WLAN-Repater nur 5GHz

Snaker001

Lieutenant
Hallo,

ich habe mit mit meiner Fritzbox ein WLAN, welches im 5GHz Bereich funkt. 2,4Ghz kann ich nicht nutzen, da dies irgendwie mein Überwachungskamera-System stört. Nun suche ich ein Repeater, der nur ein 5GHz Netz erweitert. Habe gerade den TP-Link am Probieren, aber der macht zwei W-Lans auf, d.h. ich kann ein 2,4GHz Netzt nicht verhindern. Welche Möglichkeit gibt es, dass ich nur ein 5GHz W-Lan erweitere.

Vielen Dank.
Snaker001

Ich denke da hast du schlechte Karten.Google spuckt auch nichts passendes aus,wenn man "W-Lan Repeater die auschlieslich im 5Ghz Netz funken" eingibt.

Die meisten Repeater unterstützen beide Standards.

Wenn du in der Fritz Box das 2,4 Ghz W-LAN Signal einfach abschaltest ? Gibts dann immer noch Probleme mit den Kameras ? Ansonsten mal den Funkanal des W-LAN Netzes ändern

Wie kann denn der Repeater 2,4GHZ erweitern, wenn es in der Fritzbox abgeschaltet ist!?

Dann nimm die teuere Variante und kaufe eine zweite Fritzbox mit 5 GHz und nutze die als Repeater. Da kannst du ja 2,4 und 5 Ghz bekannterweise ja getrennt schalten.

Der Ansatz ist falsch: Nicht das WLAN ist das Problem sondern die Überwachungskameras die sich von einem 2.4 Ghz WLAN Signal stören lassen: 1. muss das ziemlich miese Hardware sein und 2. wird irgendwann ein Nachbar kommen und trotzdem mit 2.4. Ghz WLAN rumfunken und dann kannst ja nicht von dem fordern er soll auch auf 5 Ghz umstellen.

Dann sollte man den Kameras andere Funkadressen geben. Bei mir sind 4 Kameras auf dem Hof und keine stört das Wlan.

Hi,

ich habe den TP-Link AC750 RE200. Der macht beide Netze auf und ich kann das nicht abschalten, d.h. beide Funknetze sind immer an. Man kann zwar bei einem 2,4 GHz Router nur ein 5Ghz Netz öffnen oder bei einem 5GHz nur ein 2,4 GHz Netz öffnen. Aber das hilft leider auch nicht weiter. Soweit ich lese, soll es aber der AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E können, also entweder oder...

Bei den Kameras kann man nix verstellen. Schon mal probiert :-)

Viele Grüße und Danke

Kannst Du es im Router nicht einstellen das nur 5GHz benutzt werden sollen?
Bei den TP-Link Repeatern kannst Du doch einstellen wie sich das Netz erweitern lässt, Survey-Button
Survey - Click this button, you can search the AP which runs in the current channel.
benutzen und nur den Router auswählen den Du nutzen möchtest, wenn dieser nur 5 GHz nutzt, nutzt doch der Repeater die anderen Funknetze nicht. Bei meinem TP-Link kann ich nur 2,4 GHz einstellen, der macht kein 5 GHz Netz.

Anhänge

• dualband.png
    dualband.png
    22,9 KB · Aufrufe: 420
  • dualbandFritz.png
    dualbandFritz.png
    20,8 KB · Aufrufe: 399
  • Repeater.png
    Repeater.png
    19,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Zurück