Fritz Box 6490 Cable WLAN Reichweite zu gering

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo, ich habe eine neue kleine 50m² Wohnung und die Reichweite ist ziemlich schlecht, ich bekomme in einem anderen Zimmer teilweise kein Empfang, vielleicht Luftlinie max 10m entfernt. Ich habe den Router ca. 1m Höhe an die Wand befestigt.

WLAN Kanal ist im Auto Modus, selbst das aktualisieren des Kanals bringt da nichts. Was kann ich da machen? Kann doch nicht sein dass ich für so eine kleine Wohnung einen Repeater brauch, oder?
 
Wie viele Wände dazwischen?
Geräte welche im Bereich abschirmen?
Können alle möglichen Störquellen sein.
Solltest den Standort des Routers mal verändern, ob es dann besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Gebäudestatik spielt eine große Rolle bei der Reichweite eines W-LAN.Meine Lebensgefährtin hat die gleiche Box und leider gibt es hier selbst mit Repeater bei bestimmten Wetterlagen und durch die Gebäudestatik ein paar Probleme.

Probiers doch mal mit nem simplen Trick.Umwickel die Flügelantennen mal mit Alufolie.Soll bei manchen geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
... mit anderen Stellen probieren. Also die Fritzbox von der Wand nehmen und etwas experimentieren.
Es gibt eine gut App von Fritz um das WLAN zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Hast du die Probleme im 5 GHZ oder 2.4 GHZ band?

5GHZ kommt nicht wirklich durch Wände
Ergänzung ()

Wenn du dir einen repeater holen willst, dann bitte von fritz.box und diesen dann im Mesh Modus betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
2 Wände würde ich sagen, welche Geräteschirmen was ab?
Standort kann ich möchte ich ungerne ändern, da das Kabel zu kurz ist und ich keine Lust habe Kabel zu verlegen, bzw. lieber wäre es mir wenns ohne ginge.

Alternativ habe ich mir überlegt wenn gar nichts geht, hole ich mir den Fritz Repeater 1200 für 55€ oder eine Fritz Box 6660 Cable, die evtl eine bessere Sendeleistung hat. für 150€ aus ebay gebraucht.

Dann für 50€ den 6490 Cable verkaufen zB wäre ich mit dem 6660 50 € teurer dabei als die Repeater Variante, dafür längere Updates, neueres Gerät.

Was würdet ihr empfehlen und kann ich davon ausgehen, dass der 6660 bessere WLAN Sendeleistung hat? Wenn es natürlich mit dem 6490 Cable nicht klappen sollte

Ein weiteres Problem ist, dass der Kabelanschluss bei mir im Schlafzimmer ist und ich ein Loch in der Wand habe für ein Kabel. Ich könnte das Ganze wahrscheinlich Lösen, indem ich ein Längeres Kabel besorge und durch die Wand ins Wohnzimmer verlege und dort die 6490 anschließe, weil der Standort da zentraler gelegen ist, aber dann kann ich nicht das Kabel für TV Verlegen.

Gibt es etwas, das aus dem Kabelanschluss eine Art DVB-T macht z.B.?
Bzw wenn das klappt mit dem WLAN ohne dass ich ein Kabel verlegen muss, dann kann ich das TV Kabel verlegen und gut ist.


Hodaime schrieb:
Hast du die Probleme im 5 GHZ oder 2.4 GHZ band?

5GHZ kommt nicht wirklich durch Wände
Ergänzung ()

Wenn du dir einen repeater holen willst, dann bitte von fritz.box und diesen dann im Mesh Modus betreiben.
Ich habe fast alle Geräte über 5Ghz außer Drucker und Chromecast, die nur 2,4Ghz unterstützen.
Soll ich einfach 5Ghz deaktivieren, hat das keine Nachteile wenn ich auf 2,4Ghz runtergehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir mit meiner 6591 fritzbox ist das wlan besser geworden als mit 6490 fritzbox
und ist weniger wärmer


kannst auch eine 3 loch dosse kabel in anderen zimmer verlegen

oder ein 10 meter kabel verlängern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Du kannst versuchen die beiden netzte zu trennen und dann die Geräte mit schlechtem Empfang mit den 2.4 netz zu verbinden.
 
Stell die fritze in die andere zimmerecke
 
Aber die günstigste und beste Lösung wäre es die Box so mittig wie möglich in der Wohnung zu platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
hantelfix schrieb:
also bei mir mit meiner 6591 fritzbox ist das wlan besser geworden als mit 6490 fritzbox
und ist weniger wärmer


kannst auch eine 3 loch dosse kabel in anderen zimmer verlegen

oder ein 10 meter kabel verlängern
Es ist eine 2 Loch Dose, wie verlege ich die in ein anderes Zimmer, muss ich da nicht hinters Mauerwerk?
Ergänzung ()

Hodaime schrieb:
Aber die günstigste und beste Lösung wäre es die Box so mittig wie möglich in der Wohnung zu platzieren.
Das Problem ist ich hasse es wenn Kabel überall sind, ich möchte so wenig wie es geht davon. Ein Kabel liese sich ins Wohnzimmer verlegen, da es direkt durch die Wand geht und an der anderen Stelle ins Wohnzimmer hinter die Couch, sieht man wenig von, das wäre ne Möglichkeit, der Nachteil wäre aber, da ich da nur 1 Loch hab, dass ich dann kein TV Kabel verlegen könnte, bzw nur mitten durch die Wohnung, was ich aber ungerne tun würde.
 
Dr.THai schrieb:
Es ist eine 2 Loch Dose, wie verlege ich die in ein anderes Zimmer, muss ich da nicht hinters Mauerwerk?
Ergänzung ()


Das Problem ist ich hasse es wenn Kabel überall sind, ich möchte so wenig wie es geht davon. Ein Kabel liese sich ins Wohnzimmer verlegen, da es direkt durch die Wand geht und an der anderen Stelle ins Wohnzimmer hinter die Couch, sieht man wenig von, das wäre ne Möglichkeit, der Nachteil wäre aber, da ich da nur 1 Loch hab, dass ich dann kein TV Kabel verlegen könnte, bzw nur mitten durch die Wohnung, was ich aber ungerne tun würde.
ist nicht schwehr
aber wenn du es nie gemacht hast dann lieber von elektriker

ob du eine enddosse brauchst oder eine zwischen dosse
 
optimal stellt sich die fritzbox nie ein

am besten inSSIDer Home benutzen
schauen welche kanelle frei sind

kanst auch das bild uns posten wenn du wilst
können dich dann beraten
 
chrigu schrieb:
Stell die fritze in die andere zimmerecke
Das Kabel das ich hab ist zu kurz, aber das könnte tatsächlich klappen, ich hole mir evtl morgen beim Saturn ein neues Kabel und versuche das.
Ergänzung ()

Ich teste das gerade nochmal aus WLAN hat 4 stiche und funktioniert wieder einwandfrei..

Komisch vorhin war kein Empfang für WLAN und komischerweise Handyempfang war auch weg.

Handyempfang ist in dem Zimmer auch schlechter als in anderen was ich komisch finde.

Ich werde das Mal schauen wie das wird in den kommenden Tagen. Danke für eure Tipps 🙏
Ergänzung ()

Und wegen dem TV Abschluss, gibt es da eine Möglichkeit den kabellos zum Fernseher zu übertragen, damit ich TV sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6660 Cable kostet um die 200€. Verkaufen der 6490? Das würde ich erstmal mit Deinem Anbieter absprechen, meistens müssen die Geräte nämlich bei Vertragsende zurückgesendet werden. Ansonsten hast Du Pech und darfst es bezahlen.

Ein kurzer Plan der Wohnung mit Dosenposition ist bei sowas immer günstig. Ansonsten bei Amazon einen guten Repeater und fertig ist das Ganze. Wenn es nicht langt, zurückschicken. Dass Du Dir ernsthaft im überteuerten Saturn ein Kabel holen willst, ergibt wenig Sinn. Das Problem ist doch nicht wirklich dringend. Aber wenn Dir der Mehrpreis und die schnelle Verfügbarkeit zusagt, warum nicht. Dann kannst Du da auch gleich nen Repeater kaufen zum Testen.

Kabelfernsehen geht nicht kabellos. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Dr.THai schrieb:
Warum ein Fehler? Die Netze in der Umgebung können sich immer Verändern und daher sollte eine Auto Kanal Nutzung zumindest theoretisch das beste sein, anstatt da immer wieder manuell zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Autokanal wird nur beim Neustart der Fritzbox aktualisiert (zumindest vor FritzOS 7.20) - oder wenn man den Vorgang von Hand auf der Benutzeroberfläche auslöst.
Mit den 7.19er Laborversionen und der 7.20 habe ich Autokanal nicht mehr getestet, da ich schon lange feste Kanäle wähle.

Zumindest bei den x5xx - Boxen wird im 5GHz-Netz ab Kanal 100 mit 1W gesendet, statt mit nur 0,2W bei Kanälen unter 100 (ist jedenfalls bei meiner 7590 der Fall. Hier komme ich (durch eine dicke Bruchsteinaußenwand) bis zur vom Haus abgelegenen Außengarage mit brauchbarem Empfang, wo ich vom 2,4GHz-Netz nichts mehr sehe).
Unsere mobilen Devices (max. 3 Jahre alt) senden ebenfalls ab Kanal 100 mit erhöhter Sendeleistung.

Leider ist die 7590 mit FritzOS 7.20 hier eigenwillig geworden: Wenn sie meint, dass das Ereignis „Wetterradar“ zu häufig eintritt, verbleibt sie irgendwann dauerhaft auf einem „nicht-DFS-Kanal“, obwohl,Kanal 100 fest eingestellt ist. Da hilft dann nur ein Neustart der Fritzbox.
Ich hoffe, dass das kein neues Feature ist sondern nur ein Bug.

Bei den x5xx-Boxen funktioniert das Beamforming besser/feiner als bei den alten x4xx-Boxen (der Unterschied war jedenfalls gut zwischen 7490 (3 Dualbandantennen) und 7590 (4 Dualbandantennen) zu erkennen. Die 6490 hat auch nur 3 Dualbandantennen, die 6590 hat 4).

zu beachten ist nur, dass hier die Radarerkennung aktiv ist, was dann beim Erkennen eines Wetterradars (Flugzeug in der Nähe) zu einem temporären Kanalwechsel auf einen „nicht-DFS-Kanal“ führt.
Für ein paar Minuten reicht das 5GHz-Netz dann nicht mehr bis zur Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben