WLAN Router mit USB-Port und guten Übertragungsraten zu diesem

r0nnY89

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen WLAN Router anschaffen der folgendes leisten soll:
- USB-Port um eine 3TB USB 3.0 Festplatte anzuschließen
- von dort über Netzwerkkabel per DLNA an Samsung Fernseher streamen
- Samba-Server für Windows-Freigaben
- PCs, Tablet & Handys (iOS, Windows7) sind per WLAN angeschlossen und sollen auch auf die USB-Festplatte zugreifen können
- WLAN-Übertragungen am besten über simultanen Dual-Band

Vor allem zu den Übertragungsraten per WLAN zur USB-Festplatte finde ich keine genauen Infos.

Was könnt ihr mir für einen WLAN-Router empfehlen, der unter 100€ kostet?

MfG
r0nnY89

Gar keinen. Hol dir lieber ein NAS, wenn du so große Festplatten (mit entsprechend großen Datenmengen) bespaßen willst. Festplatten die per USB an einen Router angeschlossen sind werden massivst ausgebremst - wir sprechen hier von niedrigen bis mittleren einstelligen MB/s-Werten.

Ich bestätige die NAS vorschläge.

Haben ne HDD an unserer Fritz!Box 7390, welche ja schon zu den besten Routern gehört, und es ist so lahm. Also es geht, man kann damit auch streamen aber die Datenrate ist einfach entäuschend.

Kauf dir ne NAS und irgend nen Router und gut.

Welches NAS-System könnt ihr mir denn empfehlen? Ich würde darin gerne meine Seagate ST3000DM001 3,5'' mit SATA-III einbauen.
Theoretisch reicht es doch, wenn ein externe LAN-Anschluss dran ist, in wieweit muss man Wert auf den Prozessor legen?

Insofern als dass ein schnellerer Prozessor höhere Datenübertragungen ermöglicht bzw. ist ein schnellerer Prozessor ein Indikator dafür.

HD-Videos sollten ruckelfrei gestreamt werden können , am liebsten mit einer vorhandenen ext. 3TB HDD =)

Zurück
Oben