WLan RZ616 wifi 6e 160mhz

Aikania

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
Hallo,
ich habe seit kurzen ein Neues Notebook.
Das Lenovo Yoga slim 7 Pro x
82TLCTO1WW

Jetzt habe ich das Problem, das der Download sehr langsam ist. Upload und Ping hingegen eigentlich gut. Ich habe Kabel Internet 1000 und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung. Nur momentan....

80 - 93 mbit Download
50 - 56 mbit Upload
27 Ping

Schließe ich den Laptop über ein Dock per LAN an, so stehen mir sofort die volle Internetgeschwindigkeit 950 Download, 55 Upload und Ping 20 zu Verfügung.

Anfangs dachte ich, das sich der Rechner im 2,4 ghz Netz eingewählt hat. Aber Fehlanzeige.. Die Fritz Box zeigt, das die Verbindung im 5 ghz Netz Hergestellt wurde und das mit 850 mbit/s und mehr...

Nur der Speedtest besagt immer ~90 Download, ~50 Upload und Ping um die 30
und die Downloads dauern ewig!

Im Notebook ist eine RZ616 Wifi 6e 160mhz WLan Karte verbaut.
Als Treiber habe ich mom den 3.3.1.538 vom 05.05.22 installiert. Es gibt schon ein neueren, aber auch da ändert sich nichts.

Was kann ich machen, das mir wieder ein vernünftiger Download zu Verfügung steht, so wie bei meinem alten Notebook.
Hier hatte ich immer 750-850 im Download gehabt, Upload und Ping fast identisch.
 
welcher speedtest. welche frizbox. ping wohin?

Die wlan karte ist von mediatek. Oft sind Mediatek produkte sehr billig, aber auch wirklich einfach schrott. Muss nicht daran liegen, kanns aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Speed Test von Vodafone, und alle anderen die es so gibt!

Als Fritzbox stehen zur Auswahl die 6591 cable und die 7590AX
Bei beiden gleiches schlechtes Ergebnis.
 
Vielleicht verstehst du nicht den Unterschied zwischen Mbit und Mbps?
Vl. mal von 160Mhz auf 40-80 runter im 5Ghz Bereich?
 
.DeluXer schrieb:
Willst du jetzt dein Internet oder dein Wifi Geschwindigkeit testen?
Ich möchte das die Downloads wieder so schnell gehen wie auf dem alten Rechner.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Vielleicht verstehst du nicht den Unterschied zwischen Mbit und Mbps?
Vl. mal von 160Mhz auf 40-80 runter im 5Ghz Bereich?
verstehe ich nicht! wie macht man das?
 
ich habe jetzt in der FritzBox den WPA Modus geändert

von WPA2 CCMP
auf WPA2 + WPA3

Jetzt ist der Speed wieder fast so wie er sein sollte. Stelle ich wieder zurück auf WPA2 CCMP, ist auch der Speed wieder weg.

Aber was hat der WPA Modus mit der WLAN Geschwindigkeit zu tun? Ist doch eigentlich nur die Verschlüsselung!
 
Ich klemme mich mal unter diesen Faden. Ich habe mit der RZ616 WiFi 6E 160 MHz in meinem Lenovo Laptop das Problem, dass er keine 6GHz Netzwerke findet.

Andere Geräte finden die separate 6GHz SSID.

Hat hier jemand eine Idee wie man das Problem eingrenzen / beheben könnte?

Vom Lenovo Service kam bisher nur der Vorschlag den neusten Treiber zu installieren, das WLAN Gerät deinstallieren oder das Gerät einzuschicken (20-30 Tage im Service). Die ersten beiden Vorschläge habe ich umgesetzt, aber letzteres wäre dann wohl die letzte Option.

Andere Vorschläge von Lenovo waren:
  • Auf WPA 2 umstellen
  • Das Gerät kann das nicht
Der Service war bisher nicht besonders hilfreich :D
 
@mfgPC: Welches Betriebssystem hast du drauf? Fuer Windows 10 gibt es keine offizielle 6GHz Funktionalitaet.

Auf WPA 2 umstellen ist in diesem Kontext Unsinn, denn 6GHz setzt WPA 3 vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Ranayna schrieb:
Welches Betriebssystem hast du drauf? Fuer Windows 10 gibt es keine offizielle 6GHz Funktionalitaet.
2x Windows 11 (Home) und iOS. Bei dem Desktop PC mit Wifi 6E geht es und beim iPad Pro geht 6Ghz auch.

Ranayna schrieb:
Auf WPA 2 umstellen ist in diesem Kontext Unsinn, denn 6GHz setzt WPA 3 vorraus.
Das hab ich dem Lenovo Herren auch gesagt, aber er bestand drauf dass ich es mal einstellen soll. Was ja gar nicht geht.
Ergänzung ()

Ich habe gerade auch nochmal die Regionaleinstellungen in Windows geprüft. Aber außer dass Afrikaans als weiteres Keyboard installiert war, gab es nichts ungewöhnliches. Eine Überlegung von mir war, dass er die Region vielleicht falsch erkennt und dann 6GHz nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du genau fuer ein Modell an Notebook?
Es laesst sich auch nicht ausschliessen, das Lenovo sich die Antenne gespart hat.
Und schau mal in den Geraetemanager in die Eigenschaften der Karte. Ich kenn dieses konkrete Modell nicht, aber ich wuerde davon ausgehen, dass es da Einstellungen zu 6GHz geben muesste.

mfgPC schrieb:
Da koenntest du sogar theoretisch etwas auf der Spur sein. Suedafrika erlaubt jedenfalls tatsaechlich momentan das 6GHz Band noch nicht.
Das waere mir aber neu das Windows da selber Regularien durchsetzt. Waere ja gegebenenfalls auch hinderlich auf Reisen.

EDIT: Dublizierten Teil des Posts entfernt
 
Ranayna schrieb:
Was hast du genau fuer ein Modell an Notebook?
Es laesst sich auch nicht ausschliessen, das Lenovo sich die Antenne gespart hat.
Und schau mal in den Geraetemanager in die Eigenschaften der Karte. Ich kenn dieses konkrete Modell nicht, aber ich wuerde davon ausgehen, dass es da Einstellungen zu 6GHz geben muesste.
Das Notebook ist ein Yoga 7 14ARB7:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...series/yoga-7-gen-7-(14-inch-amd)/len101y0016

Ja die Karte kann 6E und es wird auch als Option in den Adaptereigenschaft erwähnt.
1712065699569.png

Ranayna schrieb:
Da koenntest du sogar theoretisch etwas auf der Spur sein. Suedafrika erlaubt jedenfalls tatsaechlich momentan das 6GHz Band noch nicht.
Das waere mir aber neu das Windows da selber Regularien durchsetzt. Waere ja gegebenenfalls auch hinderlich auf Reisen.
Ich habe noch nichts konkretes gefunden, aber ich lese es auch so, dass der Hersteller das Notebook entsprechend dem Vertriebsmarkt konfiguriert und nicht in Windows softwareseitig das ganze umgesetzt ist. Aber wie gesagt, konkret habe ich das nirgendwo gelesen.
 
Zurück
Oben