Neuen WLAN-Router kaufen - mit Wifi 6 oder ohne?

Simon1511

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
103
Hallo,

also ich plane bald meinen WLAN-Router gegen ein besseres/neueres Modell zu tauschen.

Aktuell habe ich (ja, wirklich) eine FritzBox 7362 SL die eben nur Wifi 4 (802.11n, 2,4GHz) kann. Das war bis vor 3 Jahren auch kein Problem, aber seitdem ich auf VDSL 100/40 gewechselt habe (von ehemals ADSL 16) bekommt man mit WLAN natürlich nie die vollen 100/40 sondern nur max. ca. 60/20.

Da wir zu viert in einem relativ großen Haus wohnen und ich den neuen Router möglichst lange behalten möchte hatte ich ein Auge auf die FritzBox'en 7530 und 7590 (mit oder ohne Wifi 6) geworfen. Ich bin generell jemand der gerne das Maximum herausholt und würde daher bevorzugt die 7590 kaufen, da diese laut Tests im Bereich WLAN schneller ist.

Jetzt ist eben die Frage - mit Wifi 6 (also AX-Modell) oder ohne?
Von allen WLAN-fähigen Geräten bei uns kann lediglich das Galaxy S22 meines Vaters Wifi 6, der Rest (Smartphones, Notebooks, Fernseher) kann nur Wifi 5 (AC) bzw. zum Teil sogar nur Wifi 4 (N).
Auf eine bessere Leitung (z.B. VDSL 250 oder Glasfaser) werde ich auch erstmal nicht upgraden können, da beides bei mir nicht verfügbar ist. Die Frage ist nur ob und wann sich das jemals ändert.

Daher die Frage: Lohnt es sich aus eurer Sicht direkt einen Wifi 6-fähigen Router zu kaufen, zwecks Zukunftssicherheit? Oder doch lieber "nur" auf Wifi 5 (AC) upgraden? Gerne könnt ihr auch Erfahrungsberichte abgeben, für den Fall dass ihr einen Wifi 6-Router habt.

Vielen Dank im voraus.
 
Mit ner kleinen Fritzbox (7530) und nen AVM Repeater kommst du auf ähnliche kosten wie für ne einzelne 7590 hast aber idr. deutlich mehr WLAN-Leistung.
Vermutlich wüerde ich die AX Version, also Wifi 6 mitnehmen, auf der anderen Seite wird der Nutzen gegen Null tendieren. Auch das Smartphone wird kaum Anwendungen haben die von Wifi 6 profitieren.

Ich würde es am Preis festmachen, ein paar Euro kann man schon ausgeben. Vermutlich wirst du auch mit Wifi 5 noch sehr lange auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Simon1511
7520 von kleinanzeigen (um die 40€) und bei Bedarf einen Repeater dazu.
 
Simon1511 schrieb:
Da wir zu viert in einem relativ großen Haus wohnen und ich den neuen Router möglichst lange behalten möchte hatte ich ein Auge auf die FritzBox'en 7530 und 7590 (mit oder ohne Wifi 6) geworfen.
Wieso kaufst du dir dann nicht lieber einen anständigen WLAN AP und lässt die FB schlichtweg als Router weiter laufen mit ausgeschalteten WLAN? Du bezahlst bei AVM nicht nur einen hohen Aufpreis, du musst auch ewig auf aktuellen WLAN Standards (WiFi6E) warten.

Nur mal als Beispiel:
1676972443330.png

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-tuf-ax3000-v2-90ig0790-mo3b00-a2807584.html?hloc=de

Bei einem großen Haus wäre aber vielleicht auch ein kleines Mesh System überlegenswert.
1676972379071.png

https://geizhals.de/asus-zenwifi-ax-mini-xd4-90ig05n0-mo3r40-a2393368.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Fujiyama schrieb:
und nen AVM Repeater
Einen Repeater habe ich übrigens schon, hätte ich wohl erwähnen sollen :D

Fujiyama schrieb:
Ich würde es am Preis festmachen,
Das AX-Modell kostet aktuell ca. 30€ mehr (ich hatte irgendwie >50€ im Kopf?). Dann würde ich glaube ich wirklich direkt das AX-Modell nehmen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
7520 von kleinanzeigen (um die 40€)
Ist Ausstattungstechnisch (mal abgesehen vom WLAN) eher ein Downgrade meiner Meinung nach.
 
Simon1511 schrieb:
eher ein Downgrade meiner Meinung nach
Gleiche Hardware wie die 7530, deshalb kann sie auch auf 7530 geflasht werden ;)

Mit 7.50 bei Wireguard übrigens schneller als eine 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
xexex schrieb:
Wieso kaufst du dir dann nicht lieber eine anständige WLAN AP und lässt die FB schlichtweg weiter laufen mit ausgeschalteten WLAN?
Naja, die 7362 SL ist jetzt auch nicht mehr die jüngste und ich hätte gern einfach was neues.
 
Fujiyama schrieb:
Mit ner kleinen Fritzbox (7530) und nen AVM Repeater kommst du auf ähnliche kosten wie für ne einzelne 7590 hast aber idr. deutlich mehr WLAN-Leistung.
Du hast damit keinesfalls eine "höhere Leistung" (ich nehme mal an, dass du für "Datenrate" die krude Bezeichnung "Leistung" verwendest), sondern eine größere Abdeckung.

Wenn eine 7590 AX ohne Repeater das gesamte Haus abdeckt, gibt es keinen Grund, eine 7530 AX + Repeater zu kaufen.
 
Wie schaut denn die Netzwerkverkabelung im Haus aus? Was vorhanden oder bereit etwas zu machen?
 
@Halbwissen
Ich definiere auch die Abdeckung als Leistung. Die Datenrate dürfte bei der reinen Nutzung des Internets auch identisch sein (Der Limitierende Faktor ist dann nicht mehr das WLAN)
 
till69 schrieb:
Gleiche Hardware wie die 7530, deshalb kann sie auch auf 7530 geflasht werden
Du möchtest also erzählen, dass die 2 100-MBit-LAN-Anschlüsse der 7520 eine künstliche Beschränkung in der Software sind und sich durch einen Firmware-Flash auf Gigabit-Speed freischalten lassen? Ebenso wie der USB 2.0 Port der 7520 durch einen Flash zu einem 3.0er wird?
 
Simon1511 schrieb:
Aktuell habe ich (ja, wirklich) eine FritzBox 7362 SL die eben nur Wifi 4 (802.11n, 2,4GHz) kann. Das war bis vor 3 Jahren auch kein Problem, aber seitdem ich auf VDSL 100/40 gewechselt habe (von ehemals ADSL 16) bekommt man mit WLAN natürlich nie die vollen 100/40 sondern nur max. ca. 60/20.
Die 7362 kann mit Wifi 4 aber auch 450Mbit/s brutto, d.h. du solltest die 100/40 da trotzdem durchbekommen wenn du nicht zu weit weg bist. Wenn das auch nahe an der Box so ist könnte dein Problem auch an deinem Endgerät liegen oder an etwas anderem.
 
Fujiyama schrieb:
Ich definiere auch die Abdeckung als Leistung.
Es gibt aber nur genau eine Sache, die bei WLAN eine "Leistung" ist und das ist die Sendeleistung des Wifi-Chips, welche für den Nutzer/Laien aber keinerlei Relevanz hat.
 
blondi3480 schrieb:
Die 7362 kann mit Wifi 4 aber auch 450Mbit/s brutto, d.h. du solltest die 100/40 da trotzdem durchbekommen wenn du nicht zu weit weg bist.
Das "Problem" ist dass aufgrund von den Funknetzen der Nachbarn die meisten Kanäle im 2,4 GHz Netz schon belegt sind und die Geschwindigkeit daher unterirdisch ist.
 
@Halbwissen
Das wird wohl auf Wunsch von 1&1 gemacht worden sein.
Grundsätzlich hat die 7590AX das etwas bessere WLAN ggü. einer 7530AX.
Die "nicht-AX" Modelle fallen da gnadenlos zurück wenn WiFi6 Geräte genutzt werden.

@xexex
Ja, dauert bei AVM etwas, aber wie viele 6E Geräte hast Du jetzt im Einsatz?
Bei mir sind einige WLAN-Geräte unterwegs, 6E unterstützen genau Null.

@Simon1511
Wenn Du es genau wissen willst, hier das passende Video für Dich, damit sollte alles rund um die Frage WLAN geklärt sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen und Simon1511
Simon1511 schrieb:
Das "Problem" ist dass aufgrund von den Funknetzen der Nachbarn die meisten Kanäle im 2,4 GHz Netz schon belegt sind und die Geschwindigkeit daher unterirdisch ist.
Ok das heißt aber, dass du im Wesentlichen eine Box mit 5GHz brauchst. Da reicht auch ac Standard. Wifi6 sprich ax ist da nicht so relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Zurück
Oben