TeamViewer Motive 3

WLAN Repeater anstelle von USB-Stick möglich?

L

lordofshadows99

Gast
Hey Leute,

Kurze Frage eines Unwissenden: Kann ich einen WLAN Repeater (von Fritzbox, den 450E) anstelle eines USB-Sticks direkt an meinen 2. PC im Hinteren Teil des Hauses schalten? Oder muss ich meinen USB-Stick weiter benutzen und den Repeater dazwischenschalten?

Danke schonmal im Vorraus :)

Wenn Du Wlan per Repeater verstärkst, musst Du das Wlan ja auch zum PC kriegen.
Also muss der Stick schon bleiben.

Mit nem Router könntest Du das ohne Stick aber dafür mit Kabel verbinden.

Der Fritz 450E hat einen LAN Anschluss. Über diesen könntest du deinen PC anhängen.

Hab ich mal mit einem Gigaset von Siemens probiert, hat nie funkioniert (vielleicht zu ungeduldig?)

Repeater per lanbuchse an den PC -> erwartung ich kann mich per LAN zum repeater verbinden, der im Wlan des routers hängt.
Ging irgendwie nicht.
Der Repeatermodus war auch mist.

Beste verwendung: Den Repeater per Kabel an den Router hängen und als Accesspoint konfigurieren.
So hat man zwar 2-Wlan netze aber ist ja (Ein-FamilienHaus) wurscht, die standen jeweils auf einer anderen Etage und fast auf gegenüberliegenden seiten des Hauses. So hatte man überall mindestens 1 Wlan netz.

Bessere Lösung:

Metabo-Schlagbohrer 15mm Steinborer, 20 meter Lankabel :D

Exakt. Ich könnte also den Repeater per LAN Kabel an meinen Desktop PC anschließen. Nur: Macht das mehr Sinn als meinen alten WLAN Stick N zu benutzen? Und gibt es für den Repeater spezielle Treiber für die Einrichtung?

Edit:// Alles klar, wird wohl am einfachsten sein, ich schalte den Repeater einfach dazwischen :D

Über den Gigabit-LAN-Anschluss können auch netzwerkfähige Geräte ohne eigene WLAN-Funktionalität in das Heimnetz eingebunden werden. Ob die Verbindung besser wird als mit dem Stick musst Du testen, bei mir klappt es sehr gut. Einfach und schnell eingerichtet dank WPS.

Der Vorteil der Repeater Lösung ist das man mehrere Geräte mit LAN anschließen kann und die WLAN Reichweite vergrößert wird. Allerdings funktionieren die wenigsten Router als Repeater mit WPA2 Verschlüsselung, sondern meist nur mit WEP. So etwas ist gebräuchlich um z. B. einen Smart TV mit LAN Buchse und einen 5.1 Receiver gleichzeitig via LAN anzuschließen, wenn die Geräte kein WLAN haben und LAN Kabelverlegung ausscheidet.
Router als WLAN Repeater ist aber schwieriges Thema. Ist mir nur einmal gelungen mit 2 identischen Speedports ohne Verschlüsselung. Auf jeden Fall muss man DCHP ausschalten, damit das Subnetz den Regeln des Hauptnetzes folgt und damit auch DLNA gehen kann. Das Webinterface muss auch erreichbar sein im Hauptnetz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben