WLAN Repeater gesucht

Wingsofsteel

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich benötige einen Repeater und wollte wissen ob es da was zu beachten gibt.
Ich habe im Erdgeschoss einen Wlan Router und möchte mein Wlan Signal in den 2. Stock transportieren. Dort bekomme ich momentan noch 1 Strich Empfang.

Gibt es etwas was ich beim Kauf beachten sollte? Irgendwelche Werte die nicht unterschritten werden sollten?
Oder kann ich einfach in den nächsten Saturn laufen und mir einen Repeater für 30€ holen?

Gruß und Danke

naja.. beachten solltest du....

1. der repeater halbiert die bandbreite, da er gleichzeitig senden und empfangen muss.
2. der repeater, um optimal zu funktionieren, muss in der mitte zwischen sender (wlan-router) und empfänger (pc) gestellt werden, am besten im treppenhaus.
3. ein repeater sendet das, was er empfängt... hast du 2 striche auf der skala (wegen dämpfung durch boden/decke/wände/tepiche/usw der stockwerke), werden auch zwei striche weitergeleitet.
4 alternativen überdenken. a) kabel ziehen oder power-lan (D-lan) -adapter ins auge fassen, sofern alles über den selben strom-sicherungskasten läuft.

chrigu schrieb:
4 alternativen überdenken. a) kabel ziehen oder power-lan (D-lan) -adapter ins auge fassen, sofern alles über den selben strom-sicherungskasten läuft.

bzw. Phasenkoppler vom Elektrofachmann einbauen lassen! Dann ist das mit dem selben Stromkreis Wurst!

Vielen Dank für die Tips. Wird sehr hilfreich sein wenn ich das teil Aufbaue, Positioniere und einstelle.

Was Alternativen an geht. Es geht hier um ein WG Zimmer. Bin Pendler.
Kann also keine großen Baummaßnahmen starten.
Will einfach nur das WLAN in meinem Dachgeschoss-Zimmer ein wenig hochschrauben. ^^

Gibt es da klare Kaufempfehlungen oder ist das Modell eher Wurst?

wurst oder käse...

ich würde die einfache variante nehmen: selber hersteller wie der wlan-router. die haben meistens eine "idioten"-taste um konfigurationslos zu verbinden.

achte beim kauf auch noch auf wpa2 verschlüsselungs-fähigkeit...

Zurück
Oben