WLAN Router Kaufberatung

Nuuub

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
285
Hallo,

nach einem erfolgreichen Upgrade auf Kabel mit 400 MBit kam danach leider eine kleine Ernüchterung: Der Router scheint ein Nadelöhr zu sein und sollte daher bald in den Ruhestand versetzt werden. Ist der Rechner direkt mit dem Modem/Router von Vodafone verbunden, kommen mehr als 400MBit an, mit zusätzlichem Router gerade einmal die Hälfte (mehrfach getestet, am Wochenende und unter der Woche, zu verschiedenen Zeiten, direkter Kabeltausch zeigt das vorher schon beschriebene Bild).

Zur Zeit benutze ich einen EA6400 von Linksys, nach ewigem hin und her nun doch mit DD-WRT betrieben, als Repeater kommt der 1043ND von TP Link zum Einsatz (der EA schafft keine große WLAN Distanzen, daher vorab auch schon mit neuen 7 dB Antennen und besserer Verkabelung ausgestattet).

Anforderungen:

- WLAN sollte auch den b/g Standard unterstützen ("alte" 3DS Konsolen unterstützen keinen n- oder ac-Standard)
- Bestrahlt werden soll eine 60 m² Wohnung, vieles davon sind dünne Rigips Platten
- Aktuell werden ca. 15 WLAN Geräte genutzt (Handys, Fire TV Sticks, Tablets, Laptops, das WLAN aktuell bricht gerne mal zusammen oder wirft einzelne Clients einfach raus)
- Keine Probleme 400 MBit verteilen zu können
- Eine gute Firmware, wenn nicht von Hause aus dann mit DD-WRT
- Preislich um und bei 100 €

Angelacht haben mich bisher das ZyXEL NBG6716, TP-Link Archer C7 und TP-Link Archer C5, ich bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

Gruß
 
Ich weiß du brauchst einen Router weil der bisherige zu langsam ist, aber ich würde da auch einen gescheiten AP wie z.B. einen Ubiquiti ansehen.

Sofern die TP-Links wieder LEDE unterstützen würde ich einen von denen nehmen.
 
Danke für den Hinweis, leider löst es das Problem nicht.
 
smallnetbuilder attestiert dem EA6400 über 900Mbps im WAN-to-LAN Bench (bei Stock Firmware natürlich). Ich hab mit meinem alten Linksys die Erfahrung gemacht, dass unter DD-WRT die Routingperformance massiv einbricht. Ebenso kann die wireless Performance sehr darunter leiden.

Installiere die Stock Firmware, dann solltest Du bei Kabelverbindung zum Router die volle Performance deines Kabelmodems abkriegen. Jede Wette!

Die WLAN Reichweite wird auch mit einem neuen Router nicht viel besser werden (schon gar nicht mit einer FritzBox!). Das ist der gedeckelten Sendeleistung geschuldet. Und nein! Es bringt nix nur am Router (bei installiertem DD-WRT) die Sendeleistung in verbotene Zonen zu treiben. Die Endgeräte senden dadurch nicht mit höherer Leistung und auch ein wireless Netzwerk ist immer noch bidirektional!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss: Ich habe nun doch für einen Archer C7 entschieden und es war wohl eine gute Entscheidung. Das WLAN ist wesentlich stabiler, alle Clients können mit Daten versorgt werden und keine Verbindungsabbrüche mehr. Gleichzeitig bekomme ich auch die volle Bandbreite ans Laufen, ebenso hat sich die WLAN Reichweite und Signalstärke massiv verbessert (vorher am anderen Ende der Wohnung etwa 11 MBit, nun 72).

Der EA6400 hatte das Problem, dass die Antennen nicht gut positioniert waren (gekauft, gebohrt, getauscht - hat das ganze etwas verbessert). Auch der Chip delbst wurde extrem heiß (>90°C, neue Wärmeleitkissen, die bis auf den Chip reichen, und einen Lüfter anbauen: 48°C). Weiterhin hat die Firmware nicht viele Möglichkeiten zum detaillierten Einstellen gelassen, viele der Probleme konnte man mit DD-WRT lösen und am Ende sieht der Router aus wie ein Transformer...
Da es ein ziemlicher Kampf war auf dem Teil DD-WRT zum Laufen zu bekommen, war der Rückschritt zur Stock Firmware nicht so wirklich gewünscht.
 
Zurück
Oben