu erhöhen? Ein Repeater ist zZ zu teuer ebenfalls ein Anschluss durch das Stromnetz.

Würde eine Alternative Antenne abhilfe schaffen??
 
Kurz: Nein.
Mit einer Antenne die mehr Gewinn hat, musst du die Sendeleistung reduzieren -> Bringt nichts.
Bleibt nur Repeater oder DLAN.
 
da musst du wohl oder übel einen Repeater kaufen, gibts ja auch schon recht günstig ab 25€, ich glaub in der letzten c´t war sogar ein Test verschiedener Modelle.
 
Antenne waagrecht, nur Kanal 6 oder 7 verwenden (testen) , und wenn unbedingt nötig einen 2ten W701V als Repeater verwenden, da dann auch WPA2 geht (AVM Fritzbox Clon)
 
Danke für die Informationen, einiges ist abe rnicht ganz klar:

Warum muss ich die Sendeleistung veringern bei einer anderen Antenne? Ich hab nichtmal Custom FW.
Würde ein Komplett neuer Router vielleicht was bringen? Es musst nur ein klein wenig mehr Sendeleistung haben, da ich ja oben was bekomme, nur diese Verbindung bricht immer ab.

Generell hab ich gelesen soll der W 701V ziemlich unstabil sein, das erklärt auch die Disconnects die auftretten und nur mit einem Halbestündigem kappen der Stromzufuhr wieder in den Griff zu bekommen ist. Oder ist dies doch ein Defekt?
 
Sourcesys schrieb:
Warum muss ich die Sendeleistung veringern bei einer anderen Antenne?
Weil du sonst die zulässige Strahlungsleistung (100mW/20dBm ERP) überschreitest.

Vielleicht kannst du dir irgendwo einen AP/Router ausleihen um zu schauen ob es am schrottigen WLAN vom Speedport liegt.
 
So instabil ist der W701V nun auch nicht, nur wenn ein WLAN Client mal hohldreht und den Router mit Verbindungsversuchen flutet, kanns passieren dass ein Neustart beider notwendig ist. Warum das mit der Kanaleinschränkung auf 6 oder 7 bei uns so ist kann ich nicht sagen, betrifft aber auch einen Netgear Router im Haus nebenan, die Anzahl der CRC Fehler hat sich nach einem Firmwareupdate auf dem DSLAM der Telekom auch reduziert...

Wie gesagt, Antenne waagrecht/horizontal legen und quer zur Längsachse des Hauses ausrichten, dann ist die Abstrahlung nach oben am Besten
 
Alles so gemacht, keine Besserung. Wie kann man den die Sendeleistung minimal höher drehen? Gibts überhaupt eine Custom FW für den W 701V??

Edit
Hab einen Fritzbos Wlan 7050 Router Gefunden, probiere diesen jetzt mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht so viel Geld fürs Repeaten übrig.

Hab den alten Fritzbox 7050 Router jetzt eingerichtet, Stunde hats gedauert.

Ergebnis: Iphone am schlechtesten Ort 2 Wlan Balken. Youtube Videos laden Normal. Bin recht zufrieden.

Hab eine Wlan Antenne rumfliegen gefunden mit Koaxial stecker. Sollte ich diese an die Fritzbox hängen um den Empfang von der Basis W 701V zu erhöhen?
 
Die FritzBox hat keinen Koax Anschluss, oder doch?

Eine Antenne reicht idR nicht. WLAN ist ja keine Einbahnstrasse. Es wird vom Sender und Empfänger gleichzeitig gesendet und empfangen.

Aufstelldefizite könntest Du mit einer Antenne vielleicht ausgleichen. Aber stärker senden, das geht nicht aus oben genannten Grund.

Und zwei Balken ist doch toll. Solange die Verbindung stabil ist, reicht auch ein Balken aus.
 
Ja da hast du recht, aber bist du sicher das es 2 Wege in einer Antenne verbaut sind?
Die Fritzbox hat definitiv keine Coax (Aussen sichtbar), aber ich könnte sie aufmachen und Anlöten.

Aber das wäre eigentlich mehr eine Spielerei. Bin Recht zufrieden mit dem Repeaten.
 
Sourcesys schrieb:
Ja da hast du recht, aber bist du sicher das es 2 Wege in einer Antenne verbaut sind?

Was meinst Du damit?

Ich wollte mit meinem Posting nur sagen. Eine WLAN Verbindung besteht ja immer aus Sender und Empfänger. Und wenn jetzt einer von beiden (durch Antenne oder durch größere Sendeleistung) besser senden kann, dann macht das die Verbindung nicht wirklich besser. Weil die andere Seite eben nicht besser da steht.

Mit einer Antenne am Router kann man letztendlich nur Störfaktoren begrenzen, die durch einen schlechten Standort her rühren. Man ist flexibler mit der Ausrichtung der Antenne.
 
Zurück
Oben