Fireplace Motiv 1 Neu

WLAN repeaten mit essentiel b Router

Blutox

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich möchte mit dem Essentiell b Wifi 300Mbps Router von der ersten in die zweite Etage verstärken, bzw. rebelten. Ich bekomme es leider überhaupt nicht hin. Normal kenne ich es so, dass es einen Punkt im Wireless Bereich gibt wo die Repeater Funktion ist und dort den Namen des zu verstärkenden WLAN's eingetragen wird. Hier finde ich gar nichts in die Richtung. Im Internet habe ich gelesen das die MAC Adresse, IP und sonst was alles eingetragen werden soll. Das übersteigt aber meine Kompetenz als Laie. ^^

Den Router hatte ich auf einer längeren Dienstreise in Frankreich gekauft. Das Menü kann dem entsprechend nur in Französisch oder Englisch gestellt werden. :P

Um diesen Router geht es:
IMG_0954.jpg

Hier sind ein paar Interface ausschnitte:
Essentiel b_1_Start.jpg
Essentiel b_2_wireless.jpg
Essentiel b_3_wireless security.jpg

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Off topic zum Forum: Ich finde es echt klasse das einem so schnell und kompetent hier im Forum geholfen wird. Meine Suche nach einem guten Kopfhörer samt Surround Simulation hat sich hier mehr als bezahlt gemacht und mich vor fehl Investition bewahrt. :)

Menü 'Wireless Settings' -> Setz das Häkchen bei WDS Bridging; dann poppt ein erweitertes Menü auf, das selbsterklärend sein sollte.
Aber keine Garantie dass das funktioniert. WDS ist im Allgemeinen proprietär und funktioniert nicht unbedingt mit Routern anderer Hersteller bzw. dann nur mit WEP-Verschlüsselung. Ausprobieren. Wenn dein anderer Router ein TP-Link ist, dann hast du da eher gute Karten (die Firmware deines Routers sieht stark nach einem umgelabelten TP-Link aus).

Vorher aber: DHCP-Server am Essentiell abschalten & LAN-IP ändern, so dass es keine Kollision mit deinem Primärrouter gibt. Hat dein Primärrouter bspw. ebenfalls die IP 192.168.1.1 und vergibt dessen DHCP-Server von 192.168.1.10 - .254, dann gib dem Essentiell bspw. die LAN-IP 192.168.1.2 (außerhalb der DHCP-Range).
Hat der Primärrouter bspw. 192.168.0.1 & vergibt von 192.168.0.10 - .254, dann bekommt der Essentiell bspw. 192.168.0.2.

Danke für die schnelle Antwort. :)

So sehen die Menü Punkte aus:
Wifi-300Mbps.jpg
Wifi-300Mbps.png

Der Hauptrouter ist ein Speedlink von der Telekom. Keine Ahnung was da hinter steckt. ^^

Muss man irgendetwas mit den WLAN Kanälen einstellen oder kann ich es auf Auto lassen?

Gruß
Blutox

Der Hauptrouter ist ein Speedlink von der Telekom. Keine Ahnung was da hinter steckt. ^^
Du meinst eher Speedport? Diese Router haben im Allgemeinen die LAN-IP 192.168.2.1. Und ich meine dass die DHCP-Range erst ab .100 anfängt. Also gibst du dem Essentiell die LAN-IP 192.168.2.2 (in deinen Screenshots bei "Hier die IP des Routers ändern?")

Bei Wireless Settings, nachdem das Menü aufgeploppt ist, klickst du einfach auf den Button Survey & suchst dein Speedport-WLAN raus. Dann werden die Einträge für SSID & BSSID automatisch gesetzt.

Im Menü DHCP noch den DHCP-Server deaktivieren! Das macht bereits der Speedport.

Ok, ich werde das später ausprobieren und melde mich nochmal, ob ich erfolgreich und nicht war. :) Anscheinen muss man sonst nichts beachten.

So ich habe es ausprobiert und es geht irgendwie nicht.

Welche SSID soll der Repeater als Namen bekommen oder ist das egal?

Wenn ich die Repeater Funktion aktiviere wird der Kanal von Auto auf Kanal 6 geschaltet, weil der Auto nicht gehen soll nach dem System.

Wenn ich dieses Survey nutze sind da mehrere MAC Adressen. Welchen soll ich nutzen? Den WLAN MAC vom Speedport Router?

Wie läuft das in der Praxis? Wenn das läuft muss nur noch der WLAN vom Speedport zu sehen sein oder? Weil aktuell ich die SSID von dem Router sehe und die vom Speedport.

Also was ich gemacht habe:
Speedport:
-DHCP Bereich umgestellt. Also den Bereich von 192.168.1.2.... auf 192.168.1.10
-WLAN Kanal auf 6 eingestellt

Repeater Router:
-DHCP ausgeschaltet
-IP auf 192.168.1.2 eingestellt
-WLAN die Repeater Funktion gestartet
--Über Survey MAC ausgewählt
--WLAN Passwort vom Speedport eingetragen

Gruß
Blutox

Wenn ich dieses Survey nutze sind da mehrere MAC Adressen. Welchen soll ich nutzen? Den WLAN MAC vom Speedport Router?
Jup.

Welche SSID soll der Repeater als Namen bekommen oder ist das egal?
Wie läuft das in der Praxis? Wenn das läuft muss nur noch der WLAN vom Speedport zu sehen sein oder? Weil aktuell ich die SSID von dem Router sehe und die vom Speedport.
Das ist schon richtig so. Der Repeater "verstärkt" kein bereits vorhandenes WLAN, sondern macht sein eigenes auf (und klinkt sich gleichzeitig in ein vorhandenes WLAN ein).
Du kannst die SSID des Repeaters auf die des Speedports ändern. Dann ist für Endgeräte erst mal nur ein WLAN sichtbar und sie wählen sich (in der Theorie) das beste WLAN aus. Nennt sich Roaming.
Die Verschlüsselung muss dazu ebenfalls identisch sein, also selbe Methode (WPA2 & AES empfiehlt sich) sowie natürlich dasselbe Passwort.

-DHCP Bereich umgestellt. Also den Bereich von 192.168.1.2.... auf 192.168.1.10
Ist x.x.1.x denn das Subnetz des Speedports? Was hat der Speedport denn jetzt konkret für eine IP? (ändert nichts an der Funktion des Repeaters; die LAN-IP des Repeaters sollte aber im selben Subnetz sein damit du später einfacher wieder in das Menü kommst)

Auf den Kanal einstellen den der Speedport hat. Geh noch mal sicher, dass der Speedport ebenfalls keine automatische Kanalwahl macht sondern einen festen nutzt, ansonsten kann es passieren, dass der Repeater die Verbindung verliert, wenn der Speedport aus irgendeinem Grund seinen Kanal ändern sollte.

Zurück
Oben