Wlan Router + AP (Verständnissfrage) + Wlan Kameras

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

ich bin nicht so firm was Netzwerktechnik angeht und ich bin auch sicher das meine Frage schon des öfteren Beantwortet wurde. Aber ich stehe grade auf dem schlauch. Trotzdem bitte ich mit dem Steinigen bis zum ende zu warten.

Ich muss etwas ausholen.

Ich habe vor Wlan Kameras anzubringen für die Überwachung einer Tiefgarage und von einem Hof. Insgesamt sind das vier Kameras. 2 in der Tiefgarage und 2 auf dem Hof. Die Kameras unterstützen nur das 2.4Ghz Wlan. Aus verschiedenen Gründen wollte ich für die Kameras ein eigenes Netzwerk haben was keine Internetanbindung hat. Also wenn man auf die Kameras zugreifen möchte muss man erst ins entsprechende Wlan.

Daher wollte ich einen günstigen Router kaufen. Den TL-WR871N N300 erfüllt eigentlich schon das was ich in der Tiefgarage brauche. Nun Wollte ich einen AP wie den TP-Link EAP110 per Lankabel bis nach draußen führen für die beiden Kameras die auf dem Hof sind.

Frage, fügt sich der AP in das Wlan des Routers ein so das man nur ein Wlan Netzwerk hat oder werden zwei Wlan Netzwerke erzeugt?
Das möchte ich halt nicht, da man aus einem Netz auf alle Kameras Zugreifen soll.

Ich bin auch offen für Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen.

mfg refi
 
Ja, der Router weist dem AP per DHCP eine IP zu.
Außerdem weist er allen Clients die sich mit dem AP verbinden eine IP zu. Dabei ist es egal ob der AP ein WLAN mit gleichem Namen und Passwort oder ein WLAN mit einem anderem Namen erstellt.
In beiden Fällen kannst du dich sowohl mit dem WLAN des Routers als auch dem WLAN des APs verbinden und auf alle Kameras zugreifen.
 
Hallo,

Also ist dann das Wlan des Routers und das Wlan des AP quasi das gleiche unter gleichen Namen?

Oder habe ich dann zwei Wlan Netzwerke?

mfg refi
 
Also ist dann das Wlan des Routers und das Wlan des AP quasi das gleiche unter gleichen Namen?

Oder habe ich dann zwei Wlan Netzwerke?
Äh, sowohl als auch.
Der AP strahlt ein WLAN mit SSID x & Passwort y aus.
Der Router (bzw. dessen integrierter AP) strahlt ein WLAN mit SSID x & Passwort y aus.
Endgeräte "fassen" diese beiden WLANs aber oftmals zusammen, so dass du in der WLAN-Auswahl nicht siehst dass mehrere Geräte dasselbe WLAN ausstrahlen.

In deiner geplanten Konstellation ist es aber ein und dasselbe Netzwerk bzw. Subnetz.

btw: Falls du für die Kameras noch Stromkabel legen (lassen) musst weil in der Nähe der Standorte noch keine Steckdosen sind --> lass lieber LAN-Kabel ziehen & versorg die Kameras über Power over Ethernet. Daten & Strom für die Kameras über ein Kabel. So sparst du dir die WLAN-Scheiße.
 
Danke für die Antwort.

Hab nicht die Möglichkeit es Professioneller zu machen. Daher die Wlan geschichte.

mfg refi
 
Zurück
Oben