WLAN Repeater

SparkMonkay

Commander
Moin, moin

Mein Neuer Laptop ist bald da und ich habe vor mir einen WLAN-Repeater zu kaufen.

Der Grund liegt bei den Wänden, die lassen kaum Signal durch. Ich habe von dem 5 Balken auf dem Laptop nur 3 gehabt. Kabel möchte ich nicht an den Laptop legen, denn ich hätte bei mir im Zimmer (auch für LAN Partys) besseres Signal.

Es soll nicht teuer sein.

Das Kabel wird wahrscheinlich 10 Meter haben müssen, da wird das billigste bei MediaMarkt oder Atelco gekauft. Darüber mache ich mir eher wenige Gedanken.

Farbe, wenn es geht Weiß, so dass es nicht auffällig ist, wenn es an der Wand ist.
Aus der Liste weiß ich nicht welcher "Empfehlenswert" ist.

Tipps und Meinungen?

PS: Ich habe den T-Kom Router

Mfg Bio

Zuletzt bearbeitet:
Klingt etwas wirr, was Du da schreibst,und auch nicht sehr schlüssig !

Und was zum Teufel ist Patafix und warum willst Du "es" an die Wand kleben ? Was soll das denn sein, das Du da und zu welchem Zwecke an die Wand kleben willst ?

Damit meinst Du doch nicht den Repeater - oder doch ? Der gehört jedenfalls nicht an eine Wand geklebt, sondern normalerweise in eine Steckdose, allerdings auch nicht in Deinem Zimmer, sondern irgendwo räumlich zwischen Roter und empfangenden PC !

Zuletzt bearbeitet:
ähm... wenn du 10 meter kabel ziehen kannst, ist ein repeater untauglich.
kauf dir einen wlan-router ohne modem oder ein access point (wlan zugangspunkt).
ist eigentlich egal, was für ein modell, sind alle in etwa gleich. tplink hat unter anderem auch weisse modelle.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
ähm... wenn du 10 meter kabel ziehen kannst, ist ein repeater untauglich.

Gibt auch Repeater die als Ethernet Bridge fungieren können.

Moin da bin ich wieder,

@de la Cruz
Sry hatte ne BIO-LK Klausur hinter mir und war etwas kaputt

Das mit dem Patafix vergessen wir schnell und das nehme ich oben raus

@chrigu
Kabel ist mir zu umständlich, da es bei meinem Tisch sperrig ist. Ich habe einen Tisch in Kombination mit einem Schrank. Da wird das Kabel nur Stören, selbst das Netzteil war schwer zu platzieren bzw das Kabel. Die Maus usw ebenfalls.

@Stocki13
Speedport-W-723V-Telekom-stellt-neuen-Fritzbox-Konkurrenten-vor_very_large.jpg

So, wo leigt jetzt der Unterschied vom Access point zum Repeater?

SO ich habe jetzt hier einmal das skizziert, damit ihr das etwas besser Nachvollziehen könnt.
WLAN.png
Also ich dachte einen WLAN-Repeater oder was auch immer da hin zu stecken, wo der grüne Kreis ist um wieder auf 5 Balken zu kommen und nicht nur bei der Hälfte zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Access Point spannt ein eigenes WLAN auf, quasi das gleiche was im Router steckt nur in Grün. Idealerweise konfiguriert man dies mit gleicher SSID und Passwort aber anderem Kanal, so hat man mehr oder weniger (je nachdem wie gut das beim Endgerät funktioniert) reibungslosen Übergang zwischen den APs. Kabel zum Router zwingend erforderlich ("Ethernet Bridge").

Ein Repeater "wiederholt" nur das WLAN Signal, halbiert dafür aber auch die maximal mögliche Bandbreite.

Also AP oder Repeater mit Ethernet Bridge Funktion ran ans Kabel und fertig. Ich empfehle letzteres. Zum Beispiel Fritz!WLAN Repeater 300E.

vergiss wlan-repeater, der bringt in dem fall nix, der Speedport-W-723V ist ein extrem günstiger router mit grundausstattung, der hat extrem schlechte wlan-antennen http://www.amazon.de/Telekom-Speedp...id=1387205925&sr=8-1&keywords=SpeedportW+723V die bewertungen bei amazon sagen schon alles.

ich würde das wlan an dem speedport deaktivieren, und einen TP-Link WDR3500 mit kurzen LAN-kabel daneben stellen http://www.amazon.de/dp/B008RDHKRI und damit ein neues wlan-netz aufbauen

besser ein gutes ausgangssignal, als ein schrottiges signal versuchen mit repeatern zu verstärken...

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
besser ein gutes ausgangssignal, als ein schrottiges signal versuchen mit repeatern zu verstärken...

Was habe ich grad geschrieben!? Ethernet-Bridge benutzen. Der 300E beherscht das... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes:

Ansonsten funktioniert das Gefrickel mit Router natürlich auch. Empfehle ich aber keinem.

ne, du empfiehlst weiter dem TE irgendwelche repeater

meine meinung: besser für ein gutes ausgangssignal sorgen! der speedport schafft das leider nicht, also das wlan am speedport deaktivieren, und daneben einen router mit vernünftigen wlan-antennen stellen und ein besseres ausgangssignal ausstrahlen.

Du liest immer noch nicht richtig. Der 300E ist ein Repeater der auch als Ethernet Bridge, sprich als AP fungieren kann. Alternativ eben einen richtigen AP hinstellen. Aber keinen verkappten AP (aka Router).

Ok, danke für die Antworten,
Gibt es etwas preiswerteres?
So um die 30€?

der ist sehr günstig und hat sich bewährt http://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS/...N=B001FWYGJS&ascsubtag=i81Ve-IP02qKmxWCOENXLA

den kannst du notfalls auch als repeater benutzen, würde ich aber nicht machen, es bringt einfach nichts das schwache signal des speedports zu verstärken.

wenn du den mit einem kurzen lan-kabel direkt neben dem speedport aufstellst, und das wlan des speedports deaktivierst, reicht das mit sicherheit aus. und du sparst dir das hässliche kabel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben