Womit kann ich die Vodafone Wlan Reichweite erhöhen?

Ghosa

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
148
Hallo zusammen,

folgende Situation. Wir wohnen im zweiten und dritten Stock, alles relativ offen mit Gallerie. Der Router (Vodafone) steht oben in der Gallerie. Unten kommt relativ wenig WLan an. Zwei Stockwerke tiefer im Garten gar kein Signal. Jetzt wollte ich Unwissender einmal fragen was es da für Möglichkeiten gibt (Repeater, Mesh, Access Points) und was ich dafür alles brauche? In allen Zimmern sind Ethernetbuchsen in der Wand verbaut, die Wohnung ist also komplett verkabelt.

Vielleicht kann mir da jemand helfen? Netzwerke sind nicht so mein Spezialgebiet.
 
Einfach da wo Bedarf ist einen AccessPoint aufbauen.

Erklärung: Ein Access Point spannt dort wo er eingesetzt wird ein WLAN Netz auf, passend zu dem LAN, an dem der AccessPoint steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne, lkullerkeks und AwesomSTUFF
UweP44 schrieb:
Oder ohne Kabel zu verlegen einfach einen Repeater dorthin wo er noch ein gutes Signal hat.
Er hat doch überall Netzwerkdosen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hi,

AccessPoints. Repeater würde ich nur kurzzeitig im Notfall nutzen. Wieso sollte er in einem Haus, das vollverkabelt ist, Repeater einsetzen?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Würde je nach Bedarf Repeater als LAN Bridge an die vorhandenen LAN Dosen hängen.
 
acidarchangel schrieb:
Würde je nach Bedarf Repeater als LAN Bridge an die vorhandenen LAN Dosen hängen.
Äh was?

Er hat LAN, braucht WLAN. ----> AccessPoint. Nicht mehr und nicht weniger.

Ubiquiti hat gute und stilvolle Modelle im Angebot. Die kann man bei Bedarf auch mit einem PoE Injektor versorgen, dann spart man sich am eigentlichen Ort ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, brainDotExe, 5clowne und eine weitere Person
@Bruzla Habe es bei mir folgendemaßen gemacht: Fritzbox steht im Arbeitszimmer, Kabel sind bis ins Wohnzimmer verlegt. Dort steckt ein 1750e Repeater in der Steckdose und ist via LAN an die Fritzbox angeschlossen. In der Konfiguration habe ich ein Mesh Netzwerk via LAN eingerichtet. Siehe auch hier unter Punkt 2.
 
Jeder günstige WLAN-Router kann man als AP benutzen. Passende, feste IP Adresse setzten, DHCP deaktivieren und los gehts. Such dir einen aus
 
Meinem Wissen nach geht Mesh problemlos meist nur bei gleichen Herstellern (zumindest bei Fritz).
 
Ghosa schrieb:
Fritzbox hab ich nicht, nur den Vodafone Router, dann wirds wohl eher ein Access Point werden. Gibts da ausser dem Ubiquiti noch Alternativen oder Empfehlungen?

Da gibt es zig Alternativen. Der Ubiquiti ist halt ein ziemlicher Oschi, den man auch irgendwo hinstellen oder hängen muss, es gibt auch deutlich kompaktere Modelle, die man einfach direkt in die Steckdose stecken kann.
 
Zurück
Oben