WLan Router Problem!

Lemartes

Cadet 4th Year
Hi, ich habe mir vor kurzem einen neuen Wlan Router gekauft und zwar den:
- Netgear (WGR 614 v4) 54Mbit/s Wireless-Router mit USB 2.0-Adapter-Kit.
- Zu den Technischen Daten: 54MBit/s, 2.4GHz, 802.11

Mein Problem: Ich bekomme Verbindung zum Internet, kann surfen etc. alles wunderbar. Nur leider bin ich auch ein leidenschaftlicher Battlefield 1942 Spieler. Ich musste aber feststellen das ich mit dem WLan Router seltsame Lags beim spielen habe, in der 1 Sekunde gehe ich um eine Hausecke und in der nächsten Sekunde bin ich wieder vor der Hausecke, sprich es ist unspielbar (obwohl mein Ping auf 33 ist). Laut den technischen Werten von dem Router müsste das jedoch problemlos funktionieren, ich hoffe hier kann mir jemand, der vielleicht den gleichen Router hat helfen.

Mit freundlichen Größen
Lemartes

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgenwie nicht richtig vorstellen das das am Router liegt. Ich kann mich auch irren! Ich kenn mich damit jetzt auch nicht so gut aus aber läuft vieleicht ne firewall oder soetwas im hintergrund mit?
Wie siehts aus mit Viren? :)

Hallo!
Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Verbindung mit W-Lan schwankt . Und da beim spielen denk ich ma auch ne ziemlich konstante bzw. aufrecht stehende
Verbindung benötigt wird ist das so n heikles Thema.
Ich habe nicht den selben router und zocke auch nicht im Internet.

aber bei mir ist das so das die Verbindung trotz der Link Qualität und der Signalstärke manchmal abbricht. (Da frag ich mich auch nur warum)

Wie ist es bei dir?
Ist die Verbindung sozusagen in Sichtkontakt oder geht die Verbindung eventl. durch mehrere Wände Ecken Türen bzw. Stockwerke!?

ehm einfach mal deine verbindsstärke überprüfen.

zudem mal deine antennen an der karte und am router vom kabelsalat drumherum befreien.

antennen ausrichten, probieren und probieren.

vielleicht hast du einfach (wlantypisch) nen packetloss.

geh mal auf Start->Ausführen => cmd

dann tracert www.heise.de

sollten a) nicht über 20-30 ms rausgehen bei den werten
b) auch net zuviele sternchen anzeigen

zusätzlich in der cmd

ping www.heise.de -n 100

das mal laufen lassen und dann siehste schon ob deine wlan verbindung ok is oder net.

Ping-Statistik für xxx.xxx.xxx.xxx:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 70ms, Mittelwert = 22ms

The Prophet schrieb:
Moin,

eventuell hat dein Treiber der WLAN Karte ein Problem mit der Wireless Zero Configuration von Windows XP. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;821400

Das kann gut sein, benutzt du windows zum konfigurieren!?
Wenn ja nimm mal die Software von deiner Karte und guck ob das besser geht!
Ansonsten gibt es beim Windows-Update auch ein paar Updates für Drahtlose-Netzwerke!

@The Prophet & Mycz.
Ich habe wie auf euren Link beschrieben den Dienst deaktiviert, nur hat es leider keine besserung gebracht

@h3@d1355_h0r53
Hab den befehl ausgeführt mit diesen Ergebnis:
1 21ms 21ms 21ms und ne IPNummer
2 20ms 18ms 18ms und ne IPNummer
3 29ms 28ms 29ms und ne IPNummer
4 31ms 29ms 31ms und ne IPNummer
5 31ms 33ms 32ms und ne IPNummer
6 31ms 30ms 32ms und ne IPNummer

Ablauf abgeschlossen

Bei den 2. Befehl kam nur "Ping-Anforderung konnte Host www.heise.de nicht finden.

