WLAN Router, Access-Point oder was?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo zusammen!
Was genau brauche ich wenn ich mein Internetsignal über Wlan ausstrahlen will? Nennt sich das dann Access Point? Teile mir mit meinem Vermieter einen Internetanschluss, er hat den Router oben stehen und bei mir kommt quasi ein RJ45 Kabel an...
Schön wärs auch wenn das Gerät (welches ich auch immer dafür brauche) noch eine Switch-Funktion hätte....
 
WLAN Router suchst du.
 
Prinzipiell würde ein Accesspoint bei deinem Fall ausreichen. Ein Accesspoint (AP) ist vereinfacht gesehen ein Kabel-Funk-Übergang, also wie ein Konverter. Er besitzt also nur minimale "Intelligenz", beschränkt auf die Weiterleitung von Datenpaketen von WLAN ins LAN und umgekehrt.

Ein Router routet, also verwaltet, ein Netzwerk. Er besitzt viel mehr "Intelligenz", da er die Datenpakete nicht nur weiterleitet, sondern nach Kriterien (gem. Konfiguration) behandelt.
Der grösste Vorteil bei deiner Situation ist die "Abschottung" deines Netzwerks gegenüber dem deines Vermieters. Sofern entsprechend konfiguriert, kann dein Vermieter dann nicht auf Ressourcen in deinem Netzwerk (z.B. Freigaben) zugreifen. Nachteil ist eine weitere NAT-Ebene da dein Vermieter schon NAT betreibt auf seinem Router.

Übrigens agieren Router auch als AP, nämlich wenn das Kabel nicht beim WAN-Port sondern bei einem LAN-Port eingesteckt wird. Die Routerintelligenz kommt primär beim Übergang LAN-WAN zum Einsatz, wohingegen LAN-Ports als intern gesehen werden (entspr. einem Switch).
 
Also ich hab noch so ein schrottiges Zyxel DSL Gerät, welches ich mal bei einem Arcor-DSL Anschluss bekommen habe... Heisst irgendwie HW660 T7C oder so...
Das kann ich also verwenden? Wie muss ich dem denn dann beibringen das die Signale nicht über den Port reinkommen der normalerweise am Splitter hängt, sonder über einen RJ45?
 
Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
DHCP-Server ausschalten um per DHCP vom Vermieter die richtigen Daten zu bekommen

das klingt jetzt verwirrend, aber ich check das morgen mal...
Das webinterface ist auf jeden fall eine zumutung bei dem teil... man sehen
 
das klingt jetzt verwirrend, aber ich check das morgen mal...
:lol:

Naja, wenn der DHCP deines Routers aktiv wäre und der deines Vermieters dann gibt das Chaos.
Und da dein Router nur noch als Switch mit AP laufen soll musst du den dort abstellen.
 
also ich hab jetzt das dhcp ausgeschaltet und nun habe ich an dem vierport switch einmal das netzwerkkabel welches vom router meines vermieters kommt, und an dem anderen ist mein hauptrechner auch über rj45 aqngeschlossen. Ein wlan habe ich auch eingerichtet und der laptop ist damit verbunden.
der rechner am switch hat einen internetzugriff, der laptop übers wlan nicht.
ich habe auch nur die option "Routing" oder "Modem" in der einstellung des Zyxels. Müsste dann da nicht auch ne option stehen "Accesspoint"?

unbenanntme07.png


unbenanntqcax.jpg
 
der rechner am switch hat einen internetzugriff, der laptop übers wlan nicht.

Poste mal die Ausgabe von "ipconfig /all" beider Rechner.

ich habe auch nur die option "Routing" oder "Modem" in der einstellung des Zyxels. Müsste dann da nicht auch ne option stehen "Accesspoint"?

Diese Option brauchst nur wenn du ein Modem bzw. einen anderen Router am WAN-Port betreibst.
Das ist bei dir aber nicht nötig. Daher kannst das ignorieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben