[WLAN.Router] Empfehlungen?

zaboy

Ensign
servus.

die nette searchfunktion hat leider nix gebracht.
deswegen eröffne ich hiermit n neues thema.

Kann mir jemanden einen Wlan Router empfehlen?

Er soll:

- 54mbit unterstützen
- preiswert sein
- Verbindung nicht "droppen"
- Er muss nicht im Radius von 100km strahlen, 5m (Wand inkl.) Reichen schon
- Max. übertragunsrate möglichst gut erreichen
- nicht absturzen etc.

Und welche Erfahrungen habt ihr / Was habt ihr mit/über Belkin gesammelt/gehört?
(lol. was für ne satzkonstruktion)

mfg
zaboy a

Asus Wl500gP

läuft auf Linux, recht günstig (80€), 2 usb ports (hdd + printer o.ä.), mit custom firmwares (www.wl500g.info) ist mit dem Ding sogut wie alles möglich.

Hab das Teil seit gut ner Woche, keine instabilität, 80gb mit mp3s per samba im netzwerk, hp psc1210 angeschlossen, rennt klasse!

danke für deinen vorschlag
jedoch sind 80€ ein wenig über meine preisvorstellung :o

hässlich aber wohl ein gutes teil
http://www.netzwelt.de/news/74422-mit-linux-zum-traumrouter-.html
http://www.netzwelt.de/news/74429-mit-linux-zum-traumrouter-teil.html
folge wird noch vortgesetzt.

allerdings hat er kein integriertes modem.
preislich liegt er bei ca. 60 euro.
mit modem wärst du dann aber auch nicht deutlich billiger als ollis vorschlag.

aber - was nichts ist, kostet nichts.

früher -zu wlan-zeiten- hatte ich einen siemens se515 gehabt und war damit ganz zufrieden.
evtl. gibt es den ja günstig bei ebay?

jo, der linksys scheint ziemlich poplulair und gut? zu sein.

Wie sind die Geräte von Netgear, D-Link, SMC ?
die sin ja nicht so teuer wie der blaue Linksys.
hab aba häufig von absturzen/problemen/bugs/etc bei netgear und d-link gehört.
ist das nur n vorurteil oder tritt sowat bei den marken wirklich häufiger auf als bei zb linksys?

mfg :eek:

zumindest läuft mein netgear dg834b-v2 ohne probleme, er hat aber kein wlan.
einzig die dauer bis zum sync ist im vergleich zu meinem alten se515 länger.

lol, in diesem forum ist echt unglaublich viel los :D

Mit dem Linksys wäre ich vorsichtig. Mittlerweile hat Linksys die Geräte verändert und Linux funktioniert nicht mehr.

richtig - das wird auch in den links aus posting 4 ersichtlich.

zitat:
Wer Linux freien Lauf lassen will, sollte sich deshalb einen Linksys WTR54GL anschaffen.
Dieses Gerät bietet 4 Megabyte Flash-Speicher und 16 Megabyte RAM - genug für alle gängigen Linux-Firmware-Versionen.
Wer bereits einen WRT54G besitzt, sollte einen Blick auf die Seriennummer werfen.
Wenn diese mit CDF gefolgt von einer Ziffer oder CDFA beginnt, besitzt der Router ebenfalls genug Speicher.
Modelle mit CDFB, CDFC oder CDFD besitzen jedoch nur halb so viel Speicher.
Der Umstieg auf Linux ist damit ein wenig komplizierter, und der persönliche Traum-Router muss leider ohne ein paar nette Features auskommen.

So leutz.

Da ich hier nicht wirklich weitergekommen bin hab ich jetzt einfach auf grund von dem was ich alles in unteschiedlichen foren,user-bewertungen gelesen hab einen D-Link router zugelegt :cool_alt:

und zwar den mit 108Mbit Wlan; ne entsprechende pci-karte für den pc war sogar au dabei (auch 108mbit tauglich).
Auch wenn mir die 108mbit nix bringen, da ich nur n 54mbit wlan laptop hab, freu ich mich schon wie ein kind auf das päckchen!

Frage: hat es irgend einen vorteil für die max datendurchsatzrate wenn der router 108mbit fähig ist und das laptop 54mbit; werden die 54mbit vom laptop dann sozusagen mehr "genutzt" ? oder ist diese vermutung falsch, weiß jemand das?

Nein, es werden dann nur die 54Mbit genutzt.

Zurück
Oben