WLAN Repeater + WPA

H2THEP

Newbie
Hallo,

und zwar ich such jetzt schon ziemlich lang im Inet nach dem Thema WLAN repeaten mit WPA doch ich finde nichts richtig Verwertbares.

Könnt ihr mir sagen mit welchen Geräten (Hersteller und Produktname) ich WLAN mit WPA repeaten kann? Meines Wissens nach können die meisten Repeater nur WEP!

WRT54GS von Linksys
ASUS WL 500G Deluxe die beiden sollten es z.B. beherrschen

erstmal danke für die antwort, doch "sollten" ist mir etwas zu ungenau. Hat hier schon mal jemand ein WLAN Router mit WLAN Repeater mit WPA-Verschlüsselung aufgebaut?

ich habe 2 linksys und betreibe beide mit WPA im WDS mode. ist sicher auch wpa2 drin, aber das macht meine wlan karte nicht mit :-)

Ich mißbrauche einfach mal den Thread um eine weitere Frage zu stellen:

Warum sind Repeater teurer als so manche WLAN Router? Haben alle Router eine Repeater Funktionalität? Ich suche etwas, wo im 1. Stock das Gerät das WPA2 verschlüsselte Signal (802.11g) vom WLAN Router im Keller aufnimmt und verstärkt für den 1. und 2. Stock. (Dort wo es im 1. Stock hinkäme ist noch eine gute WLAN Qualität).

Es ist also doch eigentlich völlig unnötig einen weiteren Router anzuschaffen, da die gewünschte Funktionalität genau einem Repeater entspricht.

Ich würde mir auch keinen 2. Router anschaffen, sondern auf der Herstellerseite des Routers nach einem Access Point Ausschau halten, der den repeating-mode beherrscht.

Merke: nicht jeder Router/AP kann jeden Router/AP verstärken, teilweise gibt es sogar Hersteller intern echet Probs. Bitte die FAQs auf den Herstellerseiten lesen.

Es gibt keine universellen Wlan-Reichweiten-Verlängerer (aka Repeater)? Das verwundert mich - wurde diese dann vorhandene Marktlücke noch nicht entdeckt? :)

Na ja, eigentlich nein. Der Repeating Mode gehört leider nach wie vor nicht zum Standard. Deshalb ist die Umsetzung sehr frei.

Zurück
Oben