WLAN-Router 1 GIGABIT

Ende445

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meine Leitung auf 120.000 upgraden lassen (vorher 50.000) und muss nun einen neuen Wlan-Router finden.
Denn mit dem aktuellen Router D-Link DIR 600 kann ich nur 100.000 empfangen.

Mir wurde also vorgeschlagen, einen 1 Gigabit Wlan-Router zu kaufen. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, worauf ich da achten muss.

Habt ihr da einige Vorschläge? Welcher Router wäre passend? Ich habe zwar schon gesucht, finde aber meistens bis zu 300Mbit oder 450Mbit und weiß nicht, welcher Router eben richtig wäre.

Wäre dieser Router empfehlenswert?
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...=1460546680&sr=1-1&keywords=wlan+router+1gbit

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ausschließlich wlan nutzt, spar dir die euronen.

Du musst hier unterscheiden zwischen der WLAN und der Kabel Geschwindigkeit. Ein Gigabit Router hat 1 Gbit/s an den LAN und dem WAN Ports. Bei WLAN sind diese Router oft weit langsamer (z.B. 300 oder 450 Mbit).

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir den TP-LINK Archer C5 empfehlen, der kleinere C2 würde auch noch locker für 120 Mbit reichen. Beide Geräte haben jedoch kein Modem. Hast du Kabel oder DSL als Internetanbieter?

wenn du ausschließlich wlan nutzt, spar dir die euronen.

Mit AC Wlan und 450 Mbit kann man schon problemlos seine 120 Mbit netto erreichen. Aber dafür braucht man eben dennoch einen Gigabit WAN Port.

naja, zuerst mal, was für ein router brauchst du? einer mit modem oder ohne?

du bringst zwei sachen durcheinander... mbits/s und Mb/s und zusätzlich, so nehme ich mal an auch noch mpbs der wlan-bandbreitenangaben...

bis 450mbps hast du bei router mit wlan-N und über 450mbps hast du mit wlan-AC... sind aber deine wlan geräte alle auf N, bringt dir AC nichts...

Der Wlan Router ist Pflicht, da mein Modem keine Wlan-Funktion hat.

Auch andere Geräte wie zum Beispiel mein Handy brauchen eine gute Verbindung.

PS: Also Modem ist da, brauche nur noch einen Router. Aktueller Router drosselt die Verbindung. Direkt über mein Modem empfange ich sogar 129.000.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Du musst hier unterscheiden zwischen der WLAN und der Kabel Geschwindigkeit. Ein Gigabit Router hat 1 Gbit/s an den LAN und dem WAN Ports. Bei WLAN sind diese Router oft weit langsamer (z.B. 300 oder 450 Mbit).

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir den TP-LINK Archer C5 empfehlen, der kleinere C2 würde auch noch locker für 120 Mbit reichen. Beide Geräte haben jedoch kein Modem. Hast du Kabel oder DSL als Internetanbieter?

Mit AC Wlan und 450 Mbit kann man schon problemlos seine 120 Mbit netto erreichen. Aber dafür braucht man eben dennoch einen Gigabit WAN Port.

Wie wäre es mit TP-Link TL-WR1043ND? Ist auch sehr günstig im Vergleich.

Ich persönlich habe mit TP Link eher schlechte Erfahrungen gemacht. Waren immer Instabil. Mussten dauernd neu gestartet werden. Crashes unter Last.

Seitdem ich einen Asus RT-AC66U benutze läuft alles stabil. Auch die höherpreisigen Netgear (z.B. R7000) sollen recht gut sein.

Habe mich ewig damit rumgeärgert. Deshalb lieber gleich was gescheites kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Archer C2 mit 200 Mbit Kabel Deutschland, das Ding läuft seit dem ersten Tag durch, noch nicht ein Reboot oder Absturz gehabt.

Der DIR-600 ist auch eine Krankheit.

Entweder besorgst du dir ne FritzBox 6490 Cable, dann haste alles in einer Kiste

Oder du nimmst nen brauchbaren Router. Ich hab lange nen WDR3600 von TP Link genutzt. Der lief immer bestens und war dazu recht günstig. Mehr brauchte ich nicht, weil die Mobilgeräte eh nicht von MiMo, AC etc profitiert haben. (also meine :) )

@founti

In Deutschland kannst Du an Kabelanschlüssen nicht einfach dein eigenes Modem betreiben. Du wirst auch keine FritzBox 6490 im freien Verkauf finden. Entweder du kriegst sie vom Provider oder hängst hinter jegliche andere Providerhardware nen tauglichen Router.
Der WDR3600 hat kein ac-WLAN und ist 20€ teurer als der Archer C2. Es gibt keinen Grund mehr den zu kaufen IMHO.

@TE: Wenn du sparen willst nimm den C2, für mehr ac-WLAN Performance den C5 oder C7. Die sind schon okay für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das der WDR3600 kein AC Router ist war mir klar. AC bringt ja auch nur was, wenn ich es denn nutze. Sonst ist der ganze MiMo quatsch einfach nur ein technisches Feature. Damals war er einfach sehr günstig und hat sein Werk verrichtet.
Das sollte jetzt auch keine Kaufempfehlung zu dem Ding werden ;)

Bezüglich der FB.. die bekommst du eben über die Provider. Bezüglich des Modems bin ich mir nicht sicher. Ich hab 4 Kabelmodems hier rumfliegen, und kann diese fröhlich vor und zurück tauschen. Und es sind nicht alles Geräte von mir, sondern auch aus dem Familienkreis. Müsste ich echt mal probieren ob der ne FB einfach akzeptiert oder nicht.

die rumfliegenden kabelmodems sind in deinem falle noch nicht vom provider gesperrt worden. je nachdem, ob noch ein abo besteht oder dieses eigentlich nicht mehr aktiv ist, würde ich das wahllose einstecken mal aus finanzieller sicht lassen..

der kabel-provider muss zuerst das modem bei sich freischalten/auf dein abo übertragen.

Sehe gerade, dass der Archer C9 bei Amazon im Blitzangebot ist: http://www.amazon.de/dp/B00KO15KV4

Das wäre ein richtig guter Router für 99,99€. Damit wärst für eine Weile gerüstet.

Edit:

Heute ist wohl Router Ausverkauf. Noch ein toller ASUS RT-AC66U im Cybersale bei Cyberport: https://www.cyberport.de/cybersale
für 99,00€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben