WLAN-Router Kaufberatung

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
907
Liebe CB-Community.

Szenario: neues Haus, 160 m^2, 2 Etagen (Grundriss quadratisch), Hohle Wände (aufgefüllt mit leichtem Dämmmaterial).
Es bestehen 8 LAN-Kabel im Haus die per Switch an den Router angeschlossen werden. Internet kommt per Glasfaserkabel an einen CTS HES-3106 Glasfaserumsetzer an, von da dann in den Router.
Könnt ihr einen Router empfehlen? WLAN soll stark genug sein, damit überall im Haus Empfang besteht. Budget: maximal 200 €. Danke!
 
Würde je nach Bedarf im Haus mit Accesspoints arbeiten.
Irgendwo ist immer ein Störfaktor (Küche, Bad, ....)
Bevorzugt ein System welches Mesh kann.
 
Hi ihr zwei,
sorry, ich kenne mich nicht gut aus und mein Freund hat auch keine Sonderwünsche - es soll einfach nur "überall WLAN sein". Er meinte, dass er ungern einen zweiten WLAN Gerät hätte, damit es zu keiner Störung kommt, wenn man zwischen den "Geräten" hin und hergeht. Ihr merkt, wir sind noobs...
Sobald ich den Provider kennen, trage ich die Info nach. Vlt. gibt es dann ja eh einen vergünstigten Routher vom Provider?
Kann man keine allgemeine Empfehlung, so standardmäßig, aussprechen?
 
Lyle schrieb:
Kann man keine allgemeine Empfehlung, so standardmäßig, aussprechen?
Mehrere WLAN-Access-Points, mindestens pro Stockwerk einer. Und dann messen …
Lyle schrieb:
WLAN soll stark genug sein, damit überall im Haus Empfang besteht.
Gibt keinen Wunderwuzzi, weil die EU/EFTA weiten Richtlinien nicht mehr hergeben. Gibt ein paar Hersteller, die schummeln und sich nicht an die Richtlinien halten. Gibt ein paar Geräte, die bessere Antennen haben. Gibt ein paar Geräte, die mehr Spatial-Streams haben … aber die werden nicht zu Wunderwuzzis.
Lyle schrieb:
ungern einen zweiten WLAN Gerät hätte, damit es zu keiner Störung kommt
Du wirst selten das Stockwerk wechseln, also egal. Und selbst wenn, klappt das ganz gut.
 
Lyle schrieb:
. gibt es dann ja eh einen vergünstigten Routher vom Provider?
Wahrscheinlich nichts, was eine Empfehlung wert ist. Wenn man den Provider weiß, kann man aber von bestimmten Geräten abraten und zu einer bestimmten Taktik raten. Meine Vermutung wäre jetzt erst mal, dass aufgrund eures vermutlich eher speziellen Internetanschlusses und Providers eine ganze Reihe von Standardempfehlungen nicht so gut passen, aber wir werden sehen.

Standardmäßig kann man auch erst einmal sagen, dass richtig gutes WLAN auf 160 Quadratmetern mit 200€ und einem einzigen Zugangspunkt nicht ganz so trivial ist.
 
Super, das sind viele neue Infos für mich, danke dafür! Schreibe noch einmal, wenn es wegen des Providers Infos gibt.
Läuft dann also auf mindestens einen weiteren "Access Point" hinaus (Erdgeschoss WLAN-Router, 1. Stock Access Point) wie @Schatho schrieb, korrekt? Gibt es da Empfehlungen bzw. wie teuer ist so ein Access Point in etwa?
 
Lyle schrieb:
wie teuer ist so ein Access Point in etwa?
Geht ab 3 € los … manchmal auf Kleinanzeigen.de bei Abholung schon geschenkt, weil Du bei einem freistehenden Ein-Familien-Haus auch auf 2,4 GHz-WLAN-only setzen könntest. Um besser empfehlen zu können, bräuchten wir wirklich den Internet-Anbieter und den gebuchten Tarif (also wie schnell der ist).
 
@DLMttH
Danke für den Hinweis, ich frage mal beim Kumpel nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft ungemein! Und viel wichtiger, ich fühle mich dadurch in meiner Person bestätigt, weil ich richtig geraten habe ;)

Scherz beiseite: Gratulation zum besten Internetanschluss, den man in Deutschland derzeit bekommen kann. Internetnord verwendet weder PPPoE noch VLAN, es funktioniert also so gut wie jeder gebrauchte, alte Router für ein paar Euro. Ihr könnt also das ganze Budget für Access Points verplanen, da ein gebrauchter Router von Kleinanzeigen für ein paar Euro oder der alte DSL-Router, der noch bei der Verwandtschaft im Schrank liegt, euch Genüge tut.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Openinfra/Internetnord kann jetzt bereits 10 Gbit Internet liefern, hierzu wird nur der Switch getauscht. Es wäre also clever, jetzt keine Neugeräte anzuschaffen, heißt so wenig Geld wie möglich auszugeben, so lange 100 Mbit/s ausreichen. Wenn dann in ein paar Jahren die Anforderungen steigen sollten, könnt ihr "richtige" Geräte anschaffen, welche Multi-Gigabit-Ethernet und die dann aktuellen Standards haben und hättet nicht doppelt eine Stange Geld auf den Kopf gehauen. Das wäre meine Meinung/mein Tipp an euch. Die Schwierigkeit dabei: Die günstigsten empfehlenswerten Geräte gehen nicht aus pauschalen Empfehlungen hervor, sondern aus dem, was lokal derzeit für einen Appel und ein Ei angeboten wird. Da gibt es starke Schwankungen.
 
