WLAN Router mit VPN Server (IPsec)

scub

Cadet 1st Year
Halihalo,

ich benötige einen VPN Router , wenn möglich mit Modem und WLAN, bin aber auch für Lösungen ohne offen.

Es sollen zzt. erstmal ca. 5 Client - Server VPN Tunnel und eventuell 1 Server - Server Tunnel laufen.

Der Router sollte aber für ca. 8 Clients ausgelegt sein.

Nach meiner Recherche kommen folgende in Frage:

- Netgear (z.b FVG318 )

- Draytek Vigor 2820n

- Zyxel ZyWall 2WG

Preise:

- Netgear: 120€ + 5 VPN Lizenzen 150€ = Gesamt: 270€
- Draytek: 240€ (VPN Clientsoftware Kostenlos) = Gesamt: 240€
- Zyxel: 230€ + 5 VPN Lizenzen 220€ = Gesamt 450€

Im Vergleich denke ich momentan an den Draytek. Da ich zum einen viel Gutes über ihn lese (im gegensatz zum Netgear), und er durch die Kostenfreie Clientsoftware auch noch recht günstig ist.

Habt ihr noch vorschläge oder erfahrungen mit diesen oder anderen Routern?

vielen dank im vorraus.

gruß
Scub

Ich finde die Konfiguration von VPN bei Zyxel am übersichtlichsten. Netgears "schlechter Ruf" hängt wohl mit dem VPN Client von Safenet zusammen. Die Konfig ist für Neueinsteiger etwas unübersichtlich. Alle Geräte arbeiten auch mit dem kostenlosen Shrew Client zusammen. Hier mal ein paar Eindrücke vom Shrew VPN Client.

Mirko

Ich wurde Draytek nehmen
weil ich hab mehrere verbaut und es gab nie Probleme

In meine fall waren es 29xx Serie

Wenns preiswert sein soll: nen DD-WRT kompatibler router und dann die VPN DD-WRT aufspielen, schon klappts mit openvpn und zertifikaten.

Hallo,

ersteinmal vielen dank für die Infos.

Hat jemand erfahrung mit Funkwerk? Sind diese Draytek vorzuziehen?

auch für weitere vorschläge bin ich offen.

gruß
Scub

Spielt das geld eine entscheidende Rolle, nimm den Draytek.
Ist Dir Leistung und Stabilität wichtiger als der Preis, dann Bintec (Funkwerk) oder Lancom. Einen Bintec r232bw habe ich hier zu Hause seit 1,5 Jahren im Einsatz, nachdem ich in der Firma sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Die habe ich aber auch mit Lancom Routern. Beide Marken werden bei der Telekom/T-Systems sehr häufig für die Filialanbindung per VPN Tunnel bei Business Kunden eingesetzt.

@scub:

Bin ich doof oder überlese ich das mit den Lizenzen.
Wo steht das? Bez. Preise, Anzahl etc.

Gruß

Zurück
Oben