WLAN-Router zu Hause bis 50€

lucsi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community, ich suche nach einem neuen WLAN-Router im Heimgebrauch bis ca 50€.

Bei meinem D-Link funktioniert das 2,4 GHz Netz nicht richtig, maximale Downloadrate sind 5 Mbps. Ein Reset hat nicht geholfen.
Mein TP-Link Archer verliert die Port Forwarding Regeln nachdem die dynamische IP Adresse geändert wird. Ein automatischer Router-Neustart jede Nacht hilft da auch nicht.

Somit suche ich einen neuen WLAN-Router bis ca 50€ mit folgenden Anforderungen:
  • 4x RJ-45 10/100/1000
  • 1x RJ-45 WAN
  • 2,4 GHz + 5 GHz Netz
  • kein USB, VPN etc notwendig
Ich habe schon auf Geizhals und Alternate und hier im Forum gesucht, bin aber vom Angebot überfordert und wollte daher noch eure Meinungen einholen.
Hat jemand Modelle, die er empfehlen kann und die nicht an den oben genannten Krankheiten leiden?

Vielen Dank schon im Voraus!

lucsi schrieb:
Mein TP-Link Archer verliert die Port Forwarding Regeln nachdem die dynamische IP Adresse geändert wird
Tut er bei mir nicht. Welches Modell? Welche Firmwareversion?

lucsi schrieb:
  • 4x RJ-45 10/100/1000
  • 1x RJ-45 WAN
  • 2,4 GHz + 5 GHz Netz
  • kein USB, VPN etc notwendig
Ich finde die Cudy WR 3000 Geräte ganz gut, insbesondere mit der leichten Möglichkeit auf OpenWRT.

Abseits davon möchte ich den Port Forward vorsichtig mit Lösungen wie Netbird oder Tailscale in Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, pfreampfl und lucsi
TorenAltair schrieb:
Tut er bei mir nicht. Welches Modell? Welche Firmwareversion?
TP-Link Archer C7 AC 1750
Firmware Version: 1.2.1 Build 20220715 rel.19099(4555)
Hardware Version: Archer C7 v5.0

auf Kleinanzeigen nach 'ner 7530 (AX) oder 7520 in deinem Umfeld suchen, damit solltest du keine Probleme haben

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Aber nicht wie gewünscht vier LAN-Schnittstellen plus ein WAN-Anschluss. Da fehlt dann einer, wenn man das interne Modem nicht nutzt. Und die 5720 hat auch nicht nur Gigabit-Anschlüsse, sondern zwei Fast-Ethernet und nicht jede lässt sich zur 7530 umflashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lucsi
sTyLzYo schrieb:
... nach 'ner 7530 (AX) oder ... suchen, damit solltest du keine Probleme haben
Ähm, gab es nicht gerade mit der 7530 AX nach kurzer Zeit schon Probleme mit dem WLAN, vor wenigen Jahren?

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Hast Du mal einen Reset auf Werkseinstellungen versucht?
jep, schon versucht.

Der Sachverhalt sieht so aus: die Port Forwarding Regeln bleiben im Web UI bestehen, "ziehen" aber nicht nachdem der Internet Provider eine neue dynamische IP zugewiesen hat.
Ich muss danach manuell die Regeln löschen und neu hinzufügen, dann greifen sie wieder.
Daher auch die Idee mit dem Workaround einen automatischen Router Neustart in der Nacht zu timen, das funktioniert aber nicht zuverlässig, d.h. es funktioniert die ersten Tage und dann nicht mehr.

Benutzt Du zum Zugriff von Außen einen DynDNS-Dienst oder die IP direkt?

eYc schrieb:
Ähm, gab es nicht gerade mit der 7530 AX nach kurzer Zeit schon Probleme mit dem WLAN, vor wenigen Jahren?

was du meinst ist/war die 7590 non-AX, aber das ist schon lange her

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
lucsi schrieb:
4x RJ-45 10/100/1000
1x RJ-45 WAN
Welchen Internet-Anbieter und Technologie nutzt Du? Ist das schon Glasfaser mit einem externen ONT? Fünf LAN-Ports machen es wirklich schwer. Entweder eine FRITZ!Box 7530 (ohne AX) gebraucht plus Switch, wie @RedPanda05 empfohlen hat. Ging das? Oder ganz anders herum: Router ohne WLAN, und den TP-Link stellst Du in „Advanced → Operating Mode“ von Router auf Access-Point. Magst Du Cudy nicht, gäbes noch:
b) ASUS ExpertWiFi EBG15
c) TP-Link Omada ER605 (den bekommt man auch immer wieder gebraucht, auf Hardware 2.x achten)​
Mit dem leicht zu teueren (e) MikroTik RouterBOARD hEX S könntest Du sogar (irgendwann einmal) das Glasfaser-Modem als SFP ausführen.
lucsi schrieb:
vom Angebot überfordert
Welche hast Du gefunden? Finde nur den TP-Link Archer AX53.
Incanus schrieb:
Was soll er mit einem 'opulenten Garten' ;)?
Kann der Thread-Ersteller (hoffentlich) noch selbst entscheiden. Oder?

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Benutzt Du zum Zugriff von Außen einen DynDNS-Dienst oder die IP direkt?
einen DynDNS-Dienst
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Welchen Internet-Anbieter und Technologie nutzt Du?
A1 mit einem LTE Router als Bridge (Huawei B535-232a).
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Oder ganz anders herum: Router ohne WLAN, und den TP-Link stellst Du in „Advanced → Operating Mode“ von Router auf Access-Point.
Das ist ein interessanter Ansatz, vielen Dank! Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Abseits davon möchte ich den Port Forward vorsichtig mit Lösungen wie Netbird oder Tailscale in Frage stellen.
Da werde ich mich einlesen, danke!
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ich finde die Cudy WR 3000 Geräte ganz gut, insbesondere mit der leichten Möglichkeit auf OpenWRT.
Habe mir gerade die Cudy Geräte angeschaut, danke für den Tipp. Die sehen spannend aus.
Diese beiden Modelle scheinen alle meine Anforderungen zu erfüllen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben