Neuen WLAN-Router kaufen - mit Wifi 6 oder ohne?

Halbwissen schrieb:
Solche Schweinereien hätte ich AVM gar nicht zugetraut :(
Was hat das mit AVM zu tun? Was denn für Schweinereien?
Die 7520 gibt es ausschließlich bei 1&1, das ist eine Extra-Anfertigung - genau so bestellt von 1&1.
Wenn schon, dann ist das eine Schweinerei von 1&1 ;-)
Und wenn die Firmware der 7530 nicht wirklich passt, dann ist das auch nicht die Schuld von AVM ;-)
 
till69 schrieb:
In der Theorie, meist limitiert die DSL Leitung
Nach draußen ja, intern ja nicht, somit ist WiFi6 mit den AX-Modellen ggf. doch die bessere Lösung, kommt darauf an was gemacht wird (z.B. Notebook via WLAN sichert auf NAS als ein mögliches Szenario).
 
Dennoch, wenn schon neu, dann AX.
Wie immer alles nur eine Frage der Zeit bis WiFi Geräte in deiner Wohnung auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Simon1511
prian schrieb:
Ja, dauert bei AVM etwas, aber wie viele 6E Geräte hast Du jetzt im Einsatz?
Bei mir sind einige WLAN-Geräte unterwegs, 6E unterstützen genau Null.
Kann man aber wunderbar als Backbone im Mesh einsetzen, so bleiben 2,4Ghz und 5Ghz für Clients komplett frei. Ist aber letztlich nur ein Beispiel, AVM bringt schlichtweg eine miserable Ausstattung zu einem vergleichsweise hohen Preis mit und du bezahlst bei einer "Eierlegendenwollmilchsau" immer alles mit, auch wenn du nur ein schnelleres WLAN oder ein anderes Modem brauchst.

Punkt ist, WiFi5 zu WiFi6 macht keinen großen Unterschied, WiFi6 zu WiFi6E bringt ein komplett neues Frequenzband mit. Wenn schon "alles" neu, dann WiFi6E.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian
Dazu wären sicherlich weitere Infos vom TE interessant. Ich vermute ja das Intern zwischen den Geräten kaum große Datenmengen getauscht werden.
Auch mit mehr Wifi 6 Geräten dürfte sich das kaum ändern, die Daten werden wohl größtenteils als dem Internet kommen, daher ist ja dieser der neue Limitierende Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Tuetensuppe schrieb:
Hatte mir nur den aktuellen Preis auf Geizhals angeschaut😅
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@prian
Dazu wären sicherlich weitere Infos vom TE interessant.
Richtig, hauptsächlich für Downloads, Netflix, Youtube, etc. Zwischen den Geräten an sich werden keine bzw. keine großen Datenmengen getauscht.
 
xexex schrieb:
Wieso kaufst du dir dann nicht lieber einen anständigen WLAN AP und lässt die FB schlichtweg als Router weiter laufen mit ausgeschalteten WLAN? Du bezahlst bei AVM nicht nur einen hohen Aufpreis, du musst auch ewig auf aktuellen WLAN Standards (WiFi6E) warten.


Man sollte auch die Fritzbox als Router tauschen!
Ich hatte hier zwei 7490 und habe über WLAN niemals die volle Internetbandbreite abrufen können, obwohl der Router mit entsprechend hoher Geschwindigkeit zum Verteiler gesynct war. (ich habe beide sowohl einzeln als auch im Mesh Verbund getestet. Immer selbes Ergebnis)

Selbst direkt neben dem Gerät mit 5 GHz AC (800 Mbit/s verbindung zum router) habe ich ins Internet immer nur max. 60 Mbit/s bzw. in etwas Entfernung ca 30-40 Mbit/s an Durchsatz erreicht. Von einem Gerät zum anderen im WLAN hingegen habe ich entsprechend hohe Bandbreiten von mehreren hundert Mbit/s netto erreicht. Es war also nur die Anbindung ans Internet, die über WLAN Probleme machte. (über LAN Kabel stets volle Geschwindigkeit)
Mit externen APs und deaktiviertem WLAN an der Fritzbox kurioserweise genau das gleiche.

Wirklich erklären konnte ich mir das Verhalten nie, aber irgendwas in der Fritzbox war hier der limitierende Faktor.

Ende vom Lied: Mit der 7590 AX läuft es. Die volle Bandbreite ist jetzt über die Strecke WLAN -> Internet abrufbar, obwohl die Geschwindigkeit beim kopieren von Daten von Gerät A nach B über WLAN zumindest bei WIFI 5 identisch zu vorher und auch weiterhin plausibel ist.

Dieses für mich unerklärliche Bottleneck damit beseitigt.



Zu WiFi6:
Halbwegs aktuelle Hardware der letzten 2-3 Jahre hat oft schon Unterstützung dafür. Das sollte man vorher prüfen.

Grundsätzlich hat WiFi6 den riesen Vorteil, dass nicht nur 5 GHz mehr Bandbreite bietet und MU-MIMO voll unterstützt wird, es gibt auch erstmals seit WIFI 4 eine drastische Geschwindigkeitssteigerung im 2,4 GHz Band.
WIFI 5 hat ja nur das 5 GHz Band bedient.

Wenn man also auf 2,4 GHz wegen der Reichweite angewiesen ist (und einem die Reichweite reicht), aber keine Lust hat, repeater oder weitere APs zu nutzen, kann das ein großer Vorteil sein, wenn du an den gewünschten Orten zwar 2,4 GHz ausreichend gut empfangen kannst, aber die Bandbreite bisher nicht hoch genug gewesen ist.
WIFI6 Endgerät vorausgesetzt, sollte sich die Bandbreite im 2,4 GHz Band mit WIFI 6 verdoppeln lassen.


Ich finde, wenn sich in den letzten Jahren ein WLAN Upgrade gelohnt hat, dann ist es WiFi6, wegen dem deutlich beschleunigten 2,4 GHz Band. Alte Geräte werden zwar nicht direkt beschleunigt aber mit jedem neuen WIFI6 Gerät hast du ein Problem weniger im Netzwerk.

Am Ende hängt es stark von den individuellen Bedürfnissen ab. Aber es hilft ja bei der Entscheidungsfindung vielleicht schon, wenn man sich der Vorteile und Unterschiede bewusst wird.


So oder so: den Router würde ich basierend auf meinen Erfahrungen definitiv tauschen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die FritzBox 7362 genau das gleiche merkwürdige Problem wie meine beiden 7490 hat. Falls die Möglichkeit besteht, wäre es daher sinnvoll mal nen AP anzuschließen, das WLAN im Router zu deaktivieren und dann zu prüfen, ob man über WLAN direkt neben dem AP die volle Internetbandbreite abrufen kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
W0dan schrieb:
Falls die Möglichkeit besteht, wäre es daher sinnvoll mal nen AP anzuschließen, das WLAN im Router zu deaktivieren und dann zu prüfen, ob man über WLAN direkt neben dem AP die volle Internetbandbreite abrufen kann oder nicht.
Erstmal vielen dank für die Antwort! Würde das auch gerne mal mit einem anderen AP testen, hab aber leider nurnoch eine FritzBox 7330 SL hier die WLAN-technisch noch langsamer ist als die 7362 :D
 
@Simon1511
Hast du mal beim Provider geguckt, was der für eine Fritzbox anbietet. Bei Vertragsverlängerung kann es eine kostenlos dazu geben. Eine 7530 sollte da drin sein. Nach X Jahren beim gleichen Provider ist der alte Router durch die Monatsbeiträge abbezahlt und wenn der Vertrag weiterläuft, ohne einen neuen Router zu bekommen, zahlt man drauf. Einfach mal bei der Hotline anrufen und durchblicken lassen, dass man den Provider eventuell verlassen will. weil es bei der Konkurrenz einen modernen Router kostenlos gibt. Dann will der bisherige Provider natürlich einen Kunden behalten und wird kulant.
Bei Vodafone bin ich gerade vom Leihrouter 7430 zur 7530 kostenlos gewechselt. Der Router gehört zwar Vodafone, aber ohne Gebühren kann ich ihn nutzen. Am Anfang war es eine Easybox 804, von der ich zur 7430 kostenlos gewechselt bin, als es nach 2 Jahren drin war.
 
deo schrieb:
Hast du mal beim Provider geguckt, was der für eine Fritzbox anbietet.
Bin vor knapp 3 Jahren zur Telekom gewechselt und man hat mir auch schon einen Speedport angeboten, habe ich aber abgelehnt da mir FritzBoxen lieber sind.
Bin mir nicht mal sicher ob die Telekom überhaupt FritzBoxen anbietet.
 
Fujiyama schrieb:
Auch mit mehr Wifi 6 Geräten dürfte sich das kaum ändern, die Daten werden wohl größtenteils als dem Internet kommen, daher ist ja dieser der neue Limitierende Faktor.

Das kommt immer auf die Entfernung und Dämpfung an.

Da wo mein PC steht, habe ich mit 5 GHz kaum empfang und die nettodatenrate schwankt mit WIFI5 sehr stark zwischen 20 und 70 Mbit/s.

Mit WIFI 4 2,4 GHz erreiche ich ziemlich stabil und zuverlässig 60 Mbit/s.

Mit WIFI 6 komme ich an der selben Stelle im 2,4 GHz Band auf sehr stabile 150 Mbit/s und mit 5 GHz WIFI 6 schwankt es wieder bei mäßigem Empfang sehr stark zwischen 100 und 200 Mbit/s.

Meine Internetverbindung schafft 100 Mbit/s.

Welche Lösung jetzt am sinnvollsten ist, sollte klar sein...

Klar könnte man auch mit WiFi5 und Repeatern/Mesh auf diese relativ hohe Entfernung sogar höhere Bandbreiten erreichen. (selbst getestet, mit der 7490 als Mesh Repeater zur 7590 AX als mesh master).
Allerdings lohnt es sich für mich nicht, solange ich mit WIFI 6 im 2,4 GHz jetzt genug Bandbreite erreiche, um meine Internetleitung auszulasten.

Also ein AP weniger, der Strom verbraucht.


Und falls sich jetzt jemand wundert, warum ich zwei 7490 habe und zuvor die zweite als Repeater betrieben habe: Die erste hatte ich schon länger und die zweite gabs gratis beim letzten Vertragsabschluss dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
W0dan schrieb:
Man sollte auch die Fritzbox als Router tauschen!
W0dan schrieb:
Ich hatte hier zwei 7490 und habe über WLAN niemals die volle Internetbandbreite abrufen können
Weshalb ich auch schrieb...
Wieso kaufst du dir dann nicht lieber einen anständigen WLAN AP und lässt die FB schlichtweg als Router weiter laufen mit ausgeschalteten WLAN?
FB als Router/Modem, für WLAN gibt es bessere/günstigere/schnellere Lösungen, als das was aus dem Hause AVM kommt.
Ergänzung ()

Simon1511 schrieb:
Bin mir nicht mal sicher ob die Telekom überhaupt FritzBoxen anbietet.
Nein tut sie nicht und mit dem Speedport wärst du definitiv besser bedient gewesen als mit einer FB.
1676978821909.png

1676978890030.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und lhmac
xexex schrieb:
Weshalb ich auch schrieb...

FB als Router/Modem, für WLAN gibt es bessere/günstigere/schnellere Lösungen, als das was aus dem Hause AVM kommt.
Ergänzung ()


Nein tut sie nicht und mit den Speedport wärst du definitiv besser bedient gewesen als mit einer FB.


Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe. Selbst mit einem schnellen AP und meiner 7490 als Router war es mir nicht möglich, die volle Internetbandbreite am AP über WLAN abzurufen.

Ergibt für mich technisch keinen Sinn und ich kann es mir nicht erklären, aber genau deshalb schrieb ich, dass es auch sinnvoll wäre, den Router zu tauschen, falls der TE ein ähnliches Problem hätte.
 
W0dan schrieb:
Selbst mit einem schnellen AP und meiner 7490 als Router war es mir nicht möglich, die volle Internetbandbreite am AP über WLAN abzurufen.
Interessant. Bei mir ist die 7490 nur Router ohne WLAN und WLAN macht der Unifi AP. Die 7490 begrenzt bei mir gar nichts!
 
W0dan schrieb:
Selbst mit einem schnellen AP und meiner 7490 als Router war es mir nicht möglich, die volle Internetbandbreite am AP über WLAN abzurufen.
Ich kann ja schlecht beurteilen was bei deiner Konfiguration falsch gelaufen ist, das halte ich jedoch für ein Ausnahmefall. Einzig bei alten Routern die noch kein Vectoring/Supervectoring unterstützen oder über LAN nur 100Mbit/s übertragen würde ich einen Tausch ansetzen, falls die gebuchte Leitung dies erfordert.
 
Es gibt im Grunde nur zwei Vorgehensweisen: Man realisiert das so billig wie möglich mit dann bescheidenem Ergebnis, Oder man realisiert das nach dem Stand der Technik heute. Dann hat das auch ein paar Jahre Bestand. Eine billige alte Lösung die unbefriedigend ist hast Du schon.
Zu den negativen Erfahrungen mit einer FB7490 kann ich eine positive beisteuern. Meine FB 7490 fast 10 Jahre alt, funktioniert wunderbar an einem 100Mbit/s Account von 1&1. An dem Handy meiner Frau Samsung S20FE kommen so ca. 7-10m rund um die FB 300-500Mbit/s per WLAN an, getestet mit FritzAppWLAN. Auch wenn Wände oder eine Betondecke dazwischen sind. K52 ist im 5 Ghz Bereich konfiguriert. Es kommt also im wesentlichen auf die örtlichen Gegebenheiten und die Konfiguration an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Simon1511 schrieb:
Bin vor knapp 3 Jahren zur Telekom gewechselt und man hat mir auch schon einen Speedport angeboten, habe ich aber abgelehnt da mir FritzBoxen lieber sind.

Manche Vorurteile leben lange.

Am 100/40er Telekom-DSL-Anschluss ist ein aktueller Speedport der Goldstandard. Siehe Post #33.

Mit einem Speedport Smart 4 zum Beispiel macht man nichts verkehrt.
Je nach Hausgröße ergänzt man dessen WLAN mit Speed Home WLAN, die man als AP oder Repeater im Mesh betreiben kann.

Den Router kauft man, mieten ist unnötig. Support durch Tkom wird trotzdem geboten.
 
lhmac schrieb:
Manche Vorurteile leben lange.
Eventuell bin ich da etwas alt eingesessen, aber war's nicht (zumindest damals) immer so, dass die Speedport Geräte deutlich weniger Software-Features hatten als die FritzBoxen?
 
Das ist auch jetzt noch so und die Bedienung ist auch schlechter als bei Fritzboxen.

Er hat sich einfach nur das Kriterium "WLAN-Abdeckung/Bandbreite" herausgepickt und basierend darauf die Speedports zum "Goldstandard" erklärt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Simon1511
Zurück
Oben