Wlan Router ersatz für Fritzbox 7330

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.744
Moin Leute,
seit neuestem ist unser Wlan wirklich sehr schlecht, manchmal funktioniert es ganz gut und manchmal funktioniert es garnicht :freak: .
Am Internetanschluss sollte es nicht liegen (ewetel 100.000), aber eventuell am veralteten Router ?
Bis jetzt war ich immer mit den leichten einstellungen der Fritzbox zufrieden, aber andere Firmen können es bestimmt genauso gut.
Leider habe ich keine ahnung worauf ich achten muss bei einem neuen Router, daher frage ich euch !

Budget:180 Euro
Wichtig ist das im ganzen Haus Wlan verfügbar ist, in der oberen Etage ist mitterlweile ein Repeater, aber so wirklich perfekt ist es nicht.


schöne grüße
 
1. Ein regulärer Repeater halbiert die Bandbreite (ganz neue Modell sind Crossband fähig die das umgehen können), bei einem 300 Mbit n WLAN was Du hast, wären optimistisch vielleicht netto 100 Mbit möglich, halbiert sind das noch lausige 50 Mbit - freilich kann man damit dann kein 100 Mbit Internet auslasten.

2. Bevor ein neuer Router gekauft wird, sollte man erstmal gucken warum es so langsam ist. Ein Gegencheck mit einem PC der per LAN Kabel angeschlossen wird ist da hilfreich - ist es da auch langsam liegts effektiv am Router oder am Internet selber. Auch ein WLAN Scan zum prüfen wer sonst noch rumfunkt (Nachbarn, etc) wäre sinnvoll - allenfalls reichts dann schon den Kanal zu wechseln um Verbesserungen zu erreichen. Nur ein anderer WLAN Router anschaffen der dann auch nur in einem überfüllten 2.4 Ghz WLAN rumfunkt, bringt i.d.R. keine Verbesserung.

3. Für eine Verbesserung sollte bei einem neuen WLAN Router nebst einem 2.4 Ghz WLAN auch ein 5 Ghz WLAN aufgespannt werden (können praktisch alle neuen Geräte). Gibts im Haus überhaupt Clients die 5 Ghz beherrschen? Kann es der Repeater? Weil sonst bringt es nicht viel wenn dann doch alles wieder im (vermutlich) überfüllten 2.4 Ghz rumeiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Repeater alleine bringt auch nichts. Du brauchst einen Access Point. Ein Repeater verstärkt das Signal, vom Router zu Access Point zum Beispiel. Du wirst mit keinem Gerät (Laptop, Handy) direkt auf den Repeater zugreifen können (nach meinem Wissen).

Falls es möglich ist und du im Haus LAN Steckdosen zur Verfügung hast, dann kauf ein Access Point für 50 Euro. Ansonsten wird es jede Fritzbox um dein budget auch machen.

Falls du kannst, stecke ein ersatz Router ein, oder du kaufst eine Box, testest diese zuhause, falls es gleich schlecht ist wieder zurückgeben (vorher nachfragen ob dir der ganze kaufbetrag zurück erstattet wird).

Sonst einmal den Router neustarten oder reseten und gucken was passiert.

Ausserdem, guck mal ob die Kanäle überlappen, ob da etwas faul ist! Und falls du 5Ghz eingestellt hast, dann verkleinert sich die Reichweite im gegensatz zum 2.4Ghz
 
Werde ich später beides machen ! So wie ich das jetzt verstanden habe ist dieses Repeater gift für das Netzwerk, aber ohne kommt oben nichts mehr an,oder ist das quatsch und der bringt überhaupt nix da ich kein accress point habe ?. Der Router steht eigentlich mittig im Haus
 
Die 7330 steht also mittig im Haus und wo ist der Repeater? Der Repeater selbst muss nämlich auch noch guten Empfang abbekommen. Den vorhandenen Router einfach zu ersetzen, wird dein Problem eher nicht lösen. Ist der Repeater wenigstens auch von AVM (also ein Fritz Repeater)?

