WLAN Router Kaufberatung

Kamilku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
45
Hallo Leute,

es gibt viele WLAN-Router Vergleiche und Test im Internet, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht welche unabhängig von irgendwelchen Sponsoren sind usw, deswegen frage ich euch mal hier, weil ich weiß, dass ihr ehrlich seid und auch Erfahrungen gesammelt habt.

Ich habe eine 3 Zimmer Dachstuhlwohnung 80m². Suche einen WLAN Router, weil ich jetzt eine 250mbit/s (gedrosselt auf 175mbit/s)
Leitung habe und mein alter Router schon über 7 Jahre alt ist. Ich kenne mich wirklich null damit aus. Könnt ihr mir vielleicht einen guten und auf dem neusten Stand WLAN Router empfehlen. Ich spiele ziemlich oft gerne und ziehe dementsprechend auch viele Gbit runter :)
Preis ist nicht entscheidend.

PC habe ich mit Lan-Kabel verbunden und Handy immer per WLAN .

Danke euch.
 
Fritzbox 7520 (Version mit FLOSSEN) bei kleinanzeigen, ab ca. 30€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Router oder Accesspoint? Was brauchst du, was er nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Je nach Budget bietet sich da auch schon ein Gerät mit WLAN-AX an, das hat bei mir einen merklichen Unterschied gemacht mit dem richtigen Endgerät.
Das ist aber auch für zukünftige Geräte von Vorteil.
 
Was stört dich an deinem aktuellen Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
Kamilku schrieb:
und mein alter Router schon über 7 Jahre alt ist.
Was genau hast du denn für einen Router?
Wenn der schon Gigabit LAN-Ports hat, dann könntest du auch eventuell einen AP installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und madmax2010
Kamilku schrieb:
Suche einen WLAN Router, weil ich jetzt eine 250mbit/s (gedrosselt auf 175mbit/s) Leitung habe und mein alter Router schon über 7 Jahre alt ist.
Liest sich so, als wäre Dein DSl-Modem zu alt, also maximal DSL100. Rein theoretisch könntest Du den behalten, nutzt dann aber Dein Internet voll aus. Welchen hast Du aktuell?

Ich würde auch erstmal mit einer gebrauchten FRITZ!Box 7520 aus einer eBay-Auktion oder Kleinanzeigen.de anfangen. Wenn die nicht ausreicht, dann lieber mehr WLAN-Access-Points setzen, also Telekom Home Speed WLAN, wieder gebraucht oder als Kundenrückläufer.
 
Ich habe die FRITZ!Box 7360. Das Signal ist manchmal schwach und kommt durch 2 Wände nicht durch. Gibt es kein besseren WLAN Router ?
 
Kamilku schrieb:
kommt durch 2 Wände nicht durch.
Das liegt aber an den Wänden. WLAN ist auf Frequenzen, die allgemein sehr schlecht durch Wände kommen.

Die Sendestärke ist aus sehr gutem Grund gesetzlich limitiert und alle gehen ans Maximum
 
Kamilku schrieb:
V1 oder V2?

Beide sind schon recht alt und sowohl Chipsatz und Antennen-Design nicht die Neusten (kein 802.11ac Wave 2, also auch kein Beamforming). Auch könnte sein, dass das der WLAN-Chipsatz langsam abraucht. Oder Du inzwischen viele Nachbarn mit aktivem und auch genutztem WLAN auf 2,4 GHz hast. Mein Tipp: Auf eBay bei m Angebotsformat „Auktion“ (nicht „Sofort-Kaufen“, zu teuer) für eine FRITZ!Box 7580 mitmachen. Die bietet 802.11ac Wave 2 mit vier Spatial-Streams und getrennte Antennen für die 2,4 und 5 GHz-Bänder.

Und weil die Feature-Updates für FRITZ!OS auch schon nicht mehr bekommt. Und weil die wie Deine jetzige FRITZ!Box noch kein DSL-Super-Vectoring bot … sind jene Boxen mit rund 50 € vergleichsweise günstig.

Ausprobieren. Vielleicht hilft die. Vermute allerdings, dass Du mehr, weitere WLAN-Access-Points setzen musst. Kannst Du irgendwie in das betroffene Zimmer ein LAN-Kabel legen?
Kamilku schrieb:
gedrosselt auf 175mbit/s
Willst Du das vollständig ausnutzen, brauchst Du ein DSL-Modem mit Super-Vectoring. Das kannst Du über ein externes Modem lösen … die bekommst Du oft schon geschenkt. Dann hast Du die freie(re) Wahl beim Router und musst nicht speziell einen DSL-Router nehmen.

So könntest Du auch Deine jetzige FRITZ!Box weiter verwenden, die FRITZ!Box 7580 voll ausnutzen. Aber wenn Du ein Kombi-Gerät haben willst, dann eine FRITZ!Box 7583 (sehr teuer, weil das DSL-Modem auch noch G.fast bietet) oder die abgespeckte FRITZ!Box 7590 holen. Aber auch hier, ich vermute, dass Du mehr, weitere WLAN-Access-Points setzen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
wow, danke für deine ausführliche Nachricht, aber was genau müsste ich jetzt für ein Router kaufen, um die volle Geschwindigkeit ausnutzen zu können ?
 
Versuch es mal mit dem Tipp, den du schon bekommen hast:

norKoeri schrieb:
einer gebrauchten FRITZ!Box 7520 aus einer eBay-Auktion oder Kleinanzeigen.de anfangen. Wenn die nicht ausreicht, dann lieber mehr WLAN-Access-Points setzen, also Telekom Home Speed WLAN, wieder gebraucht oder als Kundenrückläufer.

Es muss ja einen Grund geben, wieso du die 7360 so lange behalten hast. Da musst du jetzt nicht 200€ für einen neuen Router ausgeben. Die 7520 und Speed Home WLAN sind ein guter und preisgünstiger Einstieg.
 
Kamilku schrieb:
was genau müsste ich jetzt für ein Router kaufen, um die volle Geschwindigkeit ausnutzen zu können ?
Volle Geschwindigkeit von Deinem DSL?
Einen Router mit externem DSL-Modem oder ein DSL-Router. Bei DSL dann auf Super-Vectoring achten.
 
DLMttH schrieb:
Versuch es mal mit dem Tipp, den du schon bekommen hast:



Es muss ja einen Grund geben, wieso du die 7360 so lange behalten hast. Da musst du jetzt nicht 200€ für einen neuen Router ausgeben. Die 7520 und Speed Home WLAN sind ein guter und preisgünstiger Einstieg.

Und damit kann ich dann volle Geschwindigkeit ausnutzen? Habe 100mbit Leitung aber ziehen kann ich nur 75mbit.
 
Richtig, die 7520 ist die gebraucht günstigste Fritz!Box, deren Modem die vom Provider versprochenen 175 Mbit/s über Supervectoring unterstützt. An einer kürzeren Leitung mit weniger Dämpfung würde diese wie die anderen Modelle auch die "bis zu" 300 Mbit/s schaffen.
 
Tut mir leid, aber ich verstehe das nicht ganz. Ich habe meinen veralteten Router mit Kabel am PC angeschlossen. Ich habe eine 100mbit Leitung und laut Speedtest ziehe ich 78mbit.
Ich würde gerne die volle 100mbit Geschwindigkeit ausnutzen. Dafür brauche dann nur den Router 7520 von Fritzbox! ? Brauche ich dann kein Modem vorschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben