Wlan Router mit höchstem Durchsatz?

Flava89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche einen Wlan Router der besonders schnell funkt.(HDstreams,blablabla)

Empfänger ist ein MacBookPro2011 (450mbits intel wlan). Entfernung max. 4 Meter, keine Hindernisse.

Hier steht, dass irgend so ein HP Access Point (ca. 600€) über 200mbit Down/Up im Mittel schafft.

Der erwähnte D-Link DIR-665 soll ja schnell aber unzuverlässig sein (amazon.com Rezensionen)

Dachte noch an den Apple Airport Extreme 450mbits, AVM Fritz!Box WLAN 3370 oder Cisco-Linksys E4200 oder Netgear N750.

Der Airport scheint soweit ich Erfahrungen, Rezensionen nach beurteilen kann, das einfachste und zuverlässigste zu sein.

Kennt ihr noch preiswertere Alternativen, die ich mit in die Auswahl nehmen könnte?

wie wär es mit LAN? Oder geht das nicht?

Tut mir leid aber ich hab keine Kabelleisten oder Teppiche. Außerdem hasse ich kabel :D deswegen habe ich mir auch ein Notebook angeschafft.

Hm, ich kenn mich da nicht wirklich gut aus, aber unser DIR-655 läuft seit zwei Jahren wunderbarstens. ;)
Weiß nicht, was an dem unzuverlässig sein soll.

Für nen simplen HD Stream braucht man keine 450mbit/s ;)
Da reichen 100mbit völlig aus und solange du kein VDSL 50+ hast reizt du eh das WLAN nicht mit dem möglichen Downstream aus

nimm den linksys und flash dd-wrt drauf, der is klasse!

smashbrot schrieb:
Hm, ich kenn mich da nicht wirklich gut aus, aber unser DIR-655 läuft seit zwei Jahren wunderbarstens. ;)
Weiß nicht, was an dem unzuverlässig sein soll.

EDIT: Ich sehe, dass es den DLink DIR 655 Extreme mit 450mbits nur in den USA gibt. Also nicht die normale Version mit 300mbits, die du wahrscheinlich besitzst.

Dlink DIR.655 Xtreme 450 Amazon.com

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich grueni nur anschließen. 450 MBit brauchst du fast nie. Steck mal ein Netzwerkkabel an und seh dir den durchsatz bei 100 MBit an den du so durchschnittlich machst. da wirst du feststellen das du meißtens nicht einmal die benötigtst.

ich streame meine filme auch übers netzwerk auf den TV in HD, stellt selbst bei ner 7270 kein problem dar.

[grueni] schrieb:
Für nen simplen HD Stream braucht man keine 450mbit/s ;)
Da reichen 100mbit völlig aus und solange du kein VDSL 50+ hast reizt du eh das WLAN nicht mit dem möglichen Downstream aus

iGDark schrieb:
Kann mich grueni nur anschließen. 450 MBit brauchst du fast nie. Steck mal ein Netzwerkkabel an und seh dir den durchsatz bei 100 MBit an den du so durchschnittlich machst. da wirst du feststellen das du meißtens nicht einmal die benötigtst.

ich streame meine filme auch übers netzwerk auf den TV in HD, stellt selbst bei ner 7270 kein problem dar.

wirklich? Es geht nicht um Internet HD-Streams sondern z.b. Blurays-Images auf externen Festplatten.

flo1977 schrieb:
wie wärs dann mit powerline?

ist doch auch kabel....

Zuletzt bearbeitet:
100mbit + denke ich ist sinnvoll für schnelle Netzwerke (fileserver,backup etc)
Nen HD Stream in guter! Qualität @1080p benötigt ca. 13 Mbps.

Okay Externe HDD USB 2.0 ?
Wieso die externe dann nicht an den Laptop dran Oo ?

[grueni] schrieb:
100mbit + denke ich ist sinnvoll für schnelle Netzwerke (fileserver,backup etc)
Nen HD Stream in guter! Qualität @1080p benötigt ca. 13 Mbps.

Okay Externe HDD USB 2.0 ?
Wieso die externe dann nicht an den Laptop dran Oo ?

Wie schon erwähnt, mag ich keine Kabel.

also ich komme mit der fritzbox so auf ca. 150 MBit, entfernung zwischen pc und router ist allerdings auch nicht sonderlich groß.

das größte problem bei deinen 300 MBit vorhaben ist leider gottes meistens dann die netto-datenrate die du in wlan's erreichst. viell. 300 Mbit brutto verbunden aber nur 150 - 200 Mbit durchsatz.

und nein ich meine auch keine internet streams sondern filme, die ich von meiner platte auf den tv (über die xbox) streame.

400 euro für nen accesspoint ist einfach kein preis / leistungsverhältnis finde ich.

Also ist die Externe HDD an einem Server etc ?
Okay dann machts Sinn mit dem schnellen WLAN wie ich schrieb, hattest zu Beginn nur was von HD Streams geschrieben ;)

Ganz klar die Fb 3370.. Gibt nichts besseres.. Habe die 7390 und die ist auch extrem gut...

Jemand hatte vor kurzem diese schicke Übersicht gepostet:

http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/bar/76-total-simul

Leider auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten, aber man erhält zumindest für die international verfügbaren Modelle der großen Hersteller Zahlen, anhand derer man entscheiden kann. Via Dropdownmenü läßt sich der Durchsatz LAN->WAN, WAN->LAN, im 2,4-GHz-Band und 5-GHz-Band auswählen.

Ob das zum Überbrücken von vier Metern Luftlinie sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist ja deine Geldbörse, nicht unsere. Die Chip-Liste oder generell Bewertungen in (Prozent)punkten halte ich für unseriös.

wieso...das bissl testen werden die wohl hinbekommen...es gibt kaum gute zusammenstellungen zu routern ;)

aber der asus scheint ja auch auf der "seriösen" seite vorne zu sein ;)

mfg

Es geht darum, daß man das Gesamtpaket aus einzelnen Kennwerten oder generell Dinge, die sich nicht oder schlecht in Zahlen ausdrücken lassen – so wie Herstellersupport, Optik, Bedienbarkeit –, bei Chip mit einer Zahl von 0 bis 100 ausdrückt.

Zurück
Oben