WLAN Router mit DSL Modem und Win98SE Rechner ?

#sb

Cadet 4th Year
Hallo User,

Frage 1 :

habe im Moment bei jemand ein Arcor DSL Modem mit Ethernet Anschluß stehen. 1 Rechner hängt per Netzwerkkabel an den Modem und wählt sich darüber ins Netz ein. Jetzt sollten 2 Rechner per WLAN ran. Habe jetzt erstmal einen Switch dazwischen gehangen, dass beide über Kabel reingehen können. Problem ist jetzt nur, dass sich immer ein Rechner einwählen muss, sodass das DSL Modem online ist. Sprich derjenige welcher eingewählt ist, muss die Verbindung freigeben und beim anderen Rechner als Gateway fungieren.

Wenn ich jetzt einen WLAN Router dorthin stelle, und diesen mit dem vorhandenen DSL Modem verbinde, übernimmt der dann das einwählen über das Modem ohne dass das ganze ein Rechner machen muss ? Weil es soll ja unabhängig von allen Rechnern jeder einzelne ins Netz gehen können. Habe bis jetzt immer nur WLAN Router mit integriertem DSL Modem verwendet, da stellte sich die Frage nicht.

Frage 2 :

Es soll ein Win98SE Rechner per WLAN ans Netz. Was ist besser, USB Dongle oder PCI Karte ? Habe schon öfter von Verbindungsabbrüchen bei einem Dongle gehört, deswegen favoritisiere ich die Karte. Vom Preis her nimmt sich das nichts. Zumal USB unter Win98 immer so eine Geschichte ist :p

Danke für eure Hilfe !

1. Ja, genau dafür sind Router da, dass sich keine der Client-Maschinen extra ins Netz einwählen muss. Das was du dir da vorstellst geht auf jeden Fall.

2. USB geht bei Windows 98 eigentlich einwandfrei, ich würde aber trotzdem ne PCI-Karte nehmen, weil die meist eine bessere Reichweite haben. Ich habe mit WLAN-Dongles jedenfalls noch keine Probleme gehabt, wenn sie nicht gerade von D-Link waren.

Na bestens, ich war mir eigentlich auch relativ sicher das dass alles so funzt aber nun ist es 100%ig. Danke Arne :)

So, alles angeschlossen funzt wunderbar :)
Habe zwar statt der Karte einen USB Dongle genommen, aber beides von Netgear. Spielt wunderbar zusammen.

Frage: Welcher Router, welcher Dongle genau, wie weit sind die Rechner auseinander, was befindet sich alles dazwischen? :)
Ich habe bei mir im Erdgeschoss einen netgear AP stehen und bin nun am überlegen, ob ich einem alten Laptop hier einen USB-Dongle (flexibler, aber USB 1.1 in dem Laptop - Speed ist aber egal an der Stelle) oder eine PCMCIA (wohl reichweitenmäßig leistungsfähiger) verpasse. Ich würde, wenn es reicht, lieber nen USB-Dongle nehmen.

Zurück
Oben