WLan Router für VPN Internet

Patrick1992

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich muss mich zu Hause immer mit dem VPN Netzwerk meines Providers verbinden, um Zugriff auf das Internet zu erhalten.

Da ich auch auf meiner PS3 Internetzugriff haben möchte und diese kein VPN unterstützt, bin ich auf der Suche nach einem WLan Router der selbst eine VPN Verbindung herstellt und den Geräten Internet ohne VPN Verbindung bereitstellt.

Meine Frage ist, gibt es solche Router bzw. könnt ihr mir für diesen Zweck Router empfehlen?

ähhh VPN bei einem öffentlichen provider ? kannst diesen bitte mal beim namen nennen ?

Multimedia One ;)

Im Endeffekt sollte das dann so funktionieren, dass ich mich mit dem WLan verbinde und sofort im Internet bin. Jetzt verbinde ich mich mit dem Netzwerk und muss dann noch mit dem VPN verbinden.

Gibt es keinen Router der das von Werk aus unterstützt? Würde mir mehr zusagen...

Patrick1992 schrieb:
Multimedia One ;)

Im Endeffekt sollte das dann so funktionieren, dass ich mich mit dem WLan verbinde und sofort im Internet bin. Jetzt verbinde ich mich mit dem Netzwerk und muss dann noch mit dem VPN verbinden.

also das d.h. dein rechner stellt die internet verbindung direkt her und kein router ?
die meisten soho-router bieten an der WAN Schnittstelle PPPoA/PPPoE, DHCP dynamisch/statisch, PPTP usw aber kein VPN an

dd-wrt kann viel aber soweit ich weiß sind da die VPN firmwareversionen extra angeführt und ehrlich gesagt hab ich von denen noch keine verwendet. da müßte in den WAN optionen eine VPN einwahl vorhanden sein. da kann dir bullit vielleicht weiterhelfen !

EDIT: handelt es sich dabei um diesen provider ?
http://www.mmone.at/index3.php

wenn ja dann ist das ein ADSL produkt wobei via PPTP ( VPN => http://www.mmone.at/typo3/fileadmin/mm1/media/anleitungen/mm1_PPTPAnleitungWindows7.pdf ) auf den Provider eingewählt wird. der begriff VPN ist da irreführend.

welches MODEM hast du erhalten ? viele lassen sich nämlich von modem auf router umstellen :)

EDIT 2: sollte das mit dem PPTP so sein dann kann das ein jeder halbwegs vernünftige router mit der originalen firmware. ich vermute das MMONE ein Reseller eines TELEKOM AUSTRIA DSL produktes ist und da gibts dann mit RE-Connects möglicherweise troubles ! Das schaffen nämlich nicht alle Router und ist von der Firmwareversion abhängig. Also bitte gib mehr INFO zum Thema :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu dem Provider ist richtig, allerdings habe ich nicht das ADSL Produkt sondern das LAN Premium.

Modem habe ich auch keines erhalten, da die Wohnung eine Mietwohnung ist und Lan-Anschlüsse in der ganzen Wohnung installiert wurden. Ich stecke das Lan Kabel also an die Lan Buchse und an dem PC ein und das war's.

EDIT: Von meinem Provider habe ich auf die Frage folgende Antwort bekommen:

natürlich ist eine Verwendung eines WLAN Routers möglich. Besondere Markenempfehlungen können wir Ihnen leider keine geben.

Weitere Infos habe ich leider vom Provider nicht erhalten. Fest steht jedoch, dass mein Provider eine Tochterfirma von Liwest ist und, dass ich meine Verbindung über einen Liwest Server herstelle.

Zuletzt bearbeitet:
ok...soweit ich das in den div. anleitung gesehen hab ( die meiste info bekommst in der anleitung zu MAC OS) ist das der besagte PPTP zugang !

das VPN ist dahingehend irreführend da über das LAN zum zentralen ROUTER ein VPN tunnel aufgebaut wird über diesen dann das PPTP protokoll läuft. also heißt das für dich der router muß "NUR" PPTP beherrschen. wenn das LIWEST selbst im system verwaltet und kein TELEKOM Austria anschluß dahintersteckt sollte auch das PPTP reconnect problem markant sein.

mit einem satz ein jeder WLAN router der PPTP in den WAN einwahloptionen stehen hat kann das !

beispiele:
Linksys WRT54GL (mit standard software oder auch mit "DD-WRT" bzw auch mit "Tomato Firmware") ~ 50 Euro

hier eine auswahl an geräten die man zumindest nachträglich mit dd-wrt ausstatten kann
http://geizhals.at/?cat=wlanrout&bpmax=&asuch=dd-wrt&asd=on&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1199_Buffalo~1199_Linksys~1199_ZyXEL~1199_Netgear&sort=p

Das ist wonach ich gesucht habe!

Vielen Dank für deine Hilfe

Zurück
Oben