WLAN/Repeater oder zusätzlichen Router?

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Hi,Leute

Ich mache es so kurz wie möglich:

Ein bekannter hat im Erdgeschoss seinen Hauptrouter, ein Speedport W701V.

Er hat im 1. Stock aber nur ein sehr schwaches Signal und draußen, unmittelbar um sein Haus garkein Signal.

Im 1. Stock stehen 2 Rechner die mit Internet versorgt werden sollen.

Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und habe folgende zwei Möglichkeiten gefunden.

1.: Eine Fritzbox 3170 und 2 Wlan-Karten

oder

2.: AVM Repeater und 2 Wlan-Karten

Ich würde eher das erste nehmen, da ich vom AVM Repeater nicht viel gutes gehört habe.

Aber deshalb frage ich ja hier, was wäre die bessere Entscheidung.

Wenn ihr eine noch bessere Lösung habt könnt ihr mir die natürlich auch mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

BuRnInG_FiRe

Wie schauts mit der Möglichkeit aus n Kabel irgendwie in den ersten Stock zu kriegen?
Denn ein einfaches LAN-Kabel und ein Acesspoint im ersten Stock sollte noch die eleganteste Lösung sein.

kein kabel einfach d-lan und gut ist ....

Nein, Kabel ist in dem Fall ein NoGo.

Und es soll ein Lösung sein die definitiv funktioniert, also nicht nur das sie vielleicht funktionieren könnte.

@brueckenbuedche

Von dLan halte ich nichts. Habe viel schlechtes drüber gehört. Sind auch zu teuer

Es sollte schon bei WLAN bleiben

EDIT: Fast 200 Betrachter und seit 1 Stunde keine Antwort?!:(

Zuletzt bearbeitet:
Tausche den Telekom-Router im Erdgeschoss, gegen ein Modell aus, mit mehreren Antennen. z.B. Linksys WRT54GL (hat kein Modem - muss hinter Telekom Modemrouter), oder ein "Rangemax" Teil von Netgear.

Ich glaube der Bekannte ( ist der Chef meiner Mutter ) würde das nicht erlauben.
Der ist absoluter Laie auf dem Gebiet und wen ich vor seinen Augen den Router auswechseln würde würde der eine Krise kriegen;).

Aber im Fall der Fälle eine gute Idee.

Hat sonst noch jemand Ideen?

würde das nicht erlauben
ich frag mich bloß warum du jemanden helfen willst,
wenn er sich nicht helfen lassen will ... ist doch nonsens ... lass es besser bleiben.

Eigentlich steht das garnicht zur Debatte, aber ich versuch es mal zu erklären:

Der Chef meiner Mutter leitet ein kleines Geschäft, hat absolut keine Ahnung von Computern, kann nur sein Programm für das Geschäft bedienen und ein bisschen im Internet surfen.

Wenn ich jetzt zu ihm hingehe und würde ihm erklären was ein Repeater ist und was ich vorhabe um sein WLAN-Netzwerk Reichweite zu erhöhen würde er am Ende immer noch nichts kapiert haben.

Ich muss also mit möglichst wenigen Worten ihm sagen was ich vorhabe.
Und das was ich mache soll auch möglichst umkompliziert sein.

Wen ich jetzt zu ihm komme und sage: Ja, ich muss jetzt dein T-Online Router abklemmen und dann ürgendeinanderen Router dran klemmen und neueinstellen, was denkste was er dann sagt.

Nicht zuletzt, weil wir vor 1-2 Jahren sehr große Probleme mit seinem Router/Internet hatten.

Und warum ich das mache?!
Ist natürlich ein Freundschaftsdienst oder würdest du einen guten Bekannten nicht helfen?;)

Deshalb, soll so umkompliziert wie möglich sein

es kann doch nicht sein, dass in jedem thread auf der ersten seite der TE erstmal seine geschichte erklären muss, warum verkabelung ausgeschlossen ist!
Selbst wenn er ausdrücklich schreibt "Verkabelung ausgeschlossen!" hilft das nicht... ich frage echt wieso man auf solche threads antwortet wenn man ohnehin einen Dreck auf den ersten post gibt. Das geht doch niemanden was an.
Man könnte doch einfach auf die Frage antworten und einen kurzen Comment am Ende abgeben nach dem Motto "Wenn möglich sind Kabel oder Dlan stabiler und u.U. auch günstiger"
manmanman...

@Topic: Das das Signal nichtmal durch eine Wand kommt klingt schon ein wenig komisch... evtl. ist der Speedport nicht auf maximale Sendeleistung gestellt?
Ansonsten lohnt es sich am ehesten in ein Modell mit integriertem Modem und externen Antennen zu investieren, die sollten eigtl. alle die Anforderungen erfüllen, wenn ich keine überlesen habe. Würde dann nach dem Preis entscheiden.
Die Worte zum Chef deiner Ma wären dann in etwa "Wir müssen das T-Online Teil durch ein besseres ersetzen, dass eine höhere Reichweite liefert." :D

gruß

EDIT: mit Dlan habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, nutze 2 Dosen von Devolo über 4 Etagen und alles läuft als wäre ein Kabel gelegt... Zur Geschwindigkeit kann ich keine großen Aussagen machen, da keine großen Daten über die Leitung wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weder einen Kabel verlegen möchtest, noch bereits bestehende Stromkabel für Dlan nutzen möchtest bleibt eigentlich nur ein Wlan-Repeater.

Ich hab mich mal etwas informiert, siehe:
http://www.computerbild.de/artikel/...e-mit-WLAN-Repeater-vergroessern-3098685.html

Einige Räume Ihrer Wohnung haben kaum WLAN-Empfang? Mit einem zusätzlichen WLAN-Sender (WLAN-Repeater, auch als WDS-System (Wireless Distribution System) bezeichnet) verbessern Sie den Empfang.

Wie gesagt, ich würde dir den Router WRT54GL empfehlen.
Installier dort die "DD-WRT" Firmware, oder Tomato und schalt in den Einstellungen auf "Access-Point + WDS"

6lsObL1U5oFA5zI-GanzenBildschirm.png

Musst du dir ungefähr so vorstellen das der eine Router(Speedport) unten hinten im Gebäude ist und die Computer oben vorne stehen.

War bereits schon vor Ort und bin testweise mit einem Notebook mit Internetzugang an die Stellen gegangen wo die PCs stehen, hatte nur ein niedriges Signal.

@creatix

Ist da meine 2. Variante ( siehe Post 1 ) nicht besser?

Wenn ich bei dem Gerät eine komplett andere Firmware aufspiele verliere ich doch jegliche Garantieansprüche?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann da jetzt keine unterschied erkennen.
1.: Eine Fritzbox 3170 und 2 Wlan-Karten
2.: AVM Repeater und 2 Wlan-Karten
ob nun die fritzbox wlan-repeater spielt, oder das avm gerät ist doch egal?
stell den repeater einfach irgendwo im haus auf, um eine ideale brücke zu binden ...

versteh jetzt nicht worauf du hinauswillst.
am wichtigsten bei einem router, sind gute/viele antennen...

Wegen Kosten,Bedienbarkeit ( wie gesagt, soll möglichst einfach und schnell sein) und Sicherheit

ja, das scheint mir wirklich am einfachsten und verständlichsten zu sein.
ist schon das richtige was du brauchst, ob es dann auch wirklich besser wird mit dem empfang?

da hilft nur ausprobieren und testen, evtl. kannst du ja einen erfahrungsbericht im forum hinterlassen ;)

Zurück
Oben