Und momentan liegen der Empfänger und der Sender fast direkt nebeneinander, aber ich wollte meinen PC, wenn der PC meiner Eltern hier ist in mein Zimmer stellen, also ein Stockwerk höher. Aber es scheint ja nichtmal jetzt zu klappen, da sehe ich schwarz mit 1 Stockwerk. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als nen normalen Router kaufen und mit einen Bohrer ein Loch durch die Decke zu bohren und 15m Netzwerkkabel zu verlegen....

MIt freundlichen Grüßen
Lemartes

hääää sry! dass raf ich jetzt ma überhaupt nicht! du kriegst n tracert hin aber kein ping!
hast du eventuell SP2 installiert und die Firewall von windows aktiviert!?
oder irgendeine Firewall an!? (wie -Tob- schon sagte!)
wenn ja schalt sie versuchsweise mal aus!

Also sry anders kann ich mir das nicht erklären!?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 2. Befehl von Oben jetzt nochmal probiert, diesmal gings aber:

Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 <0% Verlust>
Ca. Zeitangaben in Millisekunden:
Minimum = 29ms, Maximum 288ms, Mittelwert = 34ms

Hast du zur Zeit des Pingens P2P betrieben? Wenn ja dann mach das mal aus und setze einen Pingloop auf den Gameserver ab wo du für gewöhntlich zockst. Verwende dazu die Option ping -t. Nach ~ 100 Versuchen unterbrich das ganze und poste die Ergebnisse nochmals.

Also vorallem fallen mir die Pingschwankungen in Battlefield auf. Das ist wie eine Berg- und Talfahrt. Meist hab ich nen Ping von ca. 30 (der ist auch normal) blos dann geht er wenn er will mal hoch auf über 150, ein anderes mal auf über 300, jedenfalls kann das nicht normal sein. Vielleicht muss ich für das Spiel bestimmte Ports freischalten? Nur weiß ich nicht genau wie das bei meinen Router funktioniert. Es gibt nämliche einmal Portweiterleitung sowie den Punkt Port Triggering. Und was ist der unterschied zwischen Anfangs und Endport?

Mit freundlichen Grüßen
Lemartes

Zuletzt bearbeitet:
Nein das hat mit Portredirections nichts zu tun, da du keinen Server betreiben willst. Schau mal ob du zu anderen Servern (keine Gameserver) auch Schwankungen hast.

mfg

So der untere PC ist direkt mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden und siehe da 0 Lags guter Ping und keine Probleme. Mittlerweilen haben wir eine Lösung gefunden, wie ich oben direkt mit dem Router verbunden werden kann und meine Eltern und meine Schwester ihren PC über Wlan. Da surfen, Downloads und chaten gut funktionieren, auch mit Wlan, dürfe das für meine Eltern und für meine Schwester auch kein Problem darstellen. Ich will mich natürlich auch bei den Leuten bedanken, die mir hier im Forum versucht haben zu helfen...

Mit freundlichen Grüßen
Lemartes

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Gerätemanager bei der WLAN Karte am Notebook. Bei einigen Karten gibt es unter "Erweitert" die Möglichkeit, die Signalstärke und wichtiger noch die Leistung einzustellen. Standardmäßig stehen die Dinger auf Auto oder auf Energie sparen. Das allerdings scheint sich auf die Frequenz auszuwirken, mit der die Karte Daten an den AP sendet. Wenn die Frequenz nicht hoch genug ist, gibts Lags.

Mit Frequenz mein ich jetzt hier keine Kanäke usw. . Die Karte scheint einfach nur in par Daten in nem Cache anzustauen und sie dann auf einen Satz, meinetwegen einmal in der Sekunde zu übertragen, anstatt sie permanent zu verschicken. Das scheint unterm Strich ein wenig Energie zu sparen, macht aber massig Probleme.

Meine Erfahrungen beziehen sich dabei konkret auf ein Centrino Notebook von Acer (Aspire 290).

Zurück
Oben