@DLMttH
Du hast Ahnung, hab ich sofort gemerkt! :D
Ich kenne meinen Kumpel: der will jetzt einfach was Funktionierendes einbauen und dann die Sache nie wieder anfassen. Unwahrscheinlich, dass er in Zukunft nach neuen Geräte sucht.
Kannst du mir einen Router und Access Points empfehlen (Link)? Das wäre super!
Beim Switch würde ich einfach bei dem oben verlinkten bleiben, der kostet nicht die Welt. Sind zwar nur 8 Ports (also kann ich wohl nur 7 Geräte anschließen, da ein Port für den Router belegt sein wird), aber zur Not muss er dann eben einen zweiten Switch nehmen. Danke!
 
Welchen Switch meinst du?

Der hier ist derzeit im Angebot mit Gutscheincode (nur noch bis morgen, 7,82 Rabatt siehe unten anklicken)

Ansonsten wird es vorausschauend mit 200€ max. sehr schwer. Aber man kann es versuchen. Muss der Router eine Telefoniefunktion oder schlimmer noch DECT haben? Dann auf eine günstige gebrauchte Fritz!Box 7520 warten (unter 40€), WLAN abschalten und zwei Telekom Speed Home WLAN, (einen pro Etage), einer als MESH-Basis eingerichtet. Das wäre meine Empfehlung, damit holt ihr für das Budget das Maximum an Router-Leistung, Supportzeitraum, Telefonie und WLAN-Leistung und Zukunftsfähigkeit raus.
 
Oh, sorry, ich hatte den Switch in einem anderen Thread verlinkt:
TP-Link TL-SG108 (8 Ports, 22 €).
Dann also diese Fritz!Box, an die mit Kabeln zwei Telekom Access Points hängen.
Was ich nicht verstehe: gibt es aktuell keinen Router für 200 €, der das mit WLAN direkt abdeckt? Hätte ich gar nicht gedacht.
Die Fritz!Box und die Access Points sind dann auch geeignet, um das schnelle Internet zu nutzen, ja? Wäre ja blöd, wenn die Geräte die Leistung beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Was ich nciht verstehe: gibt es aktuell keinen Router für 200 €, der das mit WLAN direkt abdeckt?
Wenn keine Wände und Decken vorhanden wären, könnte man das garantieren.

Teste es einfach, kauf einen Router, platziere diesen in der Mitte vom Gebäude und teste anschließend im ganzen Gebäude, ob das WLAN ausreicht.

Cu
redjack
 
So einfach ist es leider nicht. Der Internetanschluss hat im deutschlandweiten Vergleich "zu viel" Potential. Es gibt noch keine erschwinglichen Geräte, welche den symmetrischen 8 Gbit-Anschluss von InternetNord voll zur Verfügung stellen können.

Daher war der Gedanke, jetzt möglichst wenig (am besten unter 100 Euro) für den Betrieb an 100 Mbit/s auszugeben, damit es nicht so weh tut, beim irgendwann kommenden Upgrade alles einmal neu zu machen.

Wenn ein Upgrade ausgeschlossen ist, bleibt natürlich nichts anderes übrig, als das Budget voll auszureizen und möglichst günstig möglichst gute Hardware ranzuholen, dann können in Zukunft damit immerhin knapp 1000 Mbit/s geroutet und mit geeigneten Mobilgeräten auch im WLAN genutzt werden. Ein einziger WLAN-Zugamgspunkt, zum Beispiel in einem WLAN-Router eingebaut kann unmöglich die effektivste Lösung sein, da muss dein Kumpel über seinen Schatten springen.

Ihr könnt natürlich wie redjack sagt auch erst mal nur einen Speed Home WLAN holen (das WLAN der von mir als Router empfohlenen 7520 wird allein nicht ausreichen) und dann realisieren, dass das für das OG nicht ganz reicht, dann habt ihr aber womöglich bereits Versandkosten doppelt geopfert, die bei dem geringen Budget bereits eine Rolle spielen ;)
 
High-Performance Router kosten Geld, insbesondere im Bereich >= 5Gbit. Ich würde um das Budget klein zu halten auch Fritzboxen empfehlen (7520), wenns einfach sein soll, vielleicht sogar ein Mesh.

Wenn du Zeit zum Frickeln hast, könntest du dir mal die GL.inet Router-Serie anschauen und mit OpenWRT experimentieren. Achte wenns nicht die günstige Fritz-Lösung sein soll vielleicht drauf, dass du einen Router hast, der Wifi 6(e) kann, damit du von der neuesten Technologie profitieren kannst.

Den GL.inet MT6000 mit nem 2Ghz quad core und 1GB RAM kannst du für 100 Euro inkl. Versand vorbestellen und der kommt dann voraussichtlich Ende November, ist aber eher was für Frickler. Allerdings hat der 6 Ports, davon 2x2,5Gbit.

Ich hab mir kürzlich einen Banana Pi BPI-R3 für 160 Euro bestellt und bin recht positiv angetan (der ist von der Hardware her ähnlich).
 
DLMttH schrieb:
Dann auf eine günstige gebrauchte Fritz!Box 7520 warten (unter 40€), WLAN abschalten und zwei Telekom Speed Home WLAN, (einen pro Etage), einer als MESH-Basis eingerichtet.
Ich würde auch diese Kombi wählen. Sollte jeder mit wenig Ahnung einrichten können. Hört sich bei den Fragen ja so an, als dass ihr weniger in dem ganzen Thema drin seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben