Wlan Router/AP an cross netzwerkkabel anschließen

Sensei21

Captain
Hi,

ich hätte gerne einen Wlan-Accesspoint bzw. Wlan Zugriff in meinem Zimmer (1. Stock)

da in unserem Haus jedoch viel Stahlbeton verbaut ist, wird das Signal vom Wlan-Router (steht im Keller) im Erdgeschoss schon sehr schwach (-91 dBm und noch schwächer)

in mein Zimmer (1. OG) ist ein Netzwerkkabel verlegt

ich würd jetzt gerne dieses am liebsten an einen Wlan Router (da ich diesen anderweitig später verwenden könnte) anschließen, und diesen als Wlan Access Point benutzen

meine Frage ist jetzt: ob das so einfach geht ?

das Netzwerkkabel ist ja ein Crossover Kabel soweit ich mich noch erinner (die Kabelverlegung ist schon einige Jahre her) - funktioniert das ganze damit ?

oder müsste nochmals ein non-crossed Kabel (was etwas blöd wäre ;) ) verlegt werden ?

Danke vielmals im Voraus

hoffe, dass klar ist, was mein Problem ist :)

Heutige Geräte erkennen automatisch was für ein Kabel verwendet wird und schalten gegebenenfalls intern die Leitungen um. Somit ist es kein Problem.

Den Router entsprechend einrichten und als Accesspoint verwenden ist ebenfalls kein Problem. Man sollte nur beachten das nur einer der beiden Router als DHCP-Server arbeitet.

wenn er nicht auf andere PC im LAN zugreifen möchte, kann er auch das Kabel direkt an den WAN Port seines WLAN Routers anschließen und als Verbindung einfach DHCP ohne Benutzername/Passwort einstellen. Dann kann auch der Router mit DHCP laufen.

@M-X, Vorher:

danke, ich frag dann mal im Geschäft nach, damit die Anschaffung eines neuen Routers nicht umsonst ist !

@ynfinity:

das hab ich mir auch schon überlegt :)

und das geht so einfach ?

wenn ich mich richtig erinner ist das kabel am WAN Port ja auch ein non-crossed kabel & crossed zu den rechnern - sollte also passen (aber das Kabel soll ja laut M-X & Vorher sowieso intern geswitcht werden)

"DHCP ohne Benutzername/Passwort" ich weiß jetzt leider nicht genau wo ich das einordnen soll

das Wlan wird ja nach wie vor mit WPA2 geschützt oder muss ich da in Sachen Sicherheit Kompromisse eingehen ?

@Merle:

sieht gut aus, danke !

ja, falls es Probleme gibt, werd ich dann mal den Adapter bemühen ;)

noch eine Frage:

ich verlege also ein Netzwerkkabel vom Haupt WLAN-Router (1) im Keller hier in den 1. Stock

das Kabel stöpsel ich in einen der Netzwerk-Ports des Wlan-Routers (2) hier oben

ist es möglich, dass ich gleichzeitig einen Rechner per Netzwerkkabel

und auch z.B. ein Laptop oder Handy per Wlan an den Router gleichzeitig verbinde ?

ich frag deswegen, weil ich gelesen hab, dass beim Wlan-Router der als AP dienen soll DHCP abgeschaltet werden muss

hoffe es ist klar, was ich mein

Danke !

DHCP hat nix mit der Konnektivität zu tun... Wenn der AP gleichzeitig Netzwerkanschlüsse hat (Switch), dann geht das. Du sollst nur DHCP ausschalten, weil dein Router im Keller ja schon DHCP Server spielt.
2 DHCP Server (keine Professionellen) sind keine gute Idee, da sie beide die Anfragen nach einer IP beantworten wollen.
Deswegen: Am AP DHCP Server deaktivieren, dann beantwortet das der Router im Keller.

[ich hab den neuen Router noch nicht geholt - darum frage ich hier nach, damit ich den schnellstmöglich in Betrieb nehmen kann]

ist klar :)

nur:

der Router im Keller vergibt die IP via DHCP - ok,

der Router hier oben (1. Stock) hat den DHCP Server deaktiviert, diesem steht vom unteren Router nur 1 IP zur Verfügung

ich würde aber gerne 2 Geräte hier oben "connecten": einen Rechner via Netzwerkkabel und Laptop/Handy via Wlan

geht das in diesem Sinne überhaupt

(nach meiner Überlegung nicht) oder wo ist mein Denkfehler ?

Danke !

das geht so einfach. Nur weil unten nur ein LAN Port ist heißt das ja nicht das nur eine IP vergeben werden kann. Es wird ja nicht der Port mit einer IP versehen sondern die im Netzwerk vorhandenen Geräte.
Über WLAN kannst du ja auch mit mehr als einem Gerät angemeldet sein.
Der Router oben verbindet einfach die angeschlossenen Geräte mit dem Router unten und dieser weißt dann eine entsprechende IP zu.

^^

jetzt hat es *click* gemacht

danke ynfinity ! :)

ok, DHCP muss beim oberen Router ausgeschaltet werden, da beide sonst die Herrschaft bzw. das Management für sich beanspruchen würden

der Router oben dient quasi nur als Erweiterung für den Router unten aber eben mit dem Bonus an vergrößerter Reichweite vom Wlan

(hätte nich gedacht, dass das so einfach geht - aber mit dd-wrt wird das schon)

klasse !

edit:

hier einmal die Links, nach denen ich das ganze eingerichtet habe

soweit funktioniert das Durchreichen des kabel-gebundenen Internets & WIFI wunderbar :schluck:

How to bind IP Address and MAC Address on TP-LINK Router?

Wireless Access Point (dd-wrt)

der 1. (neue) Router unten ist ein TP-Link

der 2. (alte) Router hier oben ein Linksys WRT54GL V1.1 mit dd-wrt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben