WLAN-Router oder normaler Router + später Acess Point?

UncleQ

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
179
Nabend, da ich auch nach längerem Nachdenken und Informationssammeln keine Antwort auf die oben genannte Frage gefunden habe, wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.
Also hier mal kurz die "Problem"beschreibung:

Ich bekomme in ca. einer Woche Alice-DSL in meiner Wohnung und muss mir dafür noch einen Router kaufen. Gut, im Moment gehe ich nur mit einem PC ins Internet, aber so ganz ohne Router möchte ich ihn eigentlich nicht dran hängen.
Da ich mir auch in diesem Jahr oder nächstes Jaht evtl. ein Notebook kaufen möchte, dachte ich mir, es wäre ganz passend, gleich einen WLAN-Router zu nehmen, dann kann man mit dem Notebook rumlaufen und surfen und ist nicht an ein Kabel gebunden. Kostet natürlich aber auch mehr :(.

Also hier nun die Möglichkeiten:
  • keinen Router kaufen und den PC erstmal bis ein Notebook kommt so ans Netz hängen, weils doch gar nicht so unsicher ist?
  • Nur Kabelrouter kaufen und nachher evtl mit Acess-Point oder ähnlichem nachrüsten
  • W-LAN-Router kaufen
  • Später nen kleinen, sparsamen HTPC mit WLAN-Router und Printserver-Funktion anschaffen (quasi als Mädchen für Alles(außer zocken))
Also Kabelrouter hatte ich an den hier gedacht.
Und als WLAN-Router an den hier.
Kaufen wollte ich beide bei Atelco vor Ort. Der Kabelrouter ist ADSL2+ geeignet, der WLAN-Router anscheinend nicht. Ist das schlimm?

So, wer hier angekommen ist, dem möcht ich schonmal fürs Lesen danken ;) , ich hoffe er schreibt auch eine Antwort :).

Ciao

Marc
 
Der Wlan Router ist auch geeignet für ADSL2+, wenn der Preis egal ist nimm den Wlan Router.
Wenn Du jedoch noch einen Drucker über USB und evtl noch Platten über USB anschliessen möchtest, nimm den Neuen von AVM.
 
Welchen von AVM würdest du denn empfehlen?
Was mich ein bisschen stört ist, dass da schon immer das Modem mit eingebaut ist und man so auf ISDN oder Analog festgelegt ist.
Ich benötige eins für den analogen Anschluss (Annex A)

:edit: Ich hab noch diesen hier gefunden. Da ist das WLAN zwar etwas langsamer, aber dafür scheint der ja alles zu können. (Druckserver, USB-Festplatte, Trafficshaping bzw QoS (ist mir wichtig))
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du keine Telefone anschliessen möchtest, ist es doch egal welchen DSL Router Du benutzt, bei AVM kann man ja auch analoge Telefone (Wahlweise Anschluss an DSL + ISDN oder DSL + analoges Festnetz) anschliessen. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.html##
Den kann man am ISDN und analogen Anschluss (Telefonanlage für Internet- und Festnetztelefonie (ISDN oder analog)) betreiben, hat schon 300er Wlan (WLAN-Funknetze nach 802.11n (Draft 2.0, bis 300 MBit/s), 802.11g (54MBit/s), 802.11b (11 MBit/s) und 802.11a (54 MBit/s)), was bei neueren Notebooks mittlerweile Standard ist.
Schneller USB 2.0-Anschluss, für USB-Geräte wie Drucker und Speichermedien zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk (maximal 2 USB-Speicher und 1 USB-Drucker, oder 3 USB-Speicher); Speicher-Freigabe im LAN, WLAN und Internet und FRITZ!Musikbox verteilt Musik im Netzwerk an UPnP-AV-kompatible Empfänger.
Das Kabel für den analogen Anschluss ist auch dabei.

Faxen kannst Du mit dem Teil auch noch ohne ein Faxgerät und einen Anrufbeantworter hat er auch.

Das interne Modem kann man abstellen, wenn Du das vom Provider weiter nutzen möchtest, sonst verkaufe es bei Ebay.
Das einzige was stören könnte ist der Preis, liegt ja immer noch bei ca 170-180 €.
 
Achso, ich dachte das würde sich auf das Modem beziehen. Naja dann ist ja alles klar.
Also was mich an den AVM-Dingern stört ist der vergleichsweise hohe Preis, zumal ich ja einige Funktionen (Telefone anschließen oder direkt per DECT verbinden) nicht benötige.

Eigentlich sind so die 70€ von dem D-Link DIR-635 die Obergrenze.

Was sagst du (und alle anderen, die hier lesen) denn zu dem ASUS WL-500g Premium?
 
Das Asus sollte auch reichen, macht aber nur 54 Mbps.

Der Preis für die AVM Geräte ist ja schon wohl in Ordnung, man hat ja eine komplette Telefonanlage dabei.
Bietet der Provider Alice denn kein Gerät zum Sonderpreis an, bei Neuanschluss? Die Alice Box ist doch auch ein Router für 3 PC, dann benötigst Du doch nur noch einen Accespoint, der daran angeschlossen wird?
 
Hmm also beim ASUS steht doch 125 Mbit dabei. Warum soll der jetzt nur 54 bringen? (Also ich habe von den WLAN-Standards nicht viel Ahnung)

Die Alice-Box habe ich bis jetzt noch nicht. Ist in dem Router dann auch eine Firewall dabei? In dem Fall würde es ja fürs Erste reichen.
 
Netzwerk
Anschlusstechnik
Drahtlos, verkabelt
Data Link Protocol
Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
Produktzertifizierungen
IEEE 802.3, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.1x
Datenübertragungsrate
54 Mbps

Statusanzeiger
Port Status, Stromversorgung
Max. Reichweite in geschlossenen Räumen
40 m
Max. Reichweite (außen)
600 m
Leitungskodierformat
DBPSK, DQPSK, CCK, OFDM
Spread-Spectrum-Methode
OFDM
Frequenzband
2.4 GHz
Integrierter Switch
4-Port-Switch

So steht es in den Details. Ob die Alice Box eine Firewall hat, weiss ich nicht, Du hast doch bestimmt Windows drauf, das hat doch eine Firewall.
 
halt! du machst nen Fehler. Guck mal was bei Wikipedia zu Annex A und Annex B steht.

Auch wenn du einen analogen Anschluss hat, hast du in Deutschland Annex B.
Deutschland ist (neben Bosnien-Herzegowina, dessen DSL-Festnetz-Infrastruktur von der Deutschen Telekom installiert wurde) das weltweit einzige Land, in dem ausschließlich Annex B (d. h. Annex B auch an Analoganschlüssen sowie bei ADSL-Schaltung ohne herkömmliche Sprachtelefonie (entbündeltes DSL, NGN, Bitstromzugang)) verwendet wird. Die Deutsche Telekom hatte in ihrem Teilnehmernetz lange Zeit ausschließlich ADSL-over-ISDN-Schaltungen zugelassen, so dass auch Kollokations-Wettbewerber lediglich Annex B implementieren konnten; seit 2006 besteht zusätzlich eine Zulassung für ITU G.992.5 Annex M.


zu deinem Router:
nimm deinen oben verlinkten WLAN router von D-Link, der soll ganz gut sein. Brachste natürlich noch nen Modem dazu, denn das ist nur nen Router ohne Modem drin. Das bekommste aber ja von Alice sowieso. Deshalb ist deine Aussage oben, dass der kein ADSL2+ kann nicht ganz richtig. Dies hängt nämlich nur vom Modem ab und das wird ADSL2+ können.
Bekommst du überhaupt nen Alice Vollanschluss oder so nen VoIP Anschluss? Weil wenn du VoIP bekommst, dann brauchste ja nen VoIP fähigen router und da sollteste dann die Fritzbox oder das von Alice gelieferte Teil nehmne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme AliceFun und da wurde mir nirgendwo gesagt, dass es VoIP ist. VoIP wäre doch Alice light, oder?

Und nochmal eine Frage bzgl Router/Firewall:
Also ich würde ja den Router nur kaufen, weil eine Firewall drin ist und vorläufig nur mit einem PC verbinden. Ist der Sicherheitsvorteil durch einen Router mit Firewall jetzt wirklich so groß, oder reicht ein PC mit Windows und Sygate-Firewall?
Ich habe ja gehört, dass eine Hardware-FW viel besser sein soll.
Es geht jetzt halt darum, was sich eher lohnt: Solange nur ein PC da ist mit diesem direkt ins Netz und später dann nen (WLAN)Router kaufen oder jetzt erstmal nen relativ einfachen Router wgn der Firewall kaufen und später wieder nen neuen oder gleich nen ordentlichen WLAN-Router?
Vll. denk ich auch einfach nur zu viel drüber nach... :D
 
halt! du machst nen Fehler. Guck mal was bei Wikipedia zu Annex A und Annex B steht.
Wobei macht er einen Fehler oder meinst Du mich?
 
ne ich meinte ihn. er hatte oben geschrieben er bräuchte für seinen Anschluss ein Gerät für Annex A, was aber nicht stimmt.

@UncleQ
Ob AliceFun oder light sagt nichts aus ob du VoIP bekommst. auch AliceFun können VoIP anschlüsse sein. Es lieigt daran ob Alice in deinem Ort eigene Hardware hat oder es über einen Reseller gemacht wird. Bei einem Reseller Anschluss würde das Telefonieren über VoIP gemacht.
guck mal hier:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16397
und sag mir welche Anschlussvariante du bekommst.

Im übrigen reicht theroretisch auch der PC direkt am Modem mit der Sygate-Firewall! Aber bitte nicht ne zeite Firewall anmachen z.B. die Windows. Dann bekommste probleme eventuell.
Vorteil bei einem Router ist hauptsächlich, dass die Firewall keine Performance von deinem PC genötigt.
 
das Sphairon Modem gibts nur bei VoIP Anschlüssen. Bei den Vollanschlüssen bekommste nen ganz normales DSL-Modem.
 
Also, ich denke, es wird ein ganz normaler Telefon-Anschluss:

Alice-Comfort und Alice HomeTV(sowohl bei ALice light als auch fun) sind verfügbar --> lt. Hansenetforum (Link von Jägermeister) heißt das konv. Festnetzanschluss.

Es kommt ein Telekom-Techniker vorbei, um den Anschluss freizuschalten --> konv. Anschluss (ok, ich kann mich hierbei irren, aber der obige Test bleibt ja)

Und nochmal zur Firewall: Ne Software-FW lässt sich aber doch leichter aushebeln als eine Hardware, oder?
 
UncleQ schrieb:
Und nochmal zur Firewall: Ne Software-FW lässt sich aber doch leichter aushebeln als eine Hardware, oder?

das kann wohl sein. da bin ich kein Fachmann für. aber natürlich nur, wenn die Routerfirewall nicht schlecht ist.

Da du also nen Vollanschluss hast, bekommste von alice nen Modem. Kannste als erst mal so verwenden.
Ansonsten kaufste dir dann bald einfach mal nen normalen Router (ohne integriertes Modem) und schließt den dann noch zwischen Modem und PC.
Das musst du jetzt wissen was du lieber willst.
 
ok, dann danke fürs Erste.
 
Zurück
Oben