Ein Accesspoint ist im Prinzip nur ein WLAN-Sender, der per Kabel mit dem Router bzw. einem Netzwerk verbunden ist. Im Unterschied zum Repeater kommt an einem AP in der Regel die maximal mögliche Bandbreite an. Bei einem Repeater ist das in der Regel nicht so und die Bandbreite halbiert sich zudem nochmals. In vielen Fällen reicht das jedoch noch für den normalen Internet-Betrieb aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater steht eine Etage über dem Router
Das größte Problem ist die Stube dort haben wir starke WLAN probleme, aber zum glück liegt dort ein Lan Kabel dort kann ich doch rein theoretisch einfach ein acess Point einrichten oder ?
 
Ja das wäre sogar die ideale Lösung!
Dann fällt die Bandbreiten Halbierung durch den Repeater weg.
Beim AP nimmst Du dann einfach die gleiche WLAN SSID wie bei der Fritzbox aber ein anderen Kanal.
Du könntest sogar gleich ein AP nehmen der 5 Ghz WLAN unterstützt - dann profitieren gleich alle Clients die das bereits können.
 
Habt ihr eine empfehlung dafür ?
Der Repeater: E300 von AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön mal im Menü geschaut, ob sich vielleicht in der Umgebung neue Netze befinden? Die können auch sehr stark stören. Vielleicht ist aber auch eine der Antennen hinüber, dann würde ich die Box einschicken. Man hat ja 5 Jahre Garantie.
 
Das merkwürdige an der ganzen Geschichte ist das es ab und zu perfekt funktioniert ! Jetzt gerade z.B läuft alles wunderbar, aber in einer halben stunde könnte alles wieder anders sein.
 
Sagt denn das Protokoll irgendetwas? Oder schalten sich neue WLAN-Netze ein?

Ansonsten würde ich auf einen Defekt tippen.
 
Nolie schrieb:
Habt ihr eine empfehlung dafür ?
Der Repeater: E300 von AVM

so es gibt ein neue firmware für deinen repeater die viele fehler beseitig
Neue Leistungsmerkmale:

Überarbeitung der Benutzeroberfläche für einfachere Einrichtung, Bedienung und Wartung
Verbesserung der IP-TV-Übertragung an angeschlossene LAN- und WLAN-Geräte
Neue Übersichtsseite und bessere Darstellung der Verbindungen
Neuer Menüpunkt Heimnetz-Zugang für die Verbindung des Repeaters zur FRITZ!Box
Neue Funktion für die Übernahme der WLAN-Funknetzeinstellungen aus der FRITZ!Box
Verbessere Integration in die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (erfordert FRITZ!Box FRITZ!OS 06.35 oder höher)
Falls kein Kennwort zur Anmeldung an der Benutzeroberfläche gesetzt sein sollte wird das FRITZ!Box-Kennwort erfragt

http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21WLAN+Repeater+300E
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merkwürdige an der ganzen Geschichte ist das es ab und zu perfekt funktioniert
Das könnte z.B. auf Aktivitäten von anderen WLANs oder weitere Funkteilnehmer (Amateurfunker, Funk-Telefone, etc) hindeuten die dann nur sporadisch "nerven".
Es könnte natürlich auch am Internet selbst liegen (Überbuchung, PrimeTime wo viele Leute im Internet sind, etc) - das kannst Du nur mit Tests via LAN Kabel ausschliessen.
Weitere Möglichkeit: Wenn Du ein TV hast der via Internet sein Signal bezieht, kann (je nach Router und auch Repeater), wenn der eingeschaltet ist, das komplette WLAN "überfluten".

Die vorgeschlagenen Firmware Updates solltest Du als Erstes machen - alleine schon aus Sicherheitsgründen.
 
Router wurde geupdated, aber dennoch besteht das Problem weiterhin !
Der ideale Lösungsweg wäre einen zusätzlichen Access Point zu kaufen und den vorhandenden Repeater an ein Lan Anschluss anzuknüpfen richtig ?

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für den Repeater ?
schöne grüße
 
@Nolie:
Fast richtig:
Den Repeater in den Müll und den AP per LAN Kabel an die Fritz Box angeschlossen und dann funktioniert es.
Den AP vorher direkt am PC einrichten.

@Lawnmower:
Seit wann funken Amateurfunker auf 2,4 GHZ??
 
Zurück
Oben