WLAN Repeater nur untereinander?

Ben_der_Honk

Lieutenant
Hallo Leute,

ich wollte heute einen Repeater bestellen und dann habe ich mal bei hardwareversand geschaut was die so haben und dann sind 2 in die nähere Auswahl gekommen,
1. Netgear WG602 (GR)
2. D-Link DWL-G700AP

Bei beiden ist mir aufgefallen, dass diese nur zu Baugleichen Routern (bzw. Serien gleichen) repeaten können.

Ist dass immer so? Gibt es auch Router die sich einfach an den Standart 802.11b/g oder a richten?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Ben_der_Honk

Hallo, ich hatte den D-Link DWL-G700AP als Repeater für eine FritzBox eingesetzt, das funktionierte auch einwandfrei. Beide unterstützen WDS.Der einzige Nachteil: als Verschlüsselung funktionierte nur WEP, nicht WPA oder WPA2. Das war auch der Grund, warum ich dann später (günstig) eine zweite FritzBox gekauft habe und die als Repeater nutze.

Welchen Router hast Du denn ? Wenn Du Router und AP/Repeater sowieso neu kaufen möchtest, würde ich beide von einem Hersteller nehmen, wo dann die Funktion auch garantiert wird.

Da ist schon ne Fritz.box, dann werde ich mir mal den D-Link anschauen. THX
Ach ja danke für den Tipp mit der Verschlüsselung.
Bedeutet dass, dass alle Router die WDS unterstützen sich "vertragen" ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, alle Router, die WDS unterstützen, sollten sich vertragen (WDS ist quasi Standard). Allerdings mit der o.g. Ausnahme bei der FritzBox, die halt nur WEP Verschlüsselung erlaubt.

Deshalb habe ich mir eine günstige FritzBox SL WLAN bei Ebay geschossen, 35 Euro. Die arbeitet nun bei mir im WLAN als Repeater zur meiner FritzBoX Fon WLAN. Preislich liegt der D-Link DWL-G700AP auch so bei 35-40 Euro, da kannst Du lieber die Fritz nehmen und hast dadurch die bessere WPA2 verschlüsselung zwischen den beiden Boxen.

Der WDS-Standard unterstützt offiziell nur WEP-Verschlüsselung.

Zurück
Oben