Kaufberatung: Wifi 6 Router/AP

ballonchefin

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo Community

Ich suche einen Wifi 6 Router oder Access Point mit hoher Reichweite und hoher WLAN Geschwindigkeit.

Hintergrund: wir wohnen ihm Einfamilienhaus und wir haben einen 1gbit Glasfaser Anschluss im Keller. Der ist mit Modem + Fritzbox (7490) per Cat7 lan Kabel mit dem Erdgeschoss verbunden.
Dort ist sehr zentral ein Wandanschluss vorgesehen. Von dort aus möchte ich das ganze Haus (Erdgeschoss, Dachgeschoss) mit WLAN versorgen (ca. 200qm). Der Keller +die große Keller Wohnung werden zuverlässig über die Fritzbox versorgt, hier reicht deren Geschwindigkeit. Die Fritzbox steht jetzt auch im Keller, weil ich dort einiges an LAN Geräten direkt angeschlossen habe und im Wohnbereich keinen Kabelsalat habe.

Aktuell habe im Erdgeschoss einen honor Router 3 an der Wand hängen. Der ist bei Sichtkontakt und selben Raum schnell (bekomme über 160 mhz Bandbreite real 1gbit hin), aber die Reichtweite ist selbst im 2,4ghz Band unzureichend (habe konkret in 2 Zimmern gar keinen Empfang und in 2 weiteren nur sehr schwachen und dadurch langsamen. Früher hatte ich die Fritzbox 7490 im Erdgeschoss, da konnte ich Problemlos das Ganze Haus abdecken. Auch so fällt die Geschwindigkeit extrem ab. Ein Zimmer weiter bekomme ich mit meinem Intel AX200 Chipsatz und externer Antennen gerade noch 400mbit hin. Hatte mal ne Zeitlang eine Fritzbox 7590 (ohne AX), die war da schneller. Habe generell schon viele (>10) Wifi 6 Geräte im Einsatz und benötige bei 2-3 Hauptgeräten auch die Bandbreite.
Ich möchte daher den Honor Router im EG ersetzen.

Hier meine Gedanken:
  • Fritzbox 7590AX: Passt optisch gut rein. deckt im 1gibt Szenario alles ab, aber eben auch nicht mehr. Zukünftig möchte ich in Richtung 2,5gbit Ethernet gehen
  • Asus RT-AX86U: schafft bis zu 2 gbit im WLAN, wenn ich mal einen schnelleren Glasfasertarif wähle ist das Vorteilhaft. Passt optisch überhaupt nicht.
  • Access Point: könnte Strom über Ethernet, daher optisch gut integrierbar. Kenne mich hier aber mit Reichweite nicht aus
  • Repeater: die Fritzrepeater (z.b. der 3000er) sind soweit ich weiß alle nicht wand-montierbar und mir auch zu langsam (hätte schon gern 4x4 AX und nicht 2x2, sonst kann ich auch beim Honor bleiben)

Habt ihr Tipps/ Empfehlungen für mich hinsichtlich Router/AP?
 
wenn du dir Arbeit machen willst,wäre es besser wenn du dir bis dorthin wo der AP stehen soll ein Kabel vom Router/Switch zu dem AP ziehst.
Dann den AP als Kabelbrücke konfigurieren und gut.

Fritzbox 7490
Datenraten über 100 Mbit/s werden nicht unterstützt

Die FRITZ!Box unterstützt DSL-Anschlüsse mit Datenraten bis zu 100 Mbit/s. Supervectoring, das Datenraten bis zu 300 Mbit/s ermöglicht, wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt. Die FRITZ!Box stellt die Verbindung deshalb auch am Supervectoring-Anschluss (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL) nur mit bis zu 100 Mbit/s her.

Hinweis:Die FRITZ!Box-Modelle 7590 (AX), 7590, 7583, 7582, 7530 (AX), 7520 und 6890 unterstützen Supervectoring. Informationen zu diesen Modellen erhalten Sie auf avm.de.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/198_DSL-Datenrate-zu-gering/

Falls du mesh mit der Fritzbox machen willst
siehe hier :https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

FRITZ!Box 7590 AXBetrieb als Mesh Master Betrieb als Mesh Repeater nur per Netzwerkkabel ¹
¹ Der Betrieb als Mesh Repeater per WLAN wird von dieser FRITZ!Box nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage, sind die Wände/Decken aus Stahlbeton? Oder Holz? Rigips? Ohne das zu wissen, kann man hier nichts empfehlen.
 
pepsifreak schrieb:
Fritzbox 7490
Datenraten über 100 Mbit/s werden nicht unterstützt

Und was bringt der Hinweis? Ja, das DSL Modem kann nicht mehr, aber er hat Glasfaser und da braucht er das DSL Modem nicht.
 
ballonchefin schrieb:
Früher hatte ich die Fritzbox 7490 im Erdgeschoss, da konnte ich Problemlos das Ganze Haus abdecken.
Das hat damals funktioniert, aber du willst jetzt mehr Speed als damals?
Oder was genau ist der Grund das nicht mehr zu machen? Für den LAN Krams im Keller tuts auch ein Switch.

ballonchefin schrieb:
Habt ihr Tipps/ Empfehlungen für mich hinsichtlich Router/AP?
Verabschiede dich vom Gedanken das mit 1 oder 2 WLAN Nodes so hinzubekommen wie du das gerne hättest (also mehr Speed im ganzen Haus).
5 GHz und das neue 6 GHz Band werden nunmal durch allesmögliche gedämpft und haben Indoor keine hohe Reichweite. Da helfen nur mehr Nodes mit einem soliden Uplink (Kabel oder noch mehr Crossband-Nodes).
 
Schau Dir mal die Unifi WAPs an. Habe mit denen Indoor gute Erfahrungen gemacht, aber wie mein Vorredner geschrieben hat, wirst Du da mit 1-2 nicht hinkommen. Der Vorteil der WAPs sind einfache Integration / Erweiterung. Nachteil ist, dass man im Ubiquiti Ecosystem "gefangen" ist.
 
Danke für Eure Antworten.

Möglicherweise habe ich mit meinen Ausführungen etwas verwirrt.
Mir geht es im Kern darum einen Router oder AP zu finden, der die WLAN und LAN Performance eines Asus RT-AX86U hat, sich aber an der Wand montieren lässt und optisch besser einfügt (am besten weiß, relativ dünn, unauffällig und keine extern sichtbaren Antennen).
Idealerweise lässt er sich mit zusätzlichen Nodes zukünftig in ein Mesh integrieren.


Paxtiny schrieb:
Schau Dir mal die Unifi WAPs an. Habe mit denen Indoor gute Erfahrungen gemacht, aber wie mein Vorredner geschrieben hat, wirst Du da mit 1-2 nicht hinkommen. Der Vorteil der WAPs sind einfache Integration / Erweiterung. Nachteil ist, dass man im Ubiquiti Ecosystem "gefangen" ist.

Die hatte ich mir mal angesehen - habe nur keine echten Benchmarks gefunden, was Abdeckungsgrad/Reichweite und WLAN Performance angeht. Welches Modell kannst Du empfehlen?
Rein von den Specs könnte der neu herauskommende TP-LINK EAP680 HD passen. Ist dann preislich aber so weit weg, dass ich lieber noch einen zweiten Honor 3 im Mesh betreibe...

Prime2k schrieb:
Erste Frage, sind die Wände/Decken aus Stahlbeton? Oder Holz? Rigips? Ohne das zu wissen, kann man hier nichts empfehlen.

Decken sind Stahlbeton, aber die muss ich nicht überwinden. Das Treppenhaus ist nur durch eine Rigipswand getrennt und an der hängt der Router/AP.
 
Von dort aus möchte ich das ganze Haus (Erdgeschoss, Dachgeschoss) mit WLAN versorgen (ca. 200qm) <---
Wie soll das gehen, OHNE Decken zu überwinden? Meinst du, dass die Strahlen, sich nen Weg durchs Treppenhaus suchen? XD. Die gehen sehr direkt. Also müssen Decken durchdrungen werden.

Bei der Größe des Hauses und wenn du an jedem Fleck maximale Abdeckung und maximale Bandbreite haben willst, bleibt nur ein Enterprise AP Sender übrig. Zum Beispiel der hier: https://geizhals.de/alcatel-lucent-omniaccess-stellar-ap1360-v18082.html

Natürlich teuer, aber wer beste Leistung und bestes Signal will, muss das investieren. Oder man verabschiedet sich von der Keller Idee und installiert in jedem Stockwerk einen AP Sender, die man dann zusammen fügt in ein Mesh Netzwerk. Wäre etwas günstiger aber aufwendiger.

Und lass dir hier bloß nicht einreden, dass Consumer Geräte für deine Anforderungen reichen. Das tun sie nämlich ned. Stahlbeton ist es massives Hindernis.
 
h00bi schrieb:
Das hat damals funktioniert, aber du willst jetzt mehr Speed als damals?
Oder was genau ist der Grund das nicht mehr zu machen?
Das trifft es. Ich brauche nicht in jedem Raum 1gbit im WLAN. Ich suche ein Gerät, was im "Nahbereich" die 1-2 gbit schafft und nach 2 Betonwänden im 2,4 ghz Umfeld noch Verbindung herstellen kann (anders als der Honor 3, der bricht gnadenlos weg). Ob das dann 10 oder 50 Mbit/s in der Praxis sind, ist nicht so wichtig.

Dann frage ich ich noch mal anders: Welcher AP bringt denn in der Praxis eine ähnliche Leistung wie der Asus RT-AX86U, wenn er an der Wand montiert ist?
 
hanse987 schrieb:
Und was bringt der Hinweis? Ja, das DSL Modem kann nicht mehr, aber er hat Glasfaser und da braucht er das DSL Modem nicht.
war nur der vollständigkeit halber.:)
 
Zurück
Oben