Wlan Roaming mit 2 APs + Switch

fjoi

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese schon länger immer wieder hilfreiche Beiträge aus dem Forum. Nun hab ich aber doch noch nichts passendes gefunden und hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Die Situation: mehrstöckiges Einfamilienhaus soll mit switch und 2 APs ausgestattet werden, sodass die Endgeräte via wLan roaming den am besten verfügbare AP auswählen.
Soweit - vermutlich - kein großes Problem. Könnt ihr mir dazu passende Geräte empfehlen? Die APs sollen über PoE angeschlossen werden, d.h. der Switch muss das unterstützen. Für den switch gibts sonst kaum Anforderungen, DSL kommt dazu und das wars eigentlich schon.
Vielleicht hat jemand schon sowas gemacht und kann Geräte empfehlen, die gut miteinander harmonieren?

Viele Grüße,
fjoi

Sollen die Accesspoints 2,4GHz und 5GHz können, oder nur 2,4?

Sollen die APs unter der Decke oder an der Wand montiert werden und wie Rauchmelder aussehen, oder werden es klassische Desktopgeräte?

Brauchst du mehrere SSIDs?

Soll der Switsch nur zum anschließen der APs dienen, oder muss der Gigabit haben und für die komplette Verteilung genutzt werden?

Wie willst du DSL anbinden, über den Switch? Brauchst du noch einen Router?

Hallo twachti,

Danke für deine schnelle Antwort.

Also der Switch muss noch gigabit können, es sollen mehrere Geräte angeschlossen werden können. Kommt halt mit ans patchfeld im hw-Raum.
Wenn der Switch dsl kann ist gut, wenn nicht kommt hält noch das Modem vom Anbieter dazwischen. Sollte ja kein Problem sein oder?

Die aps sollten schon beide Bänder unterstützen, sofern das kein Problem ist.
Ob sie an der Decke montiert werden weiß ich noch gar nicht. Aber ich tippe mal auf ja, wie rauchmelder. Also keine klassischen desktopgeräte.

Soweit ich es bisher verstehe, läuft das roaming unter der gleichen ssid, oder? Ich brauche eigentlich nur eine. Ist ja ein privates Netzwerk für Zuhause.

Wenn du mal im Preisvergleich schaust wirst du diverse Modelle finden, ich habe bis jetzt nur die TRENDnet TEW-653AP und Astaro AP 30 verbaut, wobei de Astaro APs nur mit einer Astaro/ Sophos Firewall funktionieren.

Bei dem Switch solltest du überlegen , ob es unbedingt ein Gigabit-Switch mit PoE sein muss, oder ob ein PoE-Injector in Verbindung mit einem einfachen GB-Switch die kostengünstigere Lösung wäre.

Du wirst übrigens kaum einen Router mit integriertem GB-Switch und PoE zu einem ansatzweise brauchbaren Preis finden und somit wirst du wohl den vom Provider nehmen müssen.

Hast du dir schonmal Gedanken über das Budget für die Installation gemacht?

PoE-Injector höre ich zum ersten mal. Wie ist das gemeint? Wer liefert dann das PoE?
Das ganze darf schon was kosten, wobei es wie gesagt für den Heimbedarf ist.

Bei den Astaro AP 30 und auch den anderen braucht man jetzt noch den Controller oder übernimmt das der Switch? Wenn ja, welcher denn ?

Eben weil die Auswahl groß und der "Einstieg" schwierig sind, hab ich um Hilfe gebeten :-)

Mit dem Modem hab ich kein Problem, dann hängt eben eins vom Anbieter dazwischen, wenn das die Kosten drückt.

Danke dir schon mal für deine Hilfe!

Ein PoE-Injector ist eine "Einspeiseweiche", um PoE-Geräte mit bestehenden Switches nutzen zu können.

Wenn man einen alten Rechner als Firewall nutzen möchte, wäre das mit der Sophos UTM Home Edition müglich, die könnte dann auch die ADSL-Einwahl übernehmen und man Brauch davor nur noch ein reines ADSL-Modem zu hängen und hat direkt, falls Kinder im Haus sind, einen professionellen WEB- und Mail-Filter und noch einige andere Funktionen, was allerdings auch ein gewisses Netzwerk Know-How vorraus setzt.
Damit kann man dann auch ohne Probleme die Astaro/Sophos APs verwalten.

Für einen PoE Switch wie den D-Link DES-1210-28P zahlt man mindestens 220€, das gleiche Modell ohne PoE kostet ca. 100€ und da wären halt noch ein wenig Budget für PoE-Injectoren vorhanden und der genannte Switch hat auch nur 4 100MBit PoE-Ports wenn man mehr benötigt und einen reinen Gigabit möchte, wird es um einiges teurer.

Einfache 2,4 GHz APs im Rauchmelder-Design bekommt man ab 50€, Dual-Band (gleichzeitig) APs gehen ab 200€ los.

Wenn ich ich richtig gelesen habe kommt der Switch in den HW-Raum, kommt da auch das Telefonkabel an?
Welcher Internetanbieter mit welchem Router soll benutzt werden?
Reicht eventuell ein zentral positionierter Router wie eine FritzBox 7390, um das komplette Haus mit WLAN zu versorgen?

Zurück
Oben