WLAN-Router und Reaper einrichten

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

wir haben zwei große Wohnbereiche die ca. 150m voneinander entfernt sind. Beide bereiche verfügen über einen Internetanschluss (Kabel Deutschland 32.000).

Nun sollen die Bereiche mit WLAN abgedeckt werden, aber es ist nicht notwendig das diese verbunden werden, wenn in der Mitte kein WLAN zur Verfügung steht ist es nicht schlimm.

Wie bekomme ich eine maximale WLAN ausdehnung? Habt ihr Vorschläge für einen WLAN-Router, vielleicht von AVM?

Ich würde diesen Router kaufen und um kleinere Bereiche abzudecken diesen Reaper.

Dies jeweils für ein Wohnbereich.

Danke für eure Hilfe. :)

Du hast Kabel also ein Kabelmodem also brauchst du keine Fritzbox mit DSL/VDSL Modem und wenn dann die 6360, musst du aber Kabel Deutschland anrufen.

Tignanello schrieb:
Du hast Kabel also ein Kabelmodem also brauchst du keine Fritzbox mit DSL/VDSL Modem und wenn dann die 6360, musst du aber Kabel Deutschland anrufen.

Nunja, was ich nicht erwähnt habe ist, dass das Kabel Deutschland Modem ca. in der Mitte der Wohnbereiche im Keller (etwas schwer zugänglich) liegt und von da aus ist jeweils ein Kabel in ein Wohnbereich verlegt worden. Also könnte ich einfach an jedes Kabel ein WLAN-Router anschliessen, oder nicht?

DerBaya schrieb:
Es heisst Repeater.... und ja diese Komponenten passen.

Das hört sich gut an. :)

was ich nicht erwähnt habe ist, dass das Kabel Deutschland Modem ca. in der Mitte der Wohnbereiche im Keller (etwas schwer zugänglich) liegt und von da aus ist jeweils ein Kabel in ein Wohnbereich verlegt worden.

Ein Kabelmodem hat aber nur einen Lan Port, da muss noch ein Gerät sein, soweit ihr in beiden Wohnbereichen bereits Internet habt.

Die beiden Komponenten Fritzbox7390 und Fritz Repeater sind unpassend gewählt.
Ergänzung ()

besser sind da zwei Geräte wie von Xammu vorgeschlagen

Tignanello schrieb:
Ein Kabelmodem hat aber nur einen Lan Port, da muss noch ein Gerät sein, soweit ihr in beiden Wohnbereichen bereits Internet habt.

Die beiden Komponenten Fritzbox7390 und Fritz Repeater sind unpassend gewählt.

Ich habe extra beide Produkte von AVM gewählt damit es passt. :confused_alt:

Ja das könnte sein, vielleicht liegt da unten noch ein Switch. :confused_alt:

xammu schrieb:
Muss keine Fritzbox sein. sowas http://gh.de/486889 reicht auch

Okay, gut zu wissen, mal schauen was die bei Media Markt/Saturn/Bening haben.
Ergänzung ()

PS An welchem Wert kann ich sehen mit welcher Stärke das Gerät sendet?

2,4 und 5 GHz?

Also es kommt auf den Verwendungszweck an... ich selber habe die 7390, aber weil ich auch alle Funktionen nutze, vom Fax bis hin zum integrierten Anrufbeantworter usw.

Sonst kann man das auch einfacher machen... aber wie gesagt, wie gehts, dass ihr vom kabelmodem im keller 2 kabel hochgelegt habt, wo ein modem nur 1 Port hat?

2,4 und 5 GHz ist einfach nur die Frequenz... die Sendeleistung wird gluab ich gar nicht direkt mit angegeben...

Ich habe extra beide Produkte von AVM gewählt damit es passt.

Nur weil AVM drauf steht, bedeutet das nicht, dass diese Geräte für deinen Zweck geeignet sind.

Ja das könnte sein, vielleicht liegt da unten noch ein Switch.

Bevor du ohne Info in den Laden aufschlägst, solltest du erstmal schauen, was dort unten wirklich an Gerätschaft steht. Modell?

Zettel mitnehmen, aufschreiben, hier reintippen.

Es sind 2 Wohnbereiche mit jeweils einem Modem?

Skiller³ schrieb:
Ergänzung ()

PS An welchem Wert kann ich sehen mit welcher Stärke das Gerät sendet?

2,4 und 5 GHz?

Sendeleistung wird überbewertet, schliesslich muss die Gegenstelle auch noch empfangbar sein.
Wenn du mit 2kW sendest, hört man dich zwar weit, aber es kommt keine Antwort zurück :)

2.4Ghz: 100mW max
5Ghz: zwischen 100mW und 1000mW
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN#Strahlungsleistung

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Betreff gelesen hab, hatte ich schon die Hoffnung, du willst so nen Reaper einrichten (und vielleicht über WLAN steuern?).

dann muss es aber nicht mal ein Router sein!
was du brauchst sind 2 Access Points ... die Router haben zwar häufig auch die Möglichkeit als AP zu funktionieren, sind in ihrer Ausstattung jedoch überdimensioniert und deswegen zu teuer!

das hier dürfte dann reichen: http://gh.de/533235 2mal

Kabelmodem in der Mitte mit Switch und dann in beiden Wohnbereichen die APs von Longshine anschließen ...

Erklär nochmal genau was ihr jetzt für eine Technik im Keller liegen habt und wie die Bereiche untereinander verbunden sind

Zuletzt bearbeitet:
Schlummi schrieb:
dann muss es aber nicht mal ein Router sein!
was du brauchst sind 2 Access Points ... die Router haben zwar häufig auch die Möglichkeit als AP zu funktionieren, sind in ihrer Ausstattung jedoch überdimensioniert und deswegen zu teuer!

http://gh.de/486889 41 Euro :)

Schlummi schrieb:

eben nicht, da APs in geringerer Stückzahl produziert werden sind sie in der Regel teurer und haben meist nur einen Lan Port, also sind Router mit AP Funktion (hat ja fast jeder) die besser Wahl.

T3mp3sT1187 schrieb:

Ich brauche da nur ein Gerät in das ich ein Kabel Stecke und das WLAN ausstrahlt.
Sonst wird da nichts angeschlossen.

Tignanello schrieb:
Bevor du ohne Info in den Laden aufschlägst, solltest du erstmal schauen, was dort unten wirklich an Gerätschaft steht. Modell?

Zettel mitnehmen, aufschreiben, hier reintippen.

Okay ich werde naher mal schauen was da vergraben ist. :D

xammu schrieb:
Es sind 2 Wohnbereiche mit jeweils einem Modem?

Nein, es liegt ein Modem (mit Switch?) unten im Keller und von dort aus ist jeweils ein Kabel in ein Wohnbereich verlegt worden, also ich habe in beiden WOhnbereichen einfach nur ein RJ-45 Stecker liegen. :D

Skiller³ schrieb:
Nein, es liegt ein Modem (mit Switch?) unten im Keller und von dort aus ist jeweils ein Kabel in ein Wohnbereich verlegt worden, also ich habe in beiden WOhnbereichen einfach nur ein RJ-45 Stecker liegen. :D

Dann würden Accesspoints reichen, ABER Accesspoints haben meistens nur 1 Lan Anschluss. Das empfinde ich als Nachteil, deswegen würde ich dennoch zu nem Router raten, da man dort zusätzliche Computer auch mit Kabel anschliessen kann. Vermindert das Gedränge in der Luft :)

der von mir verlinkte kostet nur 25€ und macht alles was er braucht ...
mit dem Router kostet es 82€ zu 50€ mit den einfach APs ... das sind mehr als 60% zu viel würde ich sagen

Dann muss unten aber ein Router sein... das Modem baut selbstständig keine Internetverbindung auf... und oben brauchst du dann wie oben erwähnt einfach Access Points ;)

Die Kisten von Kabel Deutschland werden oft Kabelmodem genannt, sind in echt aber VOIP/Modem/Router mit einem LAN-Ausgang samt DHCP. D.h., ein einfacher Switch oder WLAN-Accesspoint reicht zur Verteilung. Eine Fritzbox wäre Overkill, Modem liegt brach, VOIP liegt brach, Telefonanlage samt S0 liegt brach usw.

Sendestärken werden nie angegeben, die sind genormt. 5 GHz wäre 802.11a und wird als Dual-Band bezeichnet http://gh.de/?cat=wlanrout&sort=eintr&xf=529_802.11a~758_Dual+Band+(simultan)#xf_top
Wenn du nicht in einer Wohnanlage sondern auf einem freien Grundstück wohnst, stören dich die Nachbarn nicht, es reicht 2,4 GHz. Dabei geht es nicht um die Stärke und Reichweite, sondern darum wer alles in dem Bereich funkt.

Ich würde einfach in jedem Wohnbereich an die Kabelenden auch xammus Vorschlag nehmen. http://gh.de/486889 Man muss in diesen Geräten nur DHCP ausstellen, weil es einmal in der Kabelkiste reicht.

Zurück
Oben