WLAN-Router Kaufberatung

Klasse, danke euch allen, ich mach's jetzt so, wie ihr es vorgeschlagen habt.
1. Ist es ok, wenn die Fritz!Box von 1&1 ist, wie man es häufig auf Kleinanzeigen findet?
2. Die Fritz!Box 7520 hat keinen WAN-Port. Glasfaser-Anschluss klappt trotzdem? Port 1 soll als Alternative dienen.
3. Sprechen gravierende Gründe gegen den Kauf von Gebrauchtelektronik (Router, Telekom Speed Home WLAN) auf Kleinanzeigen?
4. Die Telekom Speed Home WLAN Module verbinde ich dann einfach mit einem langen LAN-Kabel mit dem Router, ja? Wo bringt man die am besten an? Wand? Decke? Möglichst hoch?
5. Brauche ich dann 2 Module oder reicht das WLAN vom Router (Erdgeschoss) + 1 Access Point im 1. Stock? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Die Fritz!Box 7520 hat keinen WAN-Port.
Richtig, die 7520 ist immer von 1&1 und das ist ok so. Ja, Internetverbindung per LAN 1 ist die Variante, die bei FB ohne WAN-Port verwendet wird. Die Funktionalität ist genau gleich, der LAN1 heißt in der FB nur dann nicht WAN-Port, weil die Prägung am Gehäuse eben so lautet. Das soll Verwirrung vorbeugen.

Lyle schrieb:
Sprechen gravierende Gründe gegen den Kauf von Gebrauchtelektronik (Router, Telekom Speed Home WLAN) auf Kleinanzeigen?
Nein, kommt ihr bei dem Budget auch nicht drum rum. Euer Vorhaben ist zufriedenstellend mit Neugeräten nicht durchführbar.


Lyle schrieb:
Die Telekom Speed Home WLAN Module verbinde ich dann einfach mit einem langen LAN-Kabel mit dem Router, ja? Wo bringt man die am besten an? Wand? Decke? Möglichst hoch?
Ja, Kabel an Switch der an der FB an LAN 2 angeschlossen wird. Die SHW haben keine Wandhalterung, also möglichst hoch auf ein Regal stellen.


Lyle schrieb:
Brauche ich dann 2 Module oder reicht das WLAN vom Router (Erdgeschoss) + 1 Access Point im 1. Stock? Danke!
Das weiß man vorher nicht. Mit einem Gerät ausprobieren und nach Bedarf weiter beschaffen.
 
Nochmal eine Nachfrage: Welche Version sollte ich besorgen? Die mit den "Flügeln" oder ohne? Beide laufen unter der 7520.
 

Anhänge

  • 1698738641551.jpeg
    1698738641551.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 43
  • 1698738769250.png
    1698738769250.png
    194,2 KB · Aufrufe: 43
Wenn du sie jemals zur 7530 umflashen wollen würdest (um alle 4 Ports mit Gigabit-Geschwindigkeit und USB3 statt USB2 nutzen zu können), bräuchtest du die alte Version mit Flügeln.

Wenn du das niemals machen willst, ist es egal, dann nimm die Günstigste, die du findest.
 
Lyle schrieb:
Die Telekom Speed Home WLAN Module verbinde ich dann einfach mit einem langen LAN-Kabel mit dem Router, ja? Wo bringt man die am besten an? Wand? Decke? Möglichst hoch?
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...t-richtiger-standort-zu-hause?samChecked=true

Einer der SH-WLAN spielt den Mesh-Master und wird per LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Das WLAN des Routers bleibt ausgeschaltet.

Der zweite SH-WLAN kann wahlweise mit LAN-Kabel an Router oder am ersten SH-WLAN oder auch drahtlos eingebunden werden.

Platzierung möglichst hoch, zB oben auf einem Regal, Telekom empfiehlt mindestens 1 m Höhe.
 
Zurück
Oben