Archer AX50 ein normaler Router?

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Router für mein Glasfaseranschluss kaufen. Ich bin hier auf WIFI 6 Router Archer AX50 von TP-Link gestoßen. Ersetzt dieser Router eine Fritzbox 7590 in vollem Umfang? Kann ich dort genauso meine Anschlussdaten eingeben?

Danke für Tipps im voraus.
 
Sollte gehen ja.
Aber Anschlussdaten/Zugangsdaten brauche ich schon seit längerer Zeit gar nicht eingeben, da mein Anschluss automatisch erkannt wird. Sollte doch mittlerweile schon fast überall Standard sein.
 
Nein macht er nicht, man kann kein Telefon anschließen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Eine FRITZ!Box 7590 mit 4 Streams gegen einen billigen TP-Link Router mit 2 Streams auszutauschen macht meiner Meinung nach trotz Wifi 6 nur wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Vermutlich wird es demnächst eine 7590 AX geben. Die Firmware für das Modell befindet sich zumindest in der Entwicklung und kann vom AVM Server abgerufen werden. Allerdings könnte es auch ein 1und1 exklusives Modell werden falls AVM zeitnah mit Wifi 6E eh eine 7690 raus bringt.

Allgemein würde ich das mit Wifi 6 nicht überstürzen wo Wifi 6E die Zukunft sein könnte.
 
Kann ich denn AX50 auch als Access Point zur FritzBox einrichten? Also ein Netzwerkkabel von der FritzBox zum AX50 ?
 
Access Points gibt's allerdings auch bei AVM und in Verbindung mit der FRITZ!Box ergibt sich da der ein oder andere Vorteil.

Wenn der TP-Link als alleiniger WLAN-AP verwendet werden soll und das WLAN der FRITZ!Box deaktiviert bleibt stellt sich wieder die Frage der Sinnhaftigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben