TeamViewer Motive 4

Wlan-Router drosselt Internet nach 1 Tag

qqP

Newbie
Hi,

ich habe Internet über Kabel (100 Mbit).
Speed direkt über das Modem ergibt 100 Mbit.

Nun habe ich auch einen WLAN-Router angeschlossen: Netgear wnr2000 V4
Das Internet funktioniert mit voller Geschwindigkeit, aber am nächsten Tag kann ich nur noch mit ca. 20 Mbit ziehen. Ein Neustart des Routers verhilft wieder zur vollen Geschwindigkeit.

Was kann das sein? Nutze eigentlich nur die Default-Settings des Routers. Habe da nur das Passwort und WLAN Namen vergeben.

Gruß.

Firmware update möglich?
Deaktiviere alle Optionen im Router die du nicht benötigst und nimm dir etwas Zeit die Settings zu verstehen.
Auto-Reconnect eingestellt? Damit sich der Router nachts gegen 3-4 Uhr neu verbindet inkl. neuer IP.

Hilft eine manuelle neuverbindung oder wirklich nur ein Neustart des Routers?

Habe bereits die neuste Firmware-Version drauf. (1.0.0.50)

In einem englischen Forum schreibt jemand dass das Ding auch lahm wird und dass die Logs schuld daran waren, wenn die Logfiles zu groß sind dann wird der Router langsam.
Mal sehen, ich deaktiviere ein paar Sachen die ich nicht brauche und hoffentlich gehts dann besser.

Neuverbinden geht bei mir nicht, ich meine ich stecks das Kabelmodem an und nach einer Minute hab ich Internet, brauche auch keine Zugangsdaten oder so ;)

Meistens kann man im Router manuell eine Reconnect durchführen oder es gibt Scripts/tools für den PC, wo eine neue IP erzwungen bzw ein Reconnect durchgeführt wird.

Also hab die Logs deaktiviert und alle Funktionen deaktiviert die ich nicht brauche, aber trotz dem verlangsamt der Router das Internet nach ca 1 Tag... das ist Kacke. :( Ich hol mir glaub eine Zeitschaltuhr oder einen neuen Router.

Hat hier von euch jemand Kabel Internet und kann mir einen WLAN-Router empfehlen der auch nach 24 Stunden normal funktioniert?

das sollte eigentlich jeder router können, auch deiner...
ich vermute mal, das teil hat entweder ein energiesparmodus oder in näherer umgebung ist eine störquelle (netzteil, dect-telefon, funkuhr, lautsprecher, BT usw...) die auf selber frequenz funkt und die datenbandbreite nach unten drückt.

qqP schrieb:
Also hab die Logs deaktiviert und alle Funktionen deaktiviert die ich nicht brauche, aber trotz dem verlangsamt der Router das Internet nach ca 1 Tag... das ist Kacke. :( Ich hol mir glaub eine Zeitschaltuhr oder einen neuen Router.

Hat hier von euch jemand Kabel Internet und kann mir einen WLAN-Router empfehlen der auch nach 24 Stunden normal funktioniert?
die mietfritzbox von KD. bin sehr zufrieden damit.

steck doch mal ein lankabel in den router und probiers dann... dann kannst du sehen obs am wlan oder am router selber liegt...

falls du eine günstige alternative brauchst kann ich dir nur den dlink dir 615 empfehlen....

Zurück
Oben