WLAN Repeater

MaveL88

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
449
Hallo CB-Community,

ich habe mich durch den Sammelthread gelesen und bin mir eig. sicher, dass nen WLAN Repeater die Lösung für mein Problem ist. Leider haben meine IT-Kenntnisse in den letzten Jahren ein wenig gelitten.

Auf was sollte ich beim Kauf achten? Möglichst günstig soll er sein.

- 6k Telekom Internetverbindung
- Router steht im Keller, EG ist bestens per WLAN angebunden, OG soll mit WLAN versorgt werden
- Idee: WLAN Repeater im EG in die Steckdose stöpseln (kommt dann im OG nurnoch 3k an oder?

Wlan Repeater.jpg


Vielen Dank für den Rat und Grüße
Markus
 
Hallo,

besitze einen AVM Repeater, der sehr stabil und mit ordentlich Leistung läuft. Verlängert die Reichweite einer Apple Timecapsule und stellt dabei gefühlt ein besseres WLAN bereit. Wenn du einen AVM Router hast, ist die Kiste auch schnell eingerichtet.

Ein TP-Link in meiner Firma hat sehr oft Verbindungsabrüche und die Reichweite ist auch nicht sonderlich gut.

Bei 6MBit muss man allerdings auch nicht so tief in die Tasche greifen, da reicht ein günstiges Gerät sicher aus. Meine 100 MBit Leitung bekomme per W-LAN quasi nie, außer der Laptop steht neben dem Router ;-)

Gruß
Natto

Edit: zu meinem Vorredner: D-Lan (über Strom) ist sehr stark abhängig von den Leitungen im Haus. Ich fand es umständlicher, weil man 2 Geräte benötigt, die auch immer an der Steckdose hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde DerBaya zustimmen und auch eher zu dlan tendenzieren, da wenn du den Repeater verwendest nicht nur beim Og nur 3k ankommen sondern auch im eg und dieses Problem besteht nicht wenn Du dlan verwendest. Nur kannst du dann soweit ich weiss die Geräte dann nur per lan anschließen? So genau weiß ich das jetzt leider auch nicht.
 
Ein Repeater halbiert doch nicht seine DSL-Nutzdatenrate! Eher die WLAN-Maximalrate. heisst wenn er ein 150MBit/s WLAN hat, kommen oben noch 75MBit/s an. Da sein DSL nur ne 6Mbit/s Leitung ist, ist das also egal.
 
Suchst du was einfaches für die Steckdose, würde ich zu einem der beiden AVM Repeater greifen.
Soll es was besser Non Steckdose ausgestattetes sein dann in Richtung Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN2500RP gehen
 
Den WN2500RP kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen. Und falls dir das mit der Bandbreiten-Halbierung sauer aufstößt (und du einen Dual-Band-Router hast): Man kann den Repeater so einstellen, dass er sich exklusiv nur mit einem Frequenz-Band mit dem Router verbindet und das andere Band dann für die Endgeräte reserviert.

Hätte halt Vorteile für Streaming und dergleichen.
 
Super, vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich mal schauen, ob ich nen günstigen Repeater von Fritz! auf Ebay finde :)

Ich berichte, sobald ich ihn dann in Betrieb genommen habe.

Viele Grüße
Markus
 
Ich bitte dich...
Kauf dir den hier z.B. bei Amazon und probier es aus.
Geht etwas nicht oder ist was kaputt hast du wenigstens einen ordentlichen Support!
 
Ich werde mal den von Aldi testen und dann berichten. Falls das Ding nichts ist, ist Aldi ja sehr kulant.

Medio.jpg

VG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe ja versprochen mich zu melden und zu berichten. Der Aldi Repeater erfüllt meine Anforderungen voll und ganz. Router im Keller, Repeater im EG, Laptop im OG --> im OG kommt 4/5 Signalstärke an und ich habe die komplette Bandbreite. Ich kann ihn für meine Anforderungen empfehlen, momentan sind noch vereinzelt die Repeater vorne an der Kasse erhältlich.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben