WLan Router für dicke Wände

Nitram

Lt. Junior Grade
Hi,
ein Freund von mir hat ein kleines Problem. Er hat neben seinem Elternhaus neigebaut. In seinem Elternhaus gibt es auch einen Internetanschluß und nun möchte er diesen in seinem Büro nebenan mitnutzen.
Ich dachte dabei an einen WLanRouter, da ein kabel doch mit erheblichem Aufwand verbunden wäre.
Brauche nun einen Router, der durch eine dicke Außenwand und drei normale Wände geht.

Es gibt ja Router welche einen Austausch der Antenne erlauben, sind dort gute bekannt und wenn welche Antenne. Oder es gibt ja die Möglichkeit das Signal eines Routers von einem weiteren Aufnehmen zu lassen und durch diesen zu verstärken. Wie funktioniert das, welche einstellungen muss ich da am ersten und welche am zweiten Router vornehmen. Müssen beide komplett für das Internet konfiguruert werden?

(Bitte keine komplexen Fachausdrücke - Internet und Netzwerktechn. bin ich ziemlich unwissend) :p

lg
nitram

Ich habe es mit Netgear bein einem Bekannten gesehen. Er hat einen WLan-Router genommen und einen Accesspoint von der gleichen Marke. Die Accesspoint hat er als Repeater laufen und es funktioniert. Kann aber nicht die genauen Bezeichnungen nennen, da er z.Zt. auf Montage in den Staaten ist. Schaue mal selbst bei Netgear auf die HP. Es ist auch gut möglich, dass es auch andere hersteller haben, z.B. D-Link, etc.

Met@l

ein freund....

2 PC....drahtlos...

1 PC arbeitszimmer, der andere kinderzimmer.

entfernung ca. 8 m, quer über den flur, türen
auf, SICHTVERBINDUNG !!!!

leistung: ca. 60 % !!!

das mal kurz dazu!

also, bei nur einer dicken wand dürfte dann schon schluß sein !!!

ja, wird wohl solche repaeter geben, die es verstärken.
denke mal, hinter jeder wand muss dann so ein teil sein.

das ist nicht ganz billig, so etwas aufzubauen.

die frage nun: vielleicht dann auch nur 60 % leistung ??? oder weniger ???

angenommen 60 % leistung, dann kriechen die daten....

NETZWERKKABEL nicht möglich ???? das ist das billigste und geht immer !

Andy404 schrieb:
also, bei nur einer dicken wand dürfte dann schon schluß sein !!!

Ähm, nur dann wenn Metall in den Wänden ist, die schirmen, sonst hast du ne recht gute Chance auf 11Mbit, wenn du eine 20dB Antenne verwendest. Das ist aber schon die Grenze der Erlaubten Sendeleistung. ich würde empfehlen, einfach ein Kabel zu legen, irgendwie in den Dachboden zu legen und dann, von da aus, mit Sicherverbindung zu senden. Da bekommst dann auch deine 108Mbit/s.

Vorteil:
Einfacher

Nachteil:
Unsicherer
Langsamer
Teurer

Sonst bleibt halt wirklich die Option ein Kabel zu legen, ich meine ein 1m tiefer Schacht ist keine Wochenarbeit. Und da kannst du dann, wenn gewünscht auch Gbit LAN verlegen. Damit hättest du es dann richtig schnell. Das wäre mein Tipp!

Vorteil:
Günstiger
Sicherer
Schneller

Nachteil:
Bauarbeiten! ;D

Steht somit klar 3:1 für das Kabel im Boden. Musst halt nur sehen ob man das Umsetzten kann. Sonst musst du sehen, ob du ausreichend Sendeleistung aufbringen kannst, um diese ganzen Wände zu überbrücken. Dürfte zwar Eng werden, aber machbar sein!

MfG GuaRdiaN

Also im zweiten Zimmer wird das Lan nur gebraucht zum Serven/eMail verschicken. Beide Büros sind wirklich nur zum Arbeiten da und nicht zum Spielen oder um große Files per Lan zu kopieren - weshalb es ziemlich egal wäre ob 100, 11 oder auch nur 3 mbit.

die möglichkeit mit dem repeater interessiert mich. ist das ein weiterer ganz normaler router und wenn ja was muss ich bei der konfiguration beachten. muss ich dem quasi nur die ssid broadcast nummer und dias kennwort mitteilen oder auch so was wie Internetsettings, mac adressen, .....

mfg
nitram

Zurück
Oben