Neuen WLAN-Router kaufen - mit Wifi 6 oder ohne?

Die Speedports können weniger als die Fritzen, wenn man das nicht benötigt sind das gute Router.

Aber auch hier gibt es gutes Futter zum Ansehen.

Man muss wissen was man will, wenn man Wireguard benötigt oder NAS-Funktion, dann führt an der FB kein Weg vorbei.
Ich werde - sobald GF bei mir da ist - auf eine 5590 Fiber wechseln, DIE hat jede Menge Power und sticht jede andere FB derzeit teilweise deutlich aus.
Aber schau Dir ein paar Videos von CLP Tutorial an, da bekommt man einen guten Überblick und muss sich nur die Karten legen wo der eigene Schwerpunkt liegt und dann entscheiden welcher Router am Besten zu einem passt.
Das kann eine FB sein oder ein Speedport, oder der hier vorgeschlagene WLAN Access Point mit Mega-Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Simon1511 schrieb:
dass die Speedport Geräte deutlich weniger Software-Features hatten als die FritzBoxen?
Weniger relevante Features als bei den FBs kannst du eigentlich gar nicht bekommen, aber ja wenn du deine FB als NAS benutzen willst oder damit deine Rollläden steuern lassen willst ist die FB vermutlich besser. Der springende Punkt dabei ist, was nützt dir eine Eierlegendewollmilchsau, wenn sie bei Routing und WLAN versagt?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Man muss wissen was man will, wenn man Wireguard benötigt oder NAS-Funktion, dann führt an der FB kein Weg vorbei.
Lustig! Wireguard unterstützt die Telekom seit über zwei Jahren, NAS schon erheblich länger. AVM hat Wireguard hingegen bis heute nicht auf allen Boxen ausgerollt.
https://www.heise.de/news/Telekom-WireGuard-VPN-fuer-Speedport-Router-ausprobiert-4764422.html
 
Halbwissen schrieb:
Diese Behauptung wäre bitte noch zu beweisen.
Was gibt es denn da zu "beweisen"? Bis heute unterstützt keine FB VLANs oder die simple Möglichkeit die Kanalbreite im 5Ghz Band zu konfigurieren. Wie viel weniger Features kann ein Router/AP noch liefern?

Es reicht in vielen Haushalten aber, die meisten schaffen es nicht einmal "ihrem" WLAN einen eigenen Namen zu geben. Da braucht man dann aber nicht zu Fremdherstellern rüber zu schielen und zu behaupten sie hätten kaum "Features".

Die FB kann bald Heizungsthermostate besser ansteuern, als sie routen kann, es fehlt nur noch ein eigener Sprachassistent. Nur leider hapert es an den Kernfunktionen seit Jahren gewaltig.
 
Auch wenn ein Speedport vielleicht die bessere Entscheidung wäre würde ich doch gerne bei einer FritzBox bleiben, denn
-mit FritzOS kenn ich mich ganz gut aus
-ich kann (meines Wissens nach) direkt meine Einstellungen aus der alten Box importieren
-ich würde beim Speedport wahrscheinlich Features vermissen

Sprich es wird wahrscheinlich die 7590 AX. Wenn ich damit nicht zufrieden bin kann ich sie ja immer noch zurückschicken und mir was anderes kaufen.
 
Halbwissen schrieb:
Komisch, einen Post nach dir sind plötzlich VLANs überlebenswichtig
Sind sie bei einem "Baumarktrouter" nicht, aber dann ist eine solche Behauptung auch ziemlich schwachsinnig.
Halbwissen schrieb:
Das ist auch jetzt noch so und die Bedienung ist auch schlechter als bei Fritzboxen.
Entweder brauche ich viele Features, oder mir reicht gutes WLAN und Routing. Niemand kauft sich einen Router nur um damit Smart Home und NAS Funktionen abzudecken, die Kernelemente sind entscheidend und nicht das "Beiwerk".

Ich könnte jetzt genauso daherkommen und behaupten der Speedport hat aber ein Display..... Drauf geschissen, das WLAN ist schlichtweg besser und es kostet 50€ weniger.
https://www.amazon.de/dp/B095TW3PR1
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Niemand kauft sich einen Router nur um damit Smart Home und NAS Funktionen abzudecken
Richtig, diese Behauptung hast bisher aber auch ausschliesslich du aufgestellt.

xexex schrieb:
die Kernelemente sind entscheidend
VLAN ist kein Kernelement bei einem Modemrouter für Privatanwender.

Die Fritzboxen sind so beliebt, weil sie:
1. meist gute Modems haben
2. selten Sicherheitslücken haben, welche dann auch schnell gepatcht werden
3. einfach einzurichten sind
4. das WLAN ordentlich ist
5. sie ausgereifte Telefonie-Funktionen haben

Ich kenne übrigens niemanden persönlich, der NAS- oder Smart Home Features bei seiner Fritzbox benutzt. ich kenne übrigens genau so wenig Leute, die bei ihrer Fritzbox für zuhause VLANs vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Halbwissen schrieb:
4. das WLAN ordentlich ist
Nennst du das "ordentlich"?
1676991103880.png

1676991200840.png

1676991238826.png


Wenn du den Maßstab ganz niedrig ansetzt ist das vielleicht "ordentlich" in fast jeden Vergleich mit preisgleichen oder günstigeren Geräten der Konkurrenz schneiden die AVM Boxen schlecht ab. Ist übrigens auch kein Wunder, da man aus Optik- und Kostengründen seit einigen Jahren auf aufgeätzte Antennen setzt.

Selbst die billige Vodafone Station bietet mittlerweile "besseres" WLAN, als das "High-End" Gerät von AVM für 250€.
1676991487121.png

Ergänzung ()

Halbwissen schrieb:
Die Fritzboxen sind so beliebt, weil sie:
Sie sind so beliebt weil "Fritzchen" hierzulande meist nichts anderes kennt und was er nicht kennt frisst er auch nicht.
Auch wenn ein Speedport vielleicht die bessere Entscheidung wäre würde ich doch gerne bei einer FritzBox bleiben, denn
-mit FritzOS kenn ich mich ganz gut aus
-ich kann (meines Wissens nach) direkt meine Einstellungen aus der alten Box importieren
-ich würde beim Speedport wahrscheinlich Features vermissen
Nichts für ungut, das muss jeder für sich entscheiden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Also ausreichend..... Kleiner aber feiner Unterschied... Nur wieso sollte jemand viel Geld für "ausreichende" Leistung hinblättern und noch mehr Geld in Repeater von einem Hersteller reinstecken falls es mit Leistung dann doch nicht so weit bestellt ist, wenn er gleich für das gleiche oder gar weniger Geld besseres WLAN haben kann? Weil er nichts anderes kennt? Ja, davon lebt AVM seit vielen Jahren.
 
Alles gut, Speedports sind der heilige Gral und alle anderen Consumergeräte sind kompletter Mumpitz. Die Fritzboxen verkaufen sich nur deshalb wie geschnitten Brot, weil alle User sowie Tester dumm sind.

Die Leute, bei denen die Fritzboxen jahrelang solide Arbeit verrichten, weshalb die Nutzer damit rundum zufrieden sind, sind ganz besonders dumm und wären mit einem Speedport viel besser dran
 
Halbwissen schrieb:
Alles gut, Speedports sind der heilige Gral und alle anderen Consumergeräte sind kompletter Mumpitz.
Nein keinesfalls! Aber so ziemlich alles was gegen AVM im WLAN Bereich getestet wird oder hast du dir die Bilder die ich gepostet habe nicht angeschaut? Du kannst dir auch gerne den CLP Channel anschauen, dort wurden auch andere AVM und nicht AVM Geräte immer mal wieder getestet.
https://www.youtube.com/c/CLPTutorials

Leider wird man hierzulande von vielen Providern nahezu gezwungen eine FB zu nehmen, zum Glück gehört die Telekom eben nicht dazu und das Speedport mag keine Heizungsthermostate ansteuern können, dafür bietet es spürbar besseres WLAN zu günstigeren Konditionen.
Ergänzung ()

Halbwissen schrieb:
Die Fritzboxen verkaufen sich nur deshalb wie geschnitten Brot, weil alle User sowie Tester dumm sind.
Wieso sie sich gut verkaufen, habe ich bereits geschrieben, weil es hierzulande schlichtweg Leute gibt die nichts anderes kennen. Auch der TE gehört zu diesem Personenkreis, weshalb die Diskussion eigentlich geschlossen werden kann.

Ich brauche hier keine Predigt zu halten, am Ende ist es jedem sein eigener Geldbeutel. Wer Schnitzel toll und lecker findet und alles andere "bääh" soll gerne jeden Tag Schnitzel essen.
 
Simon1511 schrieb:
nie die vollen 100/40 sondern nur max. ca. 60/20
Simon1511 schrieb:
zu viert in einem relativ großen Haus
Simon1511 schrieb:
[sinngemäß:] Durch die Funknetze der Nachbarn sind die meisten Kanäle im 2,4 GHz Netz schon belegt. Daher ist die Geschwindigkeit unterirdisch.
Wenn Ihr allein in einem freistehenden Haus lebt, also keinem Mehrfamilienhaus oder Reihenhaus, dann müssten die WLANs der Nachbarn Euch egal sein. Du siehst zwar viele WLANs aber die Auslastung (das Diagramm in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box ganz oben) zeigt Dir, wieviel die wirklich stören. Die 60 Mbit/s Down sind kein großes Wunder, wenn Du
  • die WLAN-Konsistenz nicht abgeschaltet hast, wird die FRITZ!Box nur einen 20 MHz breiten Kanal bieten (eingeschaltet?)
  • die WLAN-Clients keine 40 sondern nur 20 MHz-Kanalbreite können (geprüft?)
  • die WLAN-Clients nicht mehr als zwei Spatial-Streams können.
Du landest dann bei maximal 144,4 Mbit/s. WPA-Verschlüsselung und sonstiger Overhead kosten Dich nochmal ⅖. Macht am Ende nicht mehr als 90 Mbit/s. Aber die müsstest Du sehen, wenn Du Dein WLAN-Client fast direkt neben die FRITZ!Box legst. Was mich auch bzw. besonders wundert, ist der Upload. Der müsste besser sein. Hast Du bereits auf der Web-Oberfläche der FRITZ!Box geschaut (oder über einen Speedtest und LAN überprüft), welche Geschwindigkeit anliegt?
Simon1511 schrieb:
hauptsächlich für Downloads, Netflix, Youtube, etc.
Dann würde ich die bestehende FRITZ!Box gar nicht tauschen.
Nur die Downloads wären ein wenig schneller. Wenn Du an einem Desktop-Rechner ganz schnell sein willst, überlegen, ob nicht eine WLAN-Karte mit 40 MHz oder drei Spatial-Streams einfacher wäre … oder das beliebte LAN-Kabel. Oder hast Du noch andere, noch nicht geschilderte (oder von mir überlesene) Probleme?
 
norKoeri schrieb:
das Diagramm in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box ganz oben) zeigt Dir, wieviel die wirklich stören.

Habe ich damals schon manuell auf Kanal 11 gestellt.

1677049248584.png



norKoeri schrieb:
die WLAN-Konsistenz nicht abgeschaltet hast, [...]
  • die WLAN-Clients keine 40 sondern nur 20 MHz-Kanalbreite können (geprüft?)
Habe ich auch schon damals manuell abgeschaltet und die Box funkt auch mit 40MHz (nicht alle Geräte verbinden sich komischerweise mit 40MHz, obwohl die meisten noch keine 3 Jahre alt sind). Beispielsweise haben meine Mutter und meine Schwester das gleiche Smartphone, aber manchmal macht nur eins die 40MHz und manchmal keins oder beide.

1677049485344.png

norKoeri schrieb:
(oder über einen Speedtest und LAN überprüft), welche Geschwindigkeit anliegt?
Mit LAN ca. 85/35 (die Box synct eh nur mit 90/37).

norKoeri schrieb:
Dann würde ich die bestehende FRITZ!Box gar nicht tauschen.
Tauschen oder nicht ist für mich irrelevant. Dass es eine neue Box wird steht fest, nur eben nicht ob mit Wifi 6 oder ohne (zwecks Zukunftssicherheit).
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wenn Du an einem Desktop-Rechner ganz schnell sein willst, überlegen, ob nicht eine WLAN-Karte mit 40 MHz oder drei Spatial-Streams einfacher wäre … oder das beliebte LAN-Kabel
Es ging von vorneherein nicht um meinen Desktop-PC, der hat schon LAN und eine WLAN-Karte aufm MB.
 
Simon1511 schrieb:
die Box synct eh nur mit 90/37
1. Dann sollten wir uns die DSL-Informationen anschauen, denn ich befürchte eine neue Box wird nicht schneller Synchronisieren.
Simon1511 schrieb:
Habe ich damals schon manuell auf Kanal 11 gestellt.
OK. Sieht gut aus. Das ist die Belegung. Ganz oben auf jener Seite müsste die Auslastung zu sehen sein, also wieviel die Nachbarn wirklich stören. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das über beide 20 MHz-Kanäle oder nur für den Kontroll-Kanal ist.
Simon1511 schrieb:
Dass es eine neue Box wird, steht fest
OK. Will nur nicht, dass Du enttäuscht wirst.
Wenn Du 5 GHz-WLAN einführst, dann hast Du mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, wie bevorrechtigen Nutzern. Je nachdem wo Du wohnst, wäre daher eine FRITZ!Box 7590 ohne AX vielleicht sinnvoll, denn die kann Zero-Wait-DFS, ist also im 5 GHz immer zu sehen. Das hat weniger mit Wi-Fi 6 an sich zu tun, sondern mit dem WLAN-Chipsatz, den AVM in seinen AX-Modellen verbaut.

Mein Tipp wäre nämlich auch ein ganz anderer: FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Repeater 6000, beide hinter die FRITZ!Box 7362 SL. Die haben nämlich die höhere Sendeleistung auf WLAN-Kanal 100+ auch wirklich. Problem an 5 GHz ist, dass es quasi nur innerhalb eines Raumes klappt. Anders formuliert: 5 GHz wirst Du nur durch mehrere WLAN-Access-Point hinbekommen, entweder gezielt in den Lümmelecken oder über viele, viele Access-Points im ganzen Haus verteilt.
Simon1511 schrieb:
Einen Repeater habe ich übrigens schon
2. Welcher Hersteller/Modell genau und wie ist der an die FRITZ!Box angebunden (WLAN oder LAN)?
3. Hast Du eine strukturierte Verkabelung, also zentral einen Switch und mehrere Ethernet-Dosen im Haus?
 
norKoeri schrieb:
1. Dann sollten wir uns die DSL-Informationen anschauen, denn ich befürchte eine neue Box wird nicht schneller Synchronisieren.
Damit hab ich auch garnicht gerechnet.
norKoeri schrieb:
Ganz oben auf jener Seite müsste die Auslastung zu sehen sein,
Natürlich ist's gerade Mittag und niemand Zuhause (Nachbarn auch nicht), von daher auch keine Auslastung.
1677068861731.png


norKoeri schrieb:
Je nachdem wo Du wohnst,
Wüsste jetzt nicht dass hier in der Nähe irgendwelche Radaranlagen o.ä. sind.

norKoeri schrieb:
Mein Tipp wäre nämlich auch ein ganz anderer: FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Repeater 6000, beide hinter die FRITZ!Box 7362 SL
Ehrlich gesagt würde ich es gerne vermeiden einen dedizierten WLAN-Repeater/Router ohne Modem zu kaufen, weil aktuell hängt die 7362 SL ziemlich frei an der Wand und ich würde ungern noch ein Gerät danebenhängen.

norKoeri schrieb:
Welcher Hersteller/Modell genau und wie ist der an die FRITZ!Box angebunden (WLAN oder LAN)?
AVM FritzRepeater 600 :D Und ja, in Sachen Zukunftssicherheit hätte ich damals vielleicht ein besseres Modell kaufen sollen... Hab aber auch noch eine alte 7330 SL die man nehmen könnte.

norKoeri schrieb:
Hast Du eine strukturierte Verkabelung, also zentral einen Switch und mehrere Ethernet-Dosen im Haus?
Nein und jein. Switch zwar nicht, dafür gibt's aber im 2.OG ein Patchpanel und im 1. und 2.OG Netzwerkdosen - im EG nicht. Keine Ahnung welcher Idiot von Elektriker/Architekt/etc sich das ausgedacht hat. Kabel legen vom EG ins 1.OG ist auch keine Option. Um das zu umgehen habe ich Ethernet-to-Coax-Adapter in Gebrauch, mit denen ich das Netzwerksignal über's Koaxialkabel schicke (was auch ziemlich gut funktioniert, komme da bei Brutto knapp 2Gbit/s aus, Netto natürlich weniger).


NACHTRAG:
Habe nochmal überlegt und theoretisch könnte ich ja die 7362 SL am Hausanschluss positionieren und im Haus dann z.B. eine 4060 dranklemmen. Das sollte eigentlich funktionieren, weil zwischen Hausanschluss im HWR und Haus CAT-Kabel gelegt wurde und die Box direkt an einer RJ45-Dose hängt und nicht an einer TAE. Müsste dann eben nur einen RJ45-Stecker an die eine Seite des Kabels dran machen und ein z.B. 1m Kabel zwischen 7362 SL und Hausanschluss anschließen.
Also: Hausanschluss <-> 7362 SL im HWR <-> CAT-Kabel bis in die Wohnung (auf RJ45-Dose) <-> 4060
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Plan. :)
Simon1511 schrieb:
1. und 2.OG Netzwerkdosen
Hier würde ich jeweils einen FRITZ!Repeater per LAN-Brücke anschließen und auf 2,4 GHz-WLAN aussenden. So hast Du überall sicher WLAN, also auf jedes Stockwerk mindestens einen WLAN-Access-Point mit 2,4 GHz. Dafür kannst Du gebraucht den FRITZ!Repeater 450e nehmen. Oder wenn Du für lange planst, den FRITZ!Repeater 2400 und 5 GHz ausschalten oder … oder … und dann nochmals messen …
 
Zurück
Oben