Windows Server 2019 Datacenter: Keine Sicherung auf USB-Stick möglich!

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Moin,
ich bin jetzt für meinen HP Micrserver Gen8 von Win10 auf Windows Server 2019 Datacenter umgestiegen.
Soweit läuft der Server problemlos, jedoch kann ich in dem Tool 'Windows Server Sicherung' nicht den SanDisk USB-Stick auswählen. Es wird mir lediglich die zweite HDD angezeigt, auf der aber Daten liegen auf die zugegriffen wird und die mitgesichert werden sollen!
Eine externe USB-Festplatte habe ich leider nicht da zum Testen.
Daher wollte ich die Komplettsicherung des Servers auf einen SanDisk USB-Stick packen, welcher aber nicht angezeigt wird. Erkannt wird der Stick problemlos, ich kann auch Dateien kopieren, jedoch halt keine Sicherung vom Tool darauf anwenden.
Ich habe auch versucht, den Stick auf dem Server zu formatieren und auch zurückzusetzen und ein neues Volume zu erstellen - was zwar problemlos klappte, aber dennoch eine Sicherung auf dem Stick nicht funktioniert.

Weiß jemand, warum das so ist und wie ich den Fehler beseitige??
Es ist ein SanDisk USB 3.0-Stick mit 128GB.
 
Funktioniert alles wie es soll, das ist kein Fehler.
Ein USB Stick ist kein Backup Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Wahrscheinlich nutzen die wenigsten"Rechenzentren" USB Sticks als Backup Medium :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Möglicherweise eine Lizenz durch eine Ausbildung (Systemintegrator, etc), da habe ich auch kostenlose Datacenter Lizenzen von Microsoft für Privatgebrauch her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Rickmer schrieb:
auch kostenlose Datacenter Lizenzen von Microsoft

Deshalb habe ich es nicht angesprochen. Aber es wird auch, wenn man die Lizenz kostenfrei erhalten hat aus einem USB Stick kein Backup Medium :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Rickmer
Fürn datacenter schon klar, fürn heimgebrauch von mir aus... kauft nicht jeder gleich für 1000€ ein SSD Rack Gelumpe dazu^^
Somit hat keiner eine Lösung für das "Problem" vorgeschlagen, sondern wie immer nur "kluggegackt" - auch gut.
 
Die Lösung wurde doch bereits genannt: externe HDD. :) Falls zu teuer, kann man auch irgend eine ggf. vorhandene HDD in ein externes Case packen und schon läuft es. Ein paar Euro sollte das Backup schon wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
just_f schrieb:
Fürn datacenter schon klar, fürn heimgebrauch von mir aus... kauft nicht jeder gleich für 1000€ ein SSD Rack Gelumpe dazu^^
Somit hat keiner eine Lösung für das "Problem" vorgeschlagen, sondern wie immer nur "kluggegackt" - auch gut.
Windows Server Datacenter ist auch nicht für den Heimgebrauch. ;) Und eine Lösung wurde mehrfach vorgeschlagen. Aber Hauptsache meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Moin,
du kannst dir auch die frei verfügbare Version von Veeam anschauen und damit dein Backup machen. Das Tool ist wesentlich mächtiger als die Windows Sicherung. Da geht zur Not auch dein USB-Stick.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und xamoel
Veeam hört sich ganz gut an, bin grade am Installieren.
Gibts das Programm / die Oberfläche auch auf Deutsch oder ist das eines der Nachteiler einer kostenlosen Version, dass es nur auf Englisch ist?
 
xamoel schrieb:
Wahrscheinlich nutzen die wenigsten"Rechenzentren" USB Sticks als Backup Medium :mussweg:

Wahrscheinlich nutzen die wenigsten das WindowsBackup als Backupsoftware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Veeam kann ich empfehlen.

Allerdings brauchste da noch einen zweiten (kleinen) USB-Stick um ein bootbares Medium zu erstellen, dass das Backup wieder einspielen kann. Ein 4GB Werbe-USB reicht da.

[KoC]Marlboro schrieb:
Gibts das Programm / die Oberfläche auch auf Deutsch oder ist das eines der Nachteiler einer kostenlosen Version, dass es nur auf Englisch ist?
Evil E-Lex schrieb:
Nein. Auch die kostenpflichtigen Versionen von Veeam sind nur auf Englisch verfügbar.
:o

Mir fällt's grade wie Schuppen von den Augen das mir noch nie aufgefallen ist das es keine deutsche Version von Veeam gibt...

Tja, als Systemadministrator (oder Poweruser) sollte man Englisch beherrschen können, sonst wird's schwierig. Viele große Firmen (z.B. Microsoft und Citrix) haben keinen deutschen Support meines Wissens nach... und viele Tech-Foren sind auch auf Englisch wenn man mal wegen einem bestimmten Problem auf Suche ist.
 
Rickmer schrieb:
Mir fällt's grade wie Schuppen von den Augen das mir noch nie aufgefallen ist das es keine deutsche Version von Veeam gibt...

Mir war aber auch nicht klar, dass es keine Deutsche Version gibt. Dachte immer das könnte man einstellen :D
 
Es gibt ja immerhin deutschsprachige Anleitungen zu Veeam im Netz :)
Edit: Ach ne, die sind auch in englisch verfasst.
 
Mit wbadmin müsste eigentlich immer alles gehen, wie es soll.
wbadmin.exe -allCritical -vssFull -backupTarget:X: -quiet

Mittels include können auch Hyper-V Maschinen ausgewählt werden. Wenn es wegen des Mediums nicht gehen sollte, müsste dir das die Anwendung eigentlich sagen.

Und wenn dir da alles recht ist, legst du einfach einen Task an, der als SYSTEM läuft und fügst den Befehl als Aktion hinzu. Sollte es ein 2016 oder größer sein, stelle die Optionen aber ab, die das Laufen unter Batteriebetrieb verbieten (Frag bitte nicht warum... :heul:)
 
Ich habe da mal eine Frage zur Konfiguration des Windows Server 2019 Datacenter.
Wie kann ich im Server-Manager den Server so einstellen, dass z.B. jeden Tag bzw. jede Nacht zwischen 2 und 5 Uhr nach Updates gesucht und diese ggf. auch installiert werden und der Server dann auch automatisch nach der Installation der Updates neu startet, ohne, dass ich das manuell anstoßen muss?
 
Zurück
